Tipps für Pfotenschuhe

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
Der Winter naht und damit mein Sensibelchen nicht schon wieder so leidet wie letztes Mal habe ich ihr von zooplus Hundeschutzschuhe bestellt, die allerdings eine Nummer zu groß sind und nicht ganz so wasserfest wie erhofft. Daher suche ich nun doch nach anderen Modellen und bin dabei auf zahlreiche Marken, Modelle, etc. gestoßen und weiß nun nicht mehr so ganz, was ich jetzt nehmen soll.

Es gibt ja sozusagen "Säckchen", die einfach über die Pfote gezogen werden können, wie z.B. hier:
https://shop.strato.de/epages/64439...es/Sonstiges/PfotenschutzPfotenpflege/Booties
Die Naht soll aber nicht wasserfest sein, daher vermutlich nicht so gut geeignet...?

Und natürlich gibt es auch welche mit richtigem Profil, wie z.B. diese hier:
http://www.ruff-wear.de/hundeschuhe

Was macht mehr Sinn? Reicht da so eine super simple Ausführung oder ist für den Winter eine tolle Luftdurchlässigkeit etc. wichtig? Ich denke, die sind eher für Wanderungen u.ä. gedacht, für Schneespaziergänge genügen simplere Modelle, oder?

Aber ich bin mir unsicher, daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte, Tipps und Hinweise :)
 
Die "Pawz" - gibts zB bei Fressnapf - kommen nicht in Frage? Ich find die grundsätzlich irre praktisch. Leider wird Rex beim Anziehen so zum Tyrannosaurus, dass ivh es doch wieder gelassen habe. Aber ich finde die "Pawz" schon besser als andere Pfotenschuhe. Die sind oft so klobig, dass die Hunde sich nicht so gut damit bewegen können. Mit den "Pawz" liefen Rex und auch manche Hundegreunde von ihm hingegen wie eine Eins.
 
Motte trug jeden Winter Pawz mit Babysöckchen (die Pawz sind ja nur Gummischuhe, die reichen nicht, wenn der Frost in die Pfoten beißt).
Was besseres kenne ich nicht.
 
Die schrecken mich irgendwie ab.
Sehen aus wie übergestülpte Ballons, erscheinen überhaupt nicht bequem, sind gar nicht atmungsaktiv, das Anziehen ist wohl recht kompliziert, sie sind nicht sehr langlebig, schützen nicht vor Kälte und nur bedingt vor Untergründen, usw.
Wenn, dann geht das wohl wirklich nur in Kombi mit Söckchen.
Sind die denn wirklich so viel besser als ich glaube?
 
Natürlich sind das Pfotenballons. Atmungsaktiv sind die kein bischen.
Vor Kälte schützen sie nicht (deshalb die Socken), aber vor dem Untergrund schützen sie gut. Die Socken haben noch einen netten Effekt: die Krallen können die Gummidinger nicht so schnell durchbohren, das erhöht die Lebensdauer der Schuhe um ein Vielfaches. ;) Es gibt auch eine Variante, die gleich beides hat, petsam drypaw heißen die, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die kenne ich nur vom Angucken, ich weiß nicht ob die wirklich so gut an der Pfote sitzen wie die Pawz.

Denn das ist der ultimative Genial-Vorteil der Pawz: die sitzen bombenfest an den Hundepfoten und sind auch nach 3 Stunden rennen und flitzen noch da. Das hat sonst kein Pfotenschuh geschafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben