Tierperso - Wer hat ihn und haltet ihr ihn für sinnig?

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Bei Mestchen glaube ich zu wissen, dass sie einen für Caro hat. Eben bin ich mal wieder über eine Werbung für diese Persos gestolpert und dachte mir, ich frage euch mal.

Was haltet ihr von den Teilen und denkt ihr, es ist sinnig, den Hund noch mehr abzusichern, als mit Chip? Manch einer hat ja auch eigens gravierte Hundemarken mit Name und Adresse oder bestickte Halsbänder damit. Einerseits denke ich mir, es weiß vermutlich nicht jeder Nicht-Tierhalter, dass die Tiere eben gechipt sind und man so den Halter ermitteln kann. Andererseits wird im Falle eines Falles so ein Mensch doch den Hund zur Polizei bringen oder direkt selbst ins Tierheim, wenn es ein ehrlicher Bürger ist. Wenn er es nicht ist, nutzt all die Absicherung des Halters ja eh nichts. Oder tragen ihn die Halter am Schlüsselbund? Ginge ja auch, um wuasi direkt zu beweisen, dass dieser Hund einem selbst gehört, wenn man gerade nicht den Impfausweis und Kauf- / Abgabevertrag des Hundes dabei hat und ihn im Tierheim abholt nachdem er weg lief oder so :nachdenklich1:

Also, was sagt ihr zu den Marken? Zu finden sind sie hier: https://www.tierperso.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mestchen glaube ich zu wissen, dass sie einen für Caro hat.

Nicht nur Caro hat einen: Kiara auch :winken5:

Was haltet ihr von den Teilen und denkt ihr, es ist sinnig, den Hund noch mehr abzusichern, als mit Chip?

Der Chip ist wertlos ohne Registrierung. Ob nun beim Tasso, Deutschen Haustierregister und/oder Tierperso ist egal. Die drei "Datenbanken" werden in der Regel abgefragt, wenn ein Chip ausgelesen wird.
Damit meine Hunde schneller zu mir zurück kommen und der Gang ins Tierheim ggf. erspart bleibt haben meine Hunde folgende Marken am Geschirr:
- Tasso
Telefonnummer anrufen und die gravierte Nummer durchgeben​
- Tierperso
QR-Code scannen -> Man erhält automatisch eine Email, dass der QR-Code aufgerufen wurde. Somit weiß man zumindest, dass der Hund gefunden wurde. Alternativ kann man die unten angeben URL aufrufen. Beides führt zu einer einer Seite, wo zusatzinformationen zu den Hund angegeben werden können (z.B. braucht ein Hund Medikamente? Allergiker?)
Man kann wählen, ob man seine Handynummer mit auf den Perso drucken lässt oder nicht. So kann der Finder direkt Kontakt zu uns aufnehmen ohne das Register TierPerso einzubinden.​
- Steuermarke

Im Urlaub tragen meine Hunde zur Sicherheit immer ein Halsband. Dort hängt dran:
- Gravierte Marke mit Namen des Hundes, unserer Adresse und einer Handynummer
- Deutsches Haustierregister Marke, Funktion wie bei Tasso.

Wenn er es nicht ist, nutzt all die Absicherung des Halters ja eh nichts. Oder tragen ihn die Halter am Schlüsselbund? Ginge ja auch, um wuasi direkt zu beweisen, dass dieser Hund einem selbst gehört, wenn man gerade nicht den Impfausweis und Kauf- / Abgabevertrag des Hundes dabei hat und ihn im Tierheim abholt nachdem er weg lief oder so :nachdenklich1:

Irgendwann muss ein Hund dann doch zum Tierarzt. Bei allen Tierärzten musste ich einen Bogen ausfüllen u.a. muss ich dabei auch den Chip angeben. Ist keiner da (wie bei Caro damals), wird erst einer gesucht. Bei Caro wurde keine gefunden, sie wurde gechippt, TW geimpft und beides wurde im meinen EU Ausweis, den ich auch gleich ausstellen lies, eingetragen. Tasso und Haustierregister haben auch die Nummer des EU Ausweises.

Bei Cora (der Dackel Mix meiner Freundin) war es schwerer. Ihr Chip wurde ausgelesen und sie hatte auch einen. Dieser Chip war bei Tasso resistiert worden auf irgendeinen Vorbesitzer. Dieser hatte seine Festnetznummer bei Tasso hinterlegt und Tasso hat diesen kontaktiert, dass der Hund "gefunden" wurde. Der Besitzer gab dann an, den Hund weiterverkauft zu haben. Somit konnte der Chip meiner Freundin nun umgeschrieben werden.

Nochmal zum Tierperso. Sie werben damit, dass die Marke immer lesbar ist. Das stimmt nicht. meine Steuermarke hat auch schon für Abrieb gesorgt.
 
Ich habe einen verschenkt.
Finde die Idee niedlich, und so kann im Falle eines Falles, gleich die Eigentümer des Hundes kontaktiert werden. Ohne erst zum Tierarzt zu rennen, den Chip abrufen, und bei Tasso schauen ob das Tier registriert ist. Chip- Nummer steht ja auch gleich am Tierperso.
 
Als ich bei Mestchen gelesen habe, dass Kiara und Caro einen Tier-Perso haben hatte ich auch mal darüber nachgedacht. Bis jetzt ist es bei "ich könnte ja mal..." geblieben aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass Hunden dadurch das Tierheim erspart werden kann.

Meine Hunde tragen ein Halsband mit der Steuer- und der Tassomarke und sie sind natürlich gechippt. Moglis Chip ist gewandert und jetzt in der Schulter statt im Hals. Aber ich hoffe, dass auch in der Umgebung um die Stelle wo der Chip sitzen müsste danach gesucht wird.
Hermanns Chip konnte mal fühlen aber nicht auslesen, daher wurde er erneut gechippt.
 
Wahrscheinlich ist es wirklich nicht verkehrt, noch so eine zusätzliche Absicherung zu haben.

Wir haben uns auch schon mal überlegt, für Rex so einen Anhänger anfertigen zu lassen, wo unsere Telefonnummer draufsteht.

Bisher hat er halt "nur" seinen Chip.
 
Ich finde es gar nicht so schlecht. Für meine Ponys habe ich Equidenpässe. Warum dann nicht auch einen Pass für den Hund? Vielleicht würde es Sinn machen, den dann mit dem Impfpass zu kombinieren, so wie eben der Equidenpass. Da steht nicht nur die Abstammung, Kennzeichen, Züchter u. Besitzer drin, sondern auch noch die Impfungen. Dann hat man alles in einem.
 
24529521yo.jpg

Yacco hat ein Kennzeichen.

Spaß beiseite, Chip ist klar, Steuermarke trägt er nicht.
Eine SOS Kapsel hängt am Halsband, auf wasserfesten Papier ist Name Adresse usw.bnotiert.
Den Perso, überlegen wir noch, kommt auf die Haltbarkeit an.
 
Mir reicht die Registrierung bei tasso.

Im übrigen laufen meine Hunde markenlos rum, weil ich das Geklimper einfach nur nervig finde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben