Tierheimhunde und ihr schlechter ruf:-(

Ich muss auch bei einem erwachsenen Hund seine Geschichte keineswegs "akzeptieren".

Hunde lernen im Erwachsenenalter lediglich langsamer, eben weil sie schon voll entwickelte Persönlichkeiten sind, aber Akzeptanz muss ich deswegen gegenüber keiner Macke zeigen. Im Gegenteil: Mit viel Zeit, Ausdauer u. Hundeverständnis kann man nahezu alle Probleme lösen. Das dies mitunter Monate bis Jahre veranschlagen kann sollte allerdings klar sein.

User Jay bspw. ist auch ein Tierheimshund, hatte 2 Vorbesitzer, wurde wohl desöfteren in dunkle Räume gesperrt (zeigte also Fluchtverhalten sobald er mit in den Keller sollte), lebte nur draussen (wollte überall mit hin) an der Kette und verschlang sein Futter als ob er in den nächsten 5 Wochen nichts bekäme.

Alle drei Probleme haben wir innerhalb eines Jahres lösen können. Das ist ein langer Zeitraum, sicher, aber akzeptieren, dass das nunmal so ist? Niemals. Genauso wie ein Mensch im Erwachsenenalter oft stur und festgefahren in seinen Strukturen ist, so ist es auch ein Hund. Aber keinem Menschen würde man die Fähigkeit zu lernen oder Erlebtes zu verarbeiten absprechen oder? :)
 
Flecki war schon 8 Jahre als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.
Bei der Vorkontrolle wurde uns gesagt:-Kann nie frei laufen,mag keine kleinen Kinder,macht Türen auf,....

Flecki läuft außer in Ausnahmefällen frei, lässt sich von Kindern streicheln(ist nicht die große Liebe,muss es auch nicht),hat bei uns noch keine Tür aufgemacht.
Katzen jagt sie nicht mehr,nur verteidigt sie ihr Revier vehement gegen Hündinnen,die sie nicht mag.
Aber sonst ist der schwierige Hund super zu haben.:girllove:
 
Guten Morgen,

mit dem Großen von meinen Eltern hatten wir im ersten Jahr auch einen wahnsinnig schlechten Ruf... zum einen war er hier der einzige Hund aus dem TH, er ist groß, schwarz und begrüßt die entgegenkommenden Leute nicht mit schwanzwedeln und Gesicht abschlabbern!
Dadurch wurde er zum "Beißer aus dem TH"
Erst, nachdem die Leute mal über ihren Schatten gesprungen sind und sich Mako mal in seinem Verhalten genauer angesehen haben, kam allmählich eher eine positive Einstellung, zu diesem verkommenen TH-Hund!

Mittlerweile gehört Mako zu den einzigen Rüden, die beinahe uneingeschränkt verträglich sind, niemanden anspringt und einfach vorbildlich gehorcht!
Somit ist in den Jahren aus dem angeblichen "Beißer" ein "soooo toller Hund" geworden... gebissen hat er übigens nie jemanden, weder Mensch, noch Tier!

@Michael: es gibt meiner Ansicht nach schon Verhaltensweisen, die man nicht mehr hinbiegen kann - jedenfalls nicht vollständig! Ebenso gibt es auch bestimmte Dinge, die man selbst bei einem Menschen nicht mehr reparieren kann...
Was Du von Deinem Hund beschreibst, war sicher schon eine Menge arbeit, aber im Verhältnis gesehen noch "harmlos"...

Der Rüde von meinen Eltern wurde im Zwinger gehalten, mit dem Wasserschlauch bestraft und zusätzlich schwer misshandelt! Er war nur mit manchen Rüden verträglich, war unsicher Allem und Jedem gegenüber und hat seinen Unmut laut kund getan, wenn man ihm zu nah kam...

98% der genannten Probleme haben wir mit viel Training beseitigen können, aber seinen Skepsis gegenüber Fremden Menschen wird er nie ablegen! Und das ist für mich etwas, was man als Halter zu akzptieren hat! Wenn der Hund nunmal nicht von jedem angefasst werden möchte, dann ist das so...

Anders ist das mit Problemen, mit denen der Hund sich selbst und andere gefährdet! Wenn ein Hund erst mal in die Abwehr- und Angriffshaltung geht, statt nach einer anderweitigen Lösung des Problems zu suchen, dann darf man dies natürlich keinesfalls akzeptieren, sondern umgehen (die bequeme Art) oder daran arbeiten!

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht tranieren lassen... das stimmt schon, nur muss man schon in gewissen Fällen auch Verständnis und auch ein gewisses Maß an Akzeptanz mitbringen...

LG
 
Hallo,
es gibt sicherlich einige Problemhunde im Tierheim, die aufgrund ihrer schlechten Erfahrung nicht für Anfänger geeignet sind. Aber das sind Ausnahmen. In dem Tierheim, aus dem wir unsere Maus haben, gab es so gut wie keine Problemhunde. Sicherlich ist es auch schon vorgekommen, dass Tiere in die falschen Hände vermittelt wurden dass passiert aber nicht nur im Tierheim sondern kann ebenso bei einem Züchter passieren. Die Personen, die sagen, alle Tierheimhunde wären gestört, haben sich in der Regel noch nie richtig damit beschäftigt. Viele Hunde verhalten sich natürlich im Tierheim auch anders, als wenn sie in einem geborgenen Zuhause wären. Aufgrund meiner Erfahrung sage ich Klipp und Klar, ich würde jederzeit wieder einen Tierheimhund aufnehmen. Vielleicht bekommt unserer ja irgendwann auch noch mal eine Spielgefährtin. Ich brauche keinen Welpen, wenn man die vollen Tierheime sieht.
 
Dito!

Wobei... nur, weil das TH selbst nur wenige Hunde direkt als Problemhunde bezeichnen, gibts dort immer einige Hunde, die Probleme mit sich bringen, was den Umgang betrifft! :nachdenklich1:

Ich würde mir auch jeder Zeit wieder einen Hund aus dem Tierschutz holen - sogar gezielt eher einen Hund MIT Handicap, als ohne!
 
Also ich gehe regeelmäßig ins Tierheim und helf dort ein bisschen mit es gibt schon einige problemhunde (aber nicht viele)aber die anderen sind normale hunde die sich auch so benemen und wenn jemand so etwas sagt wie oh nein der kommt aus dem tierheim finde ich das so schrecklich das ich mir die haare ausreisen könnte:wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2:
 
Naja es liegt vllt daran, dass sich die Leute denken: "Der Hund kam ins TH weil er unerzogen ist"
Denke ich einfach mal. Nur der Hund kann ja nix dafür sondern die Menschen die, die Erziehung in manchen Fällen verkorkst haben. Die denken dann einfach nicht so weit, dass der Hund vllt auch im TH weil jmd schwer krank wurde oder gestorben ist aber eine super Erziehung hat.

Ich begene aber in letzter Zeit oft Leuten (meist Rentner) die sich einen Hund aus dem TH holen wollen/wollten. Wollten, weil sie ewig nicht den passenden (bevorzugt kleinen Hund) gefunden haben. Einige denken sich auch, dass sie zu alt sind und nicht wollen, dass wenn sie sterben wieder der Hund ins TH muss. Einige von denen konnte ich schon überzeugen, dass es da aber auch alte Hunde gibt, die auf Grund ihres Alters nicht vermittelt werden.
Letztens kam eine Rentnerin zu mir und erzählte mir ganz stolz, dass sie eine alte Hündin gefunden haben und die sich auch demnächst zu sich holen.
Das hat mich total gefreut. Also auf Vorurteile bin ich bis jetzt noch nicht gestossen.

(Sry iwi schreib ich heut Romane ._.)
 
Bei uns haben TH Hunde leider auch nen schlechten Ruf. :traurig2: Gehe auch öfter, wenn es meine Zeit zulässt, am WE mit TH Hunden spazieren und da verdrehen alle die Augen, ob ich ned Angst hätte usw. Klar kann immer was passieren, aber die meisten Hunde sind wirklich gut erzogen und zeigen sich vorbildlich und freuen sich, wenn jemand endlich mal Zeit nur für sie alleine hat. :jawoll:
 
Bei mir ist es andersrum. Die Leute können immer gar nicht glauben, dass ich so einen hübschen Hund schon so gut erzogen aus dem Tierheim bekommen habe.
 
Also bei Tierheimhunden ist das wohl wie mit einem Überraschungsei, man steckt nicht drin und man weiß nicht immer was bei rauskommt. Unsere Roxa holte meine Mutter( ist schon bestimmt 17 Jahre her) aus dem Tierheim,wie alt sie war,weiß ich nicht mehr. War eine süße Münsterländermix Hündin. Sie hatte wir aber nur ca. 2 Jahre, sie hatte Lungenkrebs und musste eingeschläfert werden, ein Terriermix nach ihr,auch aus dem Tierheim, war ein ganz lieber Rüde, den meine Mutter da raus holte,obwohl er ca. 10 Jahre alt war, er starb dann auch ca. 2 Jahre später durch das Alter,er "schlief" zu Hause ein. Meine Schwester hat 2 aus dem Tierheim,Tapsy ein weißer Terrier/Pudelmix, er war damals wohl 2 Jahre alt, inzwischen ist er sicher 15 Jahre alt und auch ein ganz liebes anhängliches Tier! Der Golden Retriver von ihr hat HD , genau wie Sam der Pitbullmix meiner Mutter,den sie auch mit 6 Monaten aus dem Tierheim holte. Alle waren oder sind lieb und anhänglich. Traurig das es Menschen gibt,die ihre Hunde im Tierheim abgeben wenn sie krank sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben