Gibt es für Tierheimhunde Geld?

Würde mich mal interessieren: Bekommen eigentlich Tierheime Geld vom Staat, und wenn ja, ist das pro Hund oder pauschal?

Wir haben hier bei uns ein kleines Tierheim, das ständig neue Hunde aus Rumänien hat. Bei diesem Tierheim frag ich mich echt warum es es gibt, es ist alles recht oll, familiengeführt, die Hunde schlafen auf dem nackten Boden oder in leeren Plastikboxen (obwohl sich in Zimmer nebenan Decken aus Spenden nur so türmen...)

Hatte gerade langeweile, und habe gerade einen Hund entdeckt, der hier bei uns im Tierheim sass, der wurde lt Aussage vermittelt, jetzt entdecke ich ihn gerade bei einer anderen Tierschutzorga, deklariert als Fundhund, aber mit den selben Bildern wie damals auf der Webseite unsere Tierheimes....

????

komisch irgendwie.
 
Kommt drauf an, nicht alle Tieheime bekommen Geld.

Manche haben Verträge mit der Stadt/Gemeinde über die Aufnahme von Fundtieren. Weil das im Prinzip eine kommunale Aufgabe ist, sich um Fundsachen zu kümmern.
Ob pro Hund oder eine Pauschale ist Verhandlungssache.
Für Tiere aus Privatabgabe oder Importe aus dem Ausland gibts prinzipiell nichts.

Und direkt vom Staat gibts schon mal garnichts.
 
Unser TH finanziert sich ausschließlich über Spenden. :traurig2:
 
Manche haben Verträge mit der Stadt/Gemeinde über die Aufnahme von Fundtieren. Weil das im Prinzip eine kommunale Aufgabe ist, sich um Fundsachen zu kümmern.

Hallo,

ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

...wenn ich dann im Eingangspost lese, daß der vermittelte Hund plötzlich ein Fundhund geworden ist...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zum einen frage ich mich warum dieses Tierheim überhaupt existiert, und ich irgendwie das Gefühl habe man holt sich eben Hund nach Hund aus dem Ausland. Das ist eine Familie die das macht, die auch im selben Haus wohnt. Finde es halt wirklich doof, dass die Hunde da im kalten sitzen müssen, und im Raum nebendran stapeln sich die Decken.

Dann diese andere Sache. Hund gleich, Name gleich, Fotos gleich. Nur andere Tierschutzorga, und die Bezeichnung dass er gefunden wurde.
Ist irgendwie strange. Zu mir hiess es er wurde vermittelt, was mich sehr verwundert hat, da recht alter Hund aus dem Ausland, also Vermittlungschancen recht klein.

Oder vielleicht bekommt man für jeden neuen Hund etwas?

Fand ich auf jeden Fall irgendwie recht strange, denn wieso schustert man sich da die Hunde gegenseitig zu? :nachdenklich1:
 
Ich denke mal, dass es sich in diesem Fall um ein unseriöses Tierheim/Orga handelt, die in die eigene Tasche wirtschaftet.Solche "Institutionen"gehören angezeigt und vom OA überprüft.Jedes Tierheim muss genau Buch führen. Auch genau nachweisen, wo ein Tier her kommt, wo es hin geht, was es einbringt.Hier muss dann das Ordnungsamt, der Amtstierarzt und der Staatsanwalt einschreiten, falls an der Sache was dran ist.Nur, anzeigen muss es erst einmal jemand.
 
also die die den Hund jetzt posten sind eine reine Orga, wo die Hunde wohl bei Pflegefamilien wohnen. Da denke ich die bekommen nichts. Ich sehe nur irgendwo den Sinn der Sache nicht. Würde es vielleicht verstehen wenn wenigstens dabei stehen würde: um Tierheim xy zu entlasten vermitteln wir jetzt ganz neu Hund x, wieso die Darstellung als Fundhund? Der Hund kommt aus dem Ausland, das steht bei der Orga auch nicht dabei.
 
Für mich klingt das schlicht nach zwei (unseriösen) Orgas, die zusammenarbeiten. Möglicherweise hat die eine Tierheimstatus, was aber noch nicht automatisch heißt, dass sie auch finanzielle Unterstützung bekommen.

Es könnte sein, dass der Hund vermittelt wurde, zurück kam und sie ihn nicht mehr nehmen konnten/wollten. Dann hat die andere Orga ausgeholfen und um den Mitleidsfaktor zu erhöhen einen Fundhund aus ihm gemacht.
Es könnte auch sein, dass er nie vermittelt war und nur übernommen wurde. Und das "vermittelt" steht da zwecks der positiven Publicity... :zwinkern2:
 
Für Tiere aus Privatabgabe oder Importe aus dem Ausland gibts prinzipiell nichts.

Und direkt vom Staat gibts schon mal garnichts.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach meinen Informationen gibt's nur für volle Boxen Geld vom Staat. :jawoll:

Wird aber irgendwie von Bundesland zu Bundesland und Region anders gehandhabt.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser TH bekommt eine Pauschale. Dafür muss auch genau nachgewiesen werden, wie das Geld verwendet werden soll und wurde.Außerdem gibt es pro Fundhund und nur für eine bestimmte Zeit eine kleine Summe.Für Dauergäste (Listenhunde) gibt es (glaube ich)auf Dauer eine bestimmte Summe.Das Geld reicht aber bei weitem nicht aus. Der größte Teil wird aus Spenden gedeckt. Aber, auch da muss genau Buch geführt werden. Auch die Einnahmen für vermittelte Tiere müssen nachgewiesen werden. Da geht nichts hinten rum vorbei.Da würde dann schon bald der Anwalt vor der Tür stehen und das TH zu gemacht werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben