Tierheimhunde und ihr schlechter ruf:-(

Ich hätte niemals gedacht das es wirklich so ist, das die leute eie soch schlechte meinung über tierheimhunde haben.
Aber jetzt erlebe ich es Live mit.
Eine gute freundin von mir wünschte sich schon seid jahren einen hund (hat allerdings 0 erfahrung) ich habe etwas länger gebrauch um sie davon zu überzeugen sich nicht gleich wie gewünscht einen welpen zu kaufen sondern vileicht einen 2-3jährigen hund aus einem tierheim zu holen weil es für den anfang vieleicht einfacher ist (vorrausgestzt sie findet einen hund der ihr gefällt und der auch schon ein bissche oder auch ein bisschen mehr erzogen ist)...sie hat sich auch promt in eine kleine süße 2 jährige hündin verguckt die auch schon super erzogen ist! :winken5:

Aber jetzt kommts von allen seiten: wie kann man nur einen tierheim hund nehmen, die sind doch alle verdorben und aggresiv!!!!!!!!!!!!!!

SO EIN BLÖÖÖÖDSINN, die kleine ist ein echter engel und freut sichbestimmt tierisch über ihr neues fraúchen....

warum haben die amren ur so ein schlechten ruf ich verstehe das einfach nicht, macht einen richtig traurig:traurig2:

kenn ihr diese einstellung auch?
 
Neee,überhaupt nicht.

Hier bei mir laufen total viele Hunde aus dem Tierheim rum.
 
Zum Glück bin ich noch nie jemand mit so einer Einstellung begegnet! :wuetend2:
Spricht nicht grad für einen weiten, geistigen Horizont......

Wie sag ich immer so gerne: "Herr laß Hirn regnen!"

Grüße,
Anja
 
Ich habe bis jetzt auch noch keinen getroffen der sagt "oh nein ein tierheimhund".
Und ich bin ja jetzt fast täglichmit meinem Tagespflegehund der aus dem Tierheim ist unterwegs.

Wenn er ein Verhalten zeigt wie z.b. angst oder hinter fahradfahrer her will gucken die leute warum der kleine so ist, der große aber total ausgeglichen und selbstsicher wenn ich dann sage aus dem Tierheim haben sie hier zumindest noch mehr verständniss und mittleid also ablehnung habe ich noch nicht mitbekommen.:zustimmung:
 
Aber da musst du doch nicht direkt mit dem Kopf gegen die Wand :zwinkern2:

Sicher gibt es überall leute die einen an der waffel haben nur sind wir den einfach aus glück hier noch nicht begegnet :happy2:
 
In der Form wie du es beschreibst, habe ich das noch nicht erlebt.
Aber das es viele gibt, die sich keinen Hund (oder andere Tiere) aus dem Tierheim holen würden, weil sie denken, er könnte Probleme machen, weil er schon soviel erlebt hat usw das kenne ich schon.
Vorurteile gegenüber Hunden aus dem Ausland gibt es da wesentlich mehr... ;)
 
tierheimhunde können durchaus problematisch sein, muss aber nicht sein. ich hatte eine ca. 5-7 jährige schäferhündin aus dem tierheim geholt. für diese hündin hätte man einen waffenschein gebraucht. sie war wohl zu militäzwecken ausgebildet worden, litt an hd und war alles andere als familientauglich., dann einen schäfermixwelpen, der war ein total toller hund. jetzt habe ich noch einen mischling aus spanien, sieht aus wie ein belgischer schäferhund mit schlappohren. ich habe ihn seit 7 jahren und ca.3-4jährig bekommen. er ist ein hund mit zwei gesichtern und sehr kompliziert und bei schwächeren nicht ungefährlich. mit kindern und katzen kann er problemlos laufen, wenn wir erwachsene im haus sind, sind wir weg ist vorsicht geboten. er hat nach 2 jahren zusammenleben unseren 17 jährigen kater totgebissen, als er mit ihm alleine war.
bei großen hunden aus dem tierheim, vor allem die deren geschichte man nicht kennt, wäre ich immer sehr vorsichtg die in eine familie mit kleinen kindern zu integrieren.
ebenso sollte man schon über eine hundeferhrung verfügen, wenn ein großer ausgewachsener hund aus dem tierheim übernommen werden soll. klar, es gibt immer auch in tierheimen sehr freundliche menschenbezogene hunde, die immer passen.
 
Kann dir aber auch mit einen Welpen vom Züchter passieren.

Erleben wir gerade im Hundeverein.
Er ist nicht krank,er war in der Welpenschule,trotzdem er geht auf alle Hunde los.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen welpen kann ich immer noch prägen. bei einem ausgewachsenen hund muss ich seine gesichte akzeptieren. unsere schäferhündin war super gut ausgebildet aber wie gesagt auch sehr gefährlich. dieses verhalten wurde ihr über jahre hinweg antrainiert, das hat sie nie ablegen können.
unser spanier macht im grunde nichts anderes als auf der "strasse" wo er wohl lange gelebt hatte, er ist immer bestrebt in der rangfolge zu steigen. eigentlich ein normales hundeverhalten, bloß für die schwächeren im rudel ist es gefährlich. auch dieses verhalten im rudel hatte er jahrelang in spanien auf der strasse, ablegen wird er es nie. wir wollen es auch nicht mit den katzen oder unserer tochter ausprobieren. also wird er mit diesen nicht alleine gelassen.
unseren landseer habe ich als welpen gekauft, er zeigt alle eigenschaften dieser rasse und wir setzen ihn als kindermädchen ein. er hat uns in 11 jahren nicht einmal in seinem verhalten enttäuscht.
tierheimhunde haben nun mal ein leben vor dem tierheim gelebt und dies muss ich als neuer besitzer akzeptieren und auch muss ich akzeptieren, dass manche verhaltensmuster nicht mehr zu beseitigen sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben