Mal ein kritischer Blick zum Thema "Hütehund-Training"

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

http://nomro.de/der-kleine-unterschied/

Auszug:

Für all diejenigen, denen die Enten vom Balkon der Zweizimmerwohnung in irgendeiner x-beliebigen Großstadt zu stürzen drohen, gibt es dann sogenannte Hüteseminare, bei denen Pepper, Fly und Co. so richtig die Sau rauslassen können.

Der Vierbeiner, den man liebt treibt die Vierbeiner, die einem ******egal sind in den Pferch, dann wieder raus, dann wieder rein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich liebe diese Internettexte.
Sind immer so schön einseitig...
 
Während ein Hüti nach dem Anderen die Schafe durch die Gegend scheucht – immer positiv bestärkt durch die jauchsende Hundefreundemeute – haben die Gescheuchten halt mal Pech gehabt. Die Schafe können nichts richtig machen, kaum stehen sie im Pferch, werden sie auch schon wieder rausgetrieben, der nächste zahlende Kunde wartet bereits. Die Tiere stehen permanent unter Stress und kommen deshalb weder zum Fressen noch zum Saufen.
Das schlimme ist, dass es wirklick Alltag ist.:traurig7:
Ich freue mich immer auf den Schäfer, der Anfang des Jahres mit seiner Schafherde kommt und diese auf den Feldern grasen lässt. Die beiden Hunde sind mit ihn ein gutes Team und greifen nur ein, wenn wirklich eingegriffen werden muss. Ich beobachte das immer ganz gerne.
 
"Irgendwann mal kaufe ich mir ein Pferd und lerne wie man reitet. Wenn es soweit ist, besorge ich mir ein paar möglichst scheue Border Collies, die ich dann mit einer Peitsche in der Hand von einem Pferch in den anderen jage. Anschliessend veranstalte ich Seminare für interessierte Pferdehalter. Bin mal auf die Resonanz gespannt."

So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon :denken24:.
Hauptsache,
Hundi hat Spaß und bitte nur mit postiver Bestärkung :denken24:



LG Sandra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Artikel ist lächerlich und überzogen, aber grundsätzlich richtig.
Deshalb bin ich froh, dass Hunter keine Hüteambitionen zeigt, denn ich würde mit ihm nicht hüten. Die armen Schafe nur zum Spaß quälen muss nun wirklich nicht sein, vor allem nicht, wenn sie wirklich permanent von andern Hunden rumgehetzt werden.
 
wenn ich den schäfer unterwegs treffe, der seine schaafe im gelände betreut, dann grüßen wir uns schon von weitem. ich versuche meinen hunden beizubringen, dass ausnahmslos alle tiere dazu gehören und sie die zu akzeptieren haben. egal, ob reh, pferd, schaaf oder ein verletztes wildtier, welches wir unterwegs anfinden. funktioniert super.

schaafe sind auch ned doof und sind eben leicht in einen starken stress versetzbar- gerade mit so sinnlosen aktionen. diese können sie nämlich überhaupt ned einordnen.

da es bekanntlich den triebstau nicht gibt, sollten die schaafe doch ihr gras fressen und die hütis drumherum agility machen.

Schaafagility? :frech3:
 
Hehe, also wenn der Schäfer hier seine Schafe treibt, seh ich inzwischen zu einen gewissen Abstand einzuhalten.

So von wegen "harmlose Schafe". Als Luke noch jünger war dachte ich Schafe muss der auch kennen lernen (natürlich nicht hautnah und nicht zum hüten sondern er sollte eben ruhig bleiben). Luke war auch superlieb, blieb brav neben mir sitzen. Aber die Schafe fanden uns trotzdem zu nahe und so scherten auf einmal 5 aus und kamen auf uns zu mit so nem irren Blick. Nun denkt man die Schäferhunde sammeln die wieder ein aber Blödsinn. Ich schwörs die haben sich breit grinsend hingesetzt und abgewartet. Der Schäfer selber hat es glaub gar nicht mitbekommen (Ich wunderte mich sowieso wie geordnet das abläuft bei 1 Schäfer ganz vorne mit Hund und einem Hund seitlich und 0 Kommandos und von vorne bis hinten schlappe 100m).

Egal Luke hat glücklicherweise einen guten Charakter, sich nicht einschüchtern lassen und die 5 Kerls haben sich dann wieder getrollt. Trotzdem halte ich nun einen etwas weiteren Abstand für angemessen. Ich vermute nämlich hätte Luke die blöd angemacht, hätten die klargestellt wie wehrlos Schafe tatsächlich sind.:happy33:

Den Beitrag find ich aber wirklich klasse!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben