Stöckchen bzw. "Bällchenverrückt"

Hallo,

gerade jetzt wo wir auch im Urlaub waren und jeden Tag am Hundestrand ist mir sehr aufgefallen das viele Hunde verrückt nach Stöcken oder Bällen sind, am Hundestrand gab es sehr viele Hunde die die Welt um sich vergessen haben wenn der Besitzer (oder jemand anderes) einen Stock in der Hand hat und sonst wie weit raus geschwommen wären um ihn zu holen. Wenn ich Nala einen Stock werfe dann trottet sie so vor sich hin und holt ihn, aber nur weil sie weis das sie dann dafür ein Leckerchen kriegt, aber wenn andere Hunde dabei sind... keine Chance. Sind manche Hunde von Natur aus so Stöckchen oder "Bällchengeil" oder kann man das irgendwie antrainieren? Hat jemand von euch vielleicht so einen Hund?


LG
 
Aiden ist ein sogenannter Balljunkie, Baasies wird einer.
Finde ich auch nicht schlimm, solange es in GRENZEN bleibt.

Ja, er kann die Welt mehr oder weniger vergessen.
Aber wenn der Ball/Stock zb. ins Wasserfällt wo er nicht hinkann,
springt er nicht einfach rein.
Auch wenn andere Hunde den Ball haben, ist es ok.

Ich denke es gibt Rasse/Hunde die sind mehr dazu geeignet einen
"Junkie" zu erziehen zb. Borders.
 
Achso, ich glaube da gehört der Beagle leider nicht dazu als Jagdhund oder? Im Urlaub gab es richtig verrückte Hunde die haben sobald man einen Stock hochgehoben hat sich im Kreis gedreht und solange geklefft bis man ihn geworfen hat. So doll will ich es ja von Nala nicht, aber ein wenig mehr interesse wäre nicht schlecht.
 
So schlimm will ich es auch nicht, weiß Gott nicht.

Aiden ist trotzdem noch ruhig, bellt nicht, bewegt sich ruhig usw.
Klar er schaut mich an, soll er ja auch.
Danach ist meistens auch gleich ruhe, seltens schaut er nochmal
( vor allem wenn ich mit dem Spielzeug noch spiele ). Wenn
nicht läuft er normal weiter.

Du kannst es versuchen interessanter zu machen. Alcantha ist
auch nicht so verrückt. Sie macht es mal gerne, mal gegen Leckerli.
Aber auch eher weniger.
 
Wenn du Nala animieren willst, probiers doch mal mit dem Lieblingsspielzeug. Kira apportiert auch lieber ihr geliebtes Zergel als irgendwas anderes. Auch Knotenseile, Quitschies, Kuscheltiere und co. lassen sich ja werfen.
Ich persönlich finde Bälle und Stöcke eher unpraktisch, weil so richtig lustig wird's doch erst wenn nach dem bringen auch Ziehspiele und gemeinsames Toben mit dem Spieli gehen. Bälle sind da eher unhandlich und Stöcke sind mir in jeder Hinsicht zu gefährlich. Kira kaut eh schon zu gerne auf Holzzeug rum.
 
Patty neigt auch ein wenig zum "Balljunkie". Aber sie ist da meist super kontrollierbar. Ich spiele ab und zu gerne mit ihr Ball, sie liebt es und rennt dann auch mal 10 MInuten lang "sinnlos" dem Ball hinterher, bringt ihn wieder und legt ihn mir vor die Füße. Patty bellt nicht (was ein Wunder ist, da sie sonst wegen wirklich allem bellt), sie wartet einfach, starrt abwechselnd Ball und Werfer an. Gehen wir spazieren, krieg ich den Ball nur alle paar Meter mal in meine Nähe gebracht, aber meist trägt sie ihn nur mit sich dann rum. Nur wenn ich auf der Stelle stehe, legt sie ihn immer wieder vor mich :denken24: Patty macht das nur bei Bällen und Frisbees, alles andere ist ihr egal, außer wir "arbeiten" damit.
Sie interessiert sich nicht für die Bälle oder Frisbees anderer Hunde und wenn ich mit ihr Ball spiele interessiert sie sich selten für andere Hunde. Kommt ein Hund aber an, schenkt sie ihm schon mal kurz Beachtung, schnüffelt kurz und ignoriert ihn dann wieder, allerdings macht sie das auch so, wenn kein Ball im Spiel ist. Was bei ihr wunderbar klappt, ist das Kommando "Fertig". Sag ich das, gibt sie mir den Ball in die Hand und für sie ist das Spiel sofort beendet und sie verhält sich ganz normal und erwartet auch keinen weiteren Wurf mehr.

Wir spielen allerdings auch nicht ständig Ball nur immer mal wieder. So ist es für Patty eh was besonderes und sie ist dann voll dabei. Und sie erwartet nicht bei jedem Spaziergang, dass ich nen Ball dabei habe :denken24:

Diego ist da anders, er spielt schon mal gerne mit dem Ball oder Frisbee, aber spielt eigentlich mit allem ziemlich gerne und von einem "Junkie" ist er weit entfernt. Aber ein paar mal hinter was herrennen macht er doch ab und an mal gerne.

Wieso willst du denn, dass deine Hündin einem Ball hinterherrennt? Unsere alte Hündin vorher hat sich nie für irgendein Spieli interessiert und zurückbringen nicht mal mit Leckerlies.
 
Wir haben Emma das Spiel mit dem Ball von Anfang an antrainiert, weil es eben ein einfaches Spiel ist, dass auch unsere Kinder gut mit Emma spielen können. Auch das Ballhergeben war von Anfang an DAS Thema, eben wegen dem Spiel mit den Kindern.
Da Emma dieses Spiel eben seit sie klein ist von uns kennt, als positiv bewertet, weils ja beim Üben immer Leckerlies gab und nun zwischendurch auch immer wieder mal, steht sie voll drauf!

Das schöne daran ist aber, sobald ein anderer Hund vorbeigeht, der neu ist, also mit dem sie nicht eben gerade schon gespielt hat, vergisst sie den Ball - ich find das toll, denn auch bei Menschen und meinen Kindern ist es mir lieber, sie spielen mit anderen Menschen und Kindern, als alleine mit Bällen. Solange Emma also andere Hunde neben ihrem Ball noch interessant findet, passt es für mich.

Auch wichtig dabei ist es für mich, dass sie kein Problem hat, wenn jemand anderer, also ein anderer Hund oder ein fremder Mensch ihren Ball in die Hand oder eben ins Maul nimmt, auch kein Problem bei uns. Aber es wär für mich eines, wenn sie das nicht mehr tolerieren würde, drum achte ich auch sehr daraus, dass immer andere Menschen die Dinge von Emma nehmen oder ich sie ihnen gebe, damit es für sie normal bleibt.

Solange das Ballspiel eben in diesem Rahmen bleibt, finde ich es lustig und toll!
 
Der Beagle von meiner Schwester interessiert sich auch so gut wie gar nicht für Spielzeuge... dafür aber extrem für Schnüffelarbeit. Versuch es doch mal mit Fährtenlegen oder bring ihr bei, versteckte Leckerlies anzuzeigen - bei solchen Spielen sind Beagles als absolute Nasentiere meist ganz vorne dabei :jawoll: Und Balljunkies können sowieso ganz schön nerven, müssen bei unserer Julie alle Bällchen wegschließen wenn grad kein Spielen ansteht, liegen die sichtbar im Schrank wird sonst stundenlang davor gewinselt :frech1:
 
Ich habe von jeder "Sorte" einen ..:happy33:

Mein Shih-Tzu interessiert sich null für Stöckchen/Spielzeug.
In den seltesten Fällen ist er mal für ein Tau-ziehen zu begeistern aber das kommt vielleicht alle paar Wochen mal vor..
Er liebt es eher die Nase einzusetzen,als etwas hinterher zu hetzen..mit ihm mach ich dann zum Spielen draußen eher Suchspiele (mit Leckerlis)..er hat aber auch sogut wie garkein Jagdtrieb.

Und Balou ist das totale Gegenteil..als sei ihm das "Ballspielen" schon im das Welpenkörbchen gelegt worden :zustimmung2:
Er ist für jedes Spielzeug zu begeistern,was die Belohnung im Training auch abwechselungsreicher macht als nur LeckerSchmeckerli..:zwinkern2:
Aber es ist für ihn auch okay,wenn wir nur spazieren gehen und etwas anderes machen..ohne das jemand ständig was schmeißen muss..
In seiner Jungspund-Phase versuchte er es auch hin und wieder,uns mit Gebelle zu animieren doch endlich zu werfen.
Das Spiel wurde abrupt abgebrochen,ich hab ihn angeleint und wir sind weitergegangen..hat anscheinend geholfen :zustimmung:
Balou dagegen hat Jagdtrieb(eher auf Sicht),aber sehr gut händelbar.
 
Also Sam könnte ohne Tennisbälle nicht überleben... Sie hat eine wahnsinnige Apportierfreude an allem: Stöcke, Bälle, Äpfel, Spielzeug und sogar Steine:)
Wenn ich ihr jedoch "LASS" sage dreht sie sich vom Flug des Balls o.Ä. weg und kommt zu mir zurück. Beim Befehl "BRING" bringt sie das Spielzeug und legt es mir vor die Füße, damit ich nochmal werf. Das mit dem "LASS" mach ich natürlich nicht bei jedem Wurf...Oft necke ich sie dann mit dem Spielzeug auch, Damit es für sie nicht langweilig wird...:happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben