Angstzustände nach OP bzw nach Biss ?

Ok, in einem Kilo Nutri-Plus Gel sind 202.961 I.E. Vitamin A enthalten.


Du machst einen Denkfehler. Das ist nur die zugesetzte Menge an Vitamin A.
Es ist aber noch Lebertran in dieser Paste enthalten. Lebertran hat einen sehr hohen Vitamin-A-Gehalt.

Fettlösliche Vitamine werden im Körper gespeichert, sie können sich in hohem Maße anreichern.
Darum ist eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine nicht ungefährlich.
(Im üblichen Trockenfutter ist meistens auch schon zuviel Vitamin A enthalten.)

Ob die Vitaminpaste jetzt die Ursache für das veränderte Verhalten war, weiß ich natürlich nicht.
Das halte ich aber für wahrscheinlicher als Angstzustände durch die OP.
 
Du machst einen Denkfehler. Das ist nur die zugesetzte Menge an Vitamin A.

Nöö, kein Denkfehler. Die geringe Menge Vitamin A durch Lebertran spielt praktisch keine Rolle, siehe dazu unten.

Es ist aber noch Lebertran in dieser Paste enthalten. Lebertran hat einen sehr hohen Vitamin-A-Gehalt.

Ja, ca. 85.000 I.E. je 100 Gramm.
Bei 6 Gramm täglich bekäme das Köterchen 5.100 I.E. Vitamin A - aber bei reinem Lebertran.
Da der Lebertran bei der Paste garantiert nicht 100% ausmacht, gehe ich mal von 50% aus, mithin 2.550 I.E. Vitamin A.

2.500 I.E. kriegt er sowieso schon, dazu kämen nochmal rund 2.500 I.E. Vitamin A durch den Lebertran.
Somit ergeben sich rd. 5000 I.E. Vitamin A - immer noch weit weit weg von den kritischen 150.000 I.E.


Ob die Vitaminpaste jetzt die Ursache für das veränderte Verhalten war, weiß ich natürlich nicht.
Das halte ich aber für wahrscheinlicher als Angstzustände durch die OP.

Keine Angstzustände durch die OP, ggf. aber durch den Beissvorfall. Oder das veränderte Verhalten ergab sich durch Wundschmerz.
Es kann sogar am Narkosemittel liegen, es gibt Narkotika - z.B. L-Polamivet - für Tiere, die ein Morphin-Derivat sind. Und es gibt Hunde, die mehrere Tage brauchen, bis die letzten Nachwirkungen der Narkose mit diesem Zeugs verschwunden sind.

Mit einem frei verkäuflichen handelsüblichen Vitaminpräparat bekommt man (ein grundsätzlich gesundes Tier vorausgesetzt) keine Hypervitaminose hin, auch bei Überdosierung nicht.

Bestimmte schwer therapierbare Hautkrankheiten bei Hunden können mit hohen Dosen Vitamin A - bis zu 50.000 I.E. täglich über Jahre - gut behandelt und zur Abheilung gebracht werden.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf

Ich zitiere (Seite 82 Abs. 2 oben):

Zitat:
"Durch eine Therapie mit hochdosiertem Vitamin A (50 000 IE erst zweimal und später einmal täglich) heilten die Hautveränderungen innerhalb von sechs Monaten vollständig ab.
Allerdings wurde der Hund parallel dazu mit einem Antibiotikum therapiert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhielt das Tier bereits seit zwei Jahren die Vitamin A-Zulage ohne Anzeichen einer Intoxikation aufzuweisen."
Zitatende.
 
also erstmal vielen Dank für Eure Mühe:zustimmung:!

Mein Hund wiegt 23 kg, Schulterhöhe 58cm, ist einer Bracke sehr ähnlich, normalerweise hoch aktiv, quietsch gesund mit super glänzendem Fell, er ist vor kurzem 4 Jahr alt geworden.

Ich habe ihm ca. 2 Teelöffel von dieser Paste pro Tag gegeben (auf 2x verteilt), die Tube ist fast leer, jetzt kriegt er aufgrund des Beitrages nur noch 1 knappen Teelöffel pro Tag, morgen ist die Tube leer. Ansonsten kriegt er pro Tag: von Happy Dog Afrika TRofu 4 Handvoll (ich habe kleine Hände), ca. 1-2 Esslöffel Nassfu real nature, ein paar Leckerli:happy33:, ca. 3-4 kleinere getrocknete Pansen und 1 Esslöffel von Hüttenkäse. Wie gesagt, er hat eine TOP Figur und strotzt vor Vitalität.

Also eines ist nun bei der Frage, ob diese Paste nun aufgrund des Vit. A Gehaltes schädlich ist oder nicht, doch sicher: ZUERST war das veränderte Verhalten von meinem Hund und DANN kam die Vit-Paste!:winken3: Die gab ich ihm eben genau aus dem Grund in der Annahme, dass ihm Vitamine fehlen könnten.:zwinkern2:

Das könnte dann doch so sein, dass tatsächlich die Narkose zu dem veränderten Verhalten geführt hat, evt. in Kombi mit dem Wundschmerz. Ich vermute, man kann die Narkosemittelchen mit Psychopharmaka auch vergleichen?????? Oder nicht??:verlegen1: Und die verändern ja in grosser Dosierung auch das Gemüt. Mein Hund wurde für ein paar Tage wieder zu einem zutiefst unsicheren, misstrauischem, eher traurigen Hund (so, wie ich ihn halt aus dem Tierschutz bekam), vor allen Dingen nachts. Wie gesagt, jetzt ist alles wieder top, ich bin sooooo froh darüber:frech3::happy2::happy:!!!! Evt. hat auch das Zylkene, das ich ihm seit Sonntag geben, auch etwas bewirkt (Zylkene w. Silvester, wie in dem anderen Thread von mir beschrieben).

Also Dieter, bei deinen Berechnungen kriegt man ja richtig Spaß an Mathe, toll erklärt und danke für deine Mühe:zustimmung:! Wie gesagt, mit der Vit Paste wollte ich nur die Speicher wieder auffüllen, die er durch Narkosemittel, Schmerzmittel und reichlich Antibiotkum sicherlich geleert waren; wobei ich beim nächsten Mal das evt. unterlasse.

Übrigens: Sein Verhalten anderen Hunden gegenüber war vom ersten Tag an NICHT verändert, er war nur im Haus anders, beim Gassigang gar nicht, da war er wie verwandelt, sobald man vor die HAustür kam. TA meinte, das Abbeissen des Ohres tut den Hunden nicht mal weh, das blutet halt nur wie Sau:traurig2:. Direkt nach dem Biss bin ich völlig fertig zum Auto gehastet, und Cooper wollte noch stehenbleiben und schnuppern, der wirkte wirklich nicht schmerzerfüllt, gar nicht. Ich dachte da erst noch an einen Schock, aber wie gesagt, der TA meinte, diese Verletzung tut nicht weh, halt erst danach dann, nach der OP, die Wundnaht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben