Stationen einer Kastration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal überlegt das der Tierschutz absolute Probleme hätte wenn er Tiere nicht kastrieren läßt ?
Das dachte ich auch mal.
Im Februar habe ich meine (vielleicht - hoffentlich ;)) zukünftige Hündin kennengelernt. Beim zweiten Besuch stellte die Pflegerin fest - ah, sie wird läufig. Ich war etwas erstaunt - nicht kastriert? Immerhin ist die schon länger da. Die Pflegerin meinte: Nö, wieso sollte sie kastriert werden?

Die haben mehrere unkastrierte Langzeitinsassen. Fand ich zwar im ersten Moment ungewöhnlich aber eigentlich hat sie recht: wieso sollten sie kastrieren, wenn es auch ohne geht? Und offensichtlich geht es. :D

Kastration ist eine Einzelfallentscheidung und das scheint auch in manchen Tierheimen so zu sein.
 
Das "Besondere" an diesem Thread ist, dass dies m.E. ein reiner Werbethread für eine Kastration aus nicht-medizinischen Gründen ist. Jemand bekommt einen Hund als Welpen und ist nicht willens oder in der Lage, seinen Hund ordentlich zu erziehen. Jedenfalls kommt das aus zahlreichen Beiträgen für mich so rüber. (Und ich glaube, dass ich nicht ganz alleine bin mit meiner Empfindung. Diese Schlüsse ziehen auch noch andere User, rein aus dem Text-und Bildmaterial, das gezeigt wurde.)

Ich sehe in dem Thread wie immer bei Yacco eigentlich mehr einen "ich brauche Aufmerksamkeit" Thread - wie so oft. Ich fand es tatsächlich beeindruckend, dass sich so lange niemand so wirklich gefunden hat, um ordentlich drauf einzusteigen, aber Kastration zieht früher oder später immer. Genauso wie Rassediskussionen und Co. ;)

So nebenbei gehört der User Yacco für mich bzw. meiner über das Internet natürlich ungenauen Einschätzung nach übrigens genau zu den Leuten, die ihren Hund in meinen Augen kastrieren lassen sollten. Aus den von Lina genannten Gründen... bei manchen Leuten ist es mir einfach lieber sie kastrieren ungeschaut, als sie lassen den Hund ungeschaut tun. Aber ich bin auch kein militanter Kastrationsgegner, sondern sehe die Dinge etwas entspannter - das wussten wir schon ;)
 
Nöö, früher blieben läufige Hündinnen auf dem Hof oder wurden im Beiwagen auf die eigene Obstplantage oder einen abgelegenen Feldweg gefahren. Sonst gab es mindestens böse Blicke im Dorf. Rüden und alle Hunde haben nie ohne "Einfluss des Halters" zu laufen.

Ich lebe fast zeit meines Lebens auf dem Land.
Da wird keine läufige Hündin auf irgendwelche Plantagen gekarrt.
Auf den Dörfern laufen alle Hunde in der Regel frei. Sind die Hündinnen läufig werden sie vom nächstbesten Rüden der rumläuft gedeckt. Einige Zeit später hat der Bauer Welpen in der Scheune liegen. Die werden dann günstig an irgendwelche Leute verschärbelt. Bleibt was übrig wird es totgeschlagen. Die Bauern hier würden mich auslachen würde ich sie bitten ihre läufige Hündin doch auf ihre Felder zu karren und ansonsten festzuhalten.
 
Natürlich kannst du auch Links einstellen. Aber dies sollte eigentlich ein Erfahrungsaustausch von selbst Betroffenen sein,

Tut mir leid, ich bin nicht kastriert. Aber zählen Sterilisationen des Partners auch dazu?

die Links es gibt zahlreiche im Net,
sind leider immer mit sehr viel Werbung unterlegt.
Mir kommen da Zweifel an der Objektivität?

Und genau solltest du diesen Link mal anschauen. Der ist nämlich weder von Werbung unterlegt noch sonstwas.
Er ist sogar sehr objektiv, denn er zeigt alle Vor- und Nachteile auf, nicht nur die eine Seite.

Es tut mir nicht leid, das es offensichtlich mehr positive als negative Wortmeldungen gibt. Nehmt es nicht persönlich! Du und hanca

Erstmal tut mir das überhaupt nicht leid.
Allerdings sehe ich auch nicht unbedingt beifallsklatschende, positive Wortmeldungen, von wegen das wäre alles immer super toll.
Ich sehe lediglich Erfahrungen und die darf ein jeder Preis geben.

Ich bin selbst kein Kastrationsgegner sondern lediglich der Meinung, dass gar nicht alles kastriert werden müsste, wenn einige Halter sich mehr mit der Materie beschäftigen würden.
Es wird immer Hunde geben, da ist es besser - sei es aus medizinischen Gründen oder weil der Halter zu unbesonnen mit dem ihm vertrauten Lebewesen umgeht. Das hat Blumenfeee ganz gut erklärt, finde ich.

Ich denke nur, dass man sich eben einfach besser informiert und nachdenkt, bevor man so einen unkehrbaren Schritt geht.
Die Geschichte zeigt doch schon, das auch kastrierte Menschen unter massiven körperlichen Problemen leiden.

Ich lebe fast zeit meines Lebens auf dem Land.
Da wird keine läufige Hündin auf irgendwelche Plantagen gekarrt.
Auf den Dörfern laufen alle Hunde in der Regel frei. Sind die Hündinnen läufig werden sie vom nächstbesten Rüden der rumläuft gedeckt. Einige Zeit später hat der Bauer Welpen in der Scheune liegen. Die werden dann günstig an irgendwelche Leute verschärbelt. Bleibt was übrig wird es totgeschlagen. Die Bauern hier würden mich auslachen würde ich sie bitten ihre läufige Hündin doch auf ihre Felder zu karren und ansonsten festzuhalten.

So kannte ich das auch. Mittlerweile ist das hier aber recht selten geworden.
 
Ich zitiere unseren altehrwürdigen Bundeskanzler, Konrad Adenau gestorben 1967 in Rhöndorf, zufällig war ich anwesend.
" Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Ein jeder, braucht nur einmal Yacco in die Suche geben und schon seid ihr hanca, Tina, Blumenfee. eurer Worte Lügen bestraft.
Das ihr damit auch andere User mit einbezieht, ist euch gar nicht bewußt?
Und das glaube ich auch.
@ Bubuka hat zwar gedauert, aber nicht nur @ David kann Knochen schmeißen nach denen du gierig schnappst.
" Was kümmert mich das Geschwätz alter Weiber "
In dem Sinne , werde ich Stationen einer Kastration fortsetzen.
Newbies, lade ich gerne auf Yaccos Seiten ein. Viel Spaß!
Stammuser natürlich auch!
 
Das dachte ich auch mal.
Im Februar habe ich meine (vielleicht - hoffentlich ;)) zukünftige Hündin kennengelernt. Beim zweiten Besuch stellte die Pflegerin fest - ah, sie wird läufig. Ich war etwas erstaunt - nicht kastriert? Immerhin ist die schon länger da. Die Pflegerin meinte: Nö, wieso sollte sie kastriert werden?

Die haben mehrere unkastrierte Langzeitinsassen. Fand ich zwar im ersten Moment ungewöhnlich aber eigentlich hat sie recht: wieso sollten sie kastrieren, wenn es auch ohne geht? Und offensichtlich geht es. :D

Kastration ist eine Einzelfallentscheidung und das scheint auch in manchen Tierheimen so zu sein.
Ja das ist auch eine Einzelfallentscheidung Heute, das war früher nicht so.
 
In dem Sinne , werde ich Stationen einer Kastration fortsetzen.
Newbies, lade ich gerne auf Yaccos Seiten ein. Viel Spaß!
Stammuser natürlich auch!

Kannst Du natürlich unendlich fortsetzen.

Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Gibt ja schon genügend Diskussionsthreads über das Thema.
Aber Du hast ja anscheinend eh einen Hang zu merkwürdigen Themen. Fremde Hunde beim TA zu fotografieren finde ich auch seltsam.

Eine Entscheidungshilfe ist dieser Thread jedenfalls nicht. Wenn ich da Infos suche, gibt es im Netz fundiertere Seiten. Die nicht nur mit lustigen Bildchen spielender Hunde aufwarten.

Aussagekräftig zu den Folgen einer Kastration ist der Thread ebenfalls noch nicht. Dazu ist das ganze noch nicht lang genug her.
Wirklich sinnvoll begründet hast Du deine Entscheidung auch nicht.
 
Kannst Du natürlich unendlich fortsetzen.

Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Aussagekräftig zu den Folgen einer Kastration ist der Thread ebenfalls noch nicht. Dazu ist das ganze noch nicht lang genug her.
Wirklich sinnvoll begründet hast Du deine Entscheidung auch nicht.
Es ist lächerlich!
Zitat Yacco Seite 11"


Er benimmt sich wie vorher.
Aber es ist bestimmt noch zu früh um etwas endgültiges feststellen zu können, _
Zitat Ende
Merkste was ? Na ne.
Komm wieder wenn wir auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können.
Den Zeitpunkt bestimme ICH !
 
Es ist lächerlich!
Zitat Yacco Seite 11"


Er benimmt sich wie vorher.
Aber es ist bestimmt noch zu früh um etwas endgültiges feststellen zu können, _
Zitat Ende

Was soll dann eigentlich das ganze blabla? Zu früh, um eine Aussage treffen zu können, aber den Thread als Entscheidungshilfe darstellen.
Merkste was ?

Komm wieder wenn wir auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können.

Um mit mir auf Augenhöhe zu kommunizieren, mußt Du noch ein ganzes Ende wachsen.

Den Zeitpunkt bestimme ICH !

Echt jetzt???? Sollte ich jetzt gespannt darauf warten, bis es genehm ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben