Stationen einer Kastration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yacco

Gast
Ja ich bin auch heute noch Gegner von Kastrationen, wenn sie der Bequemlichkeit dienen, weil der Rückruf nicht sitzt oder aus anderen Gründen.
Ich werde verschiedene Stationen von Yccos Kastra incl. Bildmaterial posten.

Warum wir uns letztendlich dazu entschlossen haben, hier schildern.

Ihr könnt danach diskutieren oder ajch nicht.
Ich äußer mich erst dann , wenn alle Stationen abgeschlossen sind.
Eine Beantwortung von " Zwischenrufen " oder Fragen, behalte ich mir vor!

Dieser Thread kann Usern vlt. bei einer Entscheidung helfen, die wirklich nicht einfach ist.
1 Station
Yaccos Pubertät verlief nicht unproblematisch, dies ist nichts besonderes, genau wie bei den Menschen verläuft sie nicht überall gleich.
Yacco ein gelehriger , intelligenter, Labbi , Border Mix hatte seine liebe Not.
Der TA , wurde gefragt, dieser meinte, wir müßten auch in Erwägung ziehen das nur eine Kastration Abhilfe schafft!
Weiter bei Station 2
 
32668420eu.jpg

Dies war nach der OP, möchte damit zeigen, das alles gut verlaufen ist!
 
Pubertät war auch einmal zu Ende, danach konnte ich wieder herrlich mit diesem gelehrigen aber sensiblen Hund weiter arbeiten.
Das heißt, Rückschlâge gab es schon, wir mußten halt wieder mit der Schlepp beginnen.
Aber das ist nicht schlimm, uns treibt ja keiner.
Der Rückruf klappte, Impulskontrolle ist sehr gut und auch sonst gibt es keinen Grund zu klagen bis ja bis wieder Weibchen läufig wurden.
Yacco jammerte und weinte, er lief hechelnd durch die Wohnung, stand morgens vor 7 an der Wohnungstür.
Verbiss seine besten Kumpels, versuchte aufzureiten und und und.
Er war traurig , ein Hund der gezüchtet wurde mit dem Charakter einem Menschen zu gefallen im.Zwiespalt.
Seine braunen Augen sagen, Mensch, ich kann das ja alle, würde es dir zu Liebe gerne tun was du mir abverlangst.
Aber mein natürliches Verlangen die
Art zu erhalten ist stärker ( gut das er nichts von all den unglücklichen Hunden weiß ).
Traurige Hundeaugen sehen mich an.
Ein Besuch beim TA erfolgt.
Das Fur und Wider abgewogen, Möglichkeiten besprochen.
Letztendlich haben wir uns für die Kastra. entschieden.
 
32672286ez.jpg

Obige Bild ist ein Tag nach der OP entstanden, das Bild mit diesem Kragen ebenso

Der Termin wurde bestimmt, wohl wissend das eine Nachbarhündin bald wieder laufig ist und wir aldbalc in Urlaub fahren, so früh wie möglich.
Am.OP Tag, mußte er nüchtern sein.
( naja er wirds überlebenden )
Die OP.
Yacco bekam eine Beruhigungsspritze.
Er wurde auf den Tisch gehoben rasiert und für die OP vorbereitet.
Zeit für uns den OP Raum zu verlassen.
 
Station 3
Die OP war um.14 Uhr, dauerte ca. 30 Min.
Wir haben in der Praxis gewartet.
Gegen 17 Uhr ist er dann aufgewacht.
Er war noch etwas benommen, erkannte uns aber und freute sich.
Ein bißchen wackelig auf den Beinen aber sonst OK .
Eigentlich sollte/durfte er nicht springen. Nur kaum machte ich die Autotüre auf, hopp da saß er drin.
( Wer keine Box hat, muß dich keine kaufen, für den Transport zum Auto, stellt der TA eine zur Verfügung, vorher sbklären )
Heimtransport verlief ohne Probleme.
Nur das angebotene Fressen rührte er nicht an. Seine Ohren waren ganz kalt.
 
Station 4
Er war an diesem Tag noch relativ müde und schlief zu Hause direkt ein.
Er atmete etwas anders als sonst, aber es war alles im grünen Bereich.

Schon am nächsten Tag, war er wieder fit für die Gassi Runde!
Nicht ganz, diese blöde Halskrause!
Wir haben die schon vorher ausprobiert und doch erwies sie sich im praktischen Gebrauch für nicht gerade geeignet
Das Teil verrutschte ständig .
Wenn es noch mal sein muß, nehmen wir die Halskrause.

32674366rg.jpg

32674368nt.jpg

32674370yp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Station 5
Keinen Tag hat er sie an gehabt, "Nein lass das" reicht aus, um das Ablecken der Wunde zu verhindern.
Ohne Krause spielt es sich besser, wenn auch an der Schlepp.

32674759lu.jpg

Und so ( unten) sieht die Wunde aus wenn die Fäden gezogen sind.

32674760mc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Station 6
Und so sieht ein Yacco susder wieder mit Freund und Freundin herumtolldn kann.
Im.Rückblick gesehen haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt gehandelt

Yacco wird auch jetzt noch von deinen Kumpels und Kumpellinen genau so behandelt wie vorher.
Natürlich ist es jetzt zu früh diesbezüglich etwas zu sagen.

Und wer Überlegungen in diese Richtung anstellt, der sollte sich schon sicher sein, das dies nicht aus reiner Bequemlichkeit passiert!
Wie etwa, weil der Abruf nicht funktionert, so eine OP, dürfte für einen gesunden jungen Hund kein Problem sein.
Muß aber nur etwas trainiert werden.
Ist ein Hundetrainer die bessere Lösung und wahrscheinlich kostengünstiger.
Ich denke nicht das es noch weitere Stationen gibt.
Möchte aber darauf hinweisen, daß jeder Hund anders ist.


32674963rc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei Yacco ja alles schnell verheilt.
Sieht wesentlich unproblematischer aus als es bei Kira war.
Bei ihr hat sich die Naht entzündet und es hat gut 3 Wochen gedauert, bis sie wieder draußen rennen konnte.
Bis dahin mussten wir etwa 2 Wochen lang Bodies anziehen, eine Halskrause hätte sie wahnsinnig gemacht.

Nachdem alles verheilt war gab es aber keine Probleme mehr, bis heute nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben