Hund frisst seit einem Monat wenig und seit einer Woche extrem wenig

Meine fast 7-jährige zu klein geratene Malinois-Hündin, die ich erst seit Januar habe, macht mir seit 4 Wochen Sorgen. Erst wollte sie kein Trockenfutter, dann nur noch mit immer weniger Interesse Büchse usw. Vorher war sie immer begeistert beim futtern und saß schon erwartungsvoll am Tisch.
Ihr Appetit nahm dann immer mehr ab. Seit 4 Tagen frisst sie extrem wenig. Wasser hat sie schon immer wenig getrunken und das hat sich nicht geändert.
Kot hatte normale braune Farbe und Konsistenz (im Gegensatz zum Anfang: sehr dunkel und fest). Urin durchsichtig. Gekotzt hatte sie Anfangs mal Gelb mit Gras, dann klar mit Gras und dann wieder gelb mit Gras. Im Abstand von ein paar Tagen. Leckerli´s jeglicher Art werden mittlerweile ignoriert. Trotz Appetitanreger-Tabletten.
Vorhin hat sie aber wieder etwas Büchse und Leckerli´s gefressen. Sie geht zwar regelmäßig an die Schüsseln und prüft mit der Nase und man könnte meinen: das esse ich nicht! Gras frisst sie ziemlich oft.
Dachte anfangs es wäre ein Zahnproblem... Dann hat sie aber auf einmal Knorpel vom Grillfleisch-Knochen geknackt. Anfangs auch einen Knochen.
Kauen war noch nie so "ihr Ding". Kenne ich so noch nicht bei Hunden. Meist hat man noch nicht mal das schlucken sehen können!
Tierarzt meint: Alles i.O. Kein Fieber, Schleimhäute i.O., normales Verhalten (stimmt, außer dass sie mehr schläft als vorher - kommt aber gern mit, wenn ich raus gehe, auch Gassi 2-3km kein Problem). Danach wird ordentlich Wasser getrunken. Sonst eher sehr wenig. Bauch kann ich überall drücken, ohne dass sie auch nur ein wenig zuckt, da sie es sehr mag, wenn sie auf dem Bauch gestreichelt wird...
Nun warte ich wie auf Kohlen auf das Labor-Ergebnis der Blutuntersuchung was HOFFENTLICH heute noch kommt!
Ich weiß nicht was ich machen soll... So ist sie ganz normal. Gewicht hat sie gut drauf. Könnte 1-2kg weniger sein meinte die Tierärztin.
Hat jemand von Euch sowas erlebt?
 
auch Gassi 2-3km kein Problem
Du gehst mit einem Malinois jetzt nicht nur so kurze Strecken? Ich gehe mit meinen täglich wenigstens 8km am Stück, in Summe pro Tag klar über 10. Am Wochenende wird's noch ein bisschen mehr. Und meiner wird jetzt 8.
Beweg sie mal, dann kriegt sie auch Hunger. Wenn seitens des TA alles in Ordnung ist...
 
Sie ist ein Tierschutzhund aus Rumänien. 45cm und z.Zt. 25kg. Sie ist als Stubenhund aufgewachsen und war vor mir 2 Jahre auf dem Hof Freigänger (tagsüber meist an der Leine 😤).
Vorher und Anfangs war sie ein sehr guter Esser... Denke nicht, dass es an Bewegungsmangel liegt.
 
Vielleicht schreibst du noch dazu, was genau du momentan fütterst?
Wurde auch mal Kot untersucht?
Und was ist denn extrem wenig? Menge?
 
Zu fressen bekam sie Schwenner-Büchsen. Ca. 300g tägl.
Im Moment ca. 100g wenn überhaupt...
Bild? Upload möglich? (siehe Avatar)
Finde sie nicht zu dick 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade mal googeln, Schwenner sagte mir gar nichts. Die Fleischbüchsen von denen?

Bild musst du extern hochladen und denn den Link reinstellen.
Der Hund auf deinem Profilbild? Ist das aktuell?
 
Schwenner sah viel versprechend aus in der Beschreibung. tiernahrung-schwenner.com
Hat aber auch Büchse von Rewe Hausmarke und der anderen Sorte von Rewe zwischendurch bekommen, da das flüssiger war. Vorher war alles kein Problem (4 Monate lang).
Profilbild ist vom 24.5.
Hunde sind mir nichts Neues. Hatte selbst bis 2016 einen DSH, den ich wegen Arthrose einschläfern musste 😪
 
Ergänzt du das Futter denn mit etwas? Das ist ja, zumindest die meisten Dosen, rein Fleisch, und es steht ja auch dabei, das Futter sollte mit Gemüse, Öl usw. ergänzt werden.

Das Bild ist jetzt natürlich nicht so ideal, aber da sieht sie zumindest nicht dick aus.
Finde sie nicht zu dick
Das ist leider bei 90% der Halter übergewichtiger Hunde der Fall, deswegen die Frage nach einem Bild.
Die Beschreibung, kleiner Mali, ca 45.cm und 25 Kilo lässt halt drauf schließen. Muss man den Hund aber sehen.
 
Ja. Normales Trockenfutter. Separate Schüssel. Meist nicht angerührt bzw. wenig gefressen.
Zutaten sind (Hausmischung):
Rindermuskelfleisch, Rinderpansen, Rinderkehlköpfe, Hähnchenkarkassen, Hähnchenhälse
Analyse: Rohprotein 17,1 %, Rohfett 14,5 %, Rohasche 2,3 %, Feuchtigkeit 68,4 %
Calcium 3429 mg/kg, Phosphor 3250 mg/kg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben