Spondylose Befund

Naja.. dann widerlege halt die "keine Ahnung" - Aussagen von @Bananenhamster
Dürfte Dir mit Deinem Wissen ja nicht allzu schwer fallen. 🙄
 
@kingbangkaew OK, dann erkläre mir wo ich falsch liege. Ich lerne ja immer gerne dazu.

Also um das nochmal zusammenzufassen:
Rotti/Schäfermixhündin.
10 Jahre alt.
Aktuell 43 kg.
Soll runter auf 35kg.

Dein Vorschlag :
500gr Portionsgröße
bestehend aus Rinder Muskelfleisch, Reis (Bissfest gekocht damit er noch entwässert) und 1 Banane.
Keine Knochen, keine Innereien. Zumindest hast du nichts davon erwähnt.
Wieviel von den 500gr Reis oder Fleisch sein soll hast du auch nicht erwähnt.
Habe ich das bis hierhin korrekt wiedergegeben?

Mein Vorschlag waren das Heftchen und die Homepage, welche ich beide verlinkt habe.
Ausserdem der Vorschlag wie ihre Portionsgröße berechnet werden soll.
Jetzt, wo wir wissen das sie 35 kg wiegen soll wären das 700gr Gesamtfuttermenge pro Tag.
Davon 70% tierischer Anteil und 30% pflanzlich.
Also 490gr vom Tier (beinhaltet Muskelfleisch, Innereien und Knochen) und 210gr pflanzliches (wobei ich auf Getreide, Reis, Nudeln, Kartoffeln verzichten würde. Eben wegen der Kohlenhydrate).
Noch genauer würde ich jetzt erst darauf eingehen wollen wenn der TE an meiner Vorgehensweise Interesse hat.

Und jetzt wüsste ich gerne wo bei meinen Gedanken der Fehler ist, wenn ich darauf hinweise das dein Fütterungsvorschlag nicht Bedarfsdeckend, die Idee mit dem Reis zur Entwässerung als Hauptabnahmegrund nicht gut ist.
 
Bei vorher einer Dose dann eben nur noch eine 4/5 Dose oder so. Und auf die Leckerlis achten. Also nicht ausgleichen, so nach dem Motto: sie bekommt ja sowieso weniger Futter ;-)
 
Eine 800g Dose getreidefreies Nassfutter finde ich jetzt nicht viel für einen Schäferhund-Rottweiler-Mix.
Da wäre mal ein komplettes Schilddrüsenprofil gut.Das sind 8 Werte insgesamt.Leider sind nicht alle Tierärzte bereit alle Werte abzunehmen.Da muss man sich schon durchsetzen.Gerade ältere kastrierte Hunde sind aber prädestiniert für eine Schilddrüsenunterfunktion.
 
Naja was heißt weniger füttern? Bevor das alles los ging hat sie eine Dose nassfutter am Tag bekommen

Hallo 🙂,

Vielleicht hat sie auch so zugenommen, weil sie immer schlechter laufen könnte. So war das bei meinem. Mit Cauda Equina, HD und Spondylose kurz vor der Rücken-OP als er mehr gelegen hat als er überhaupt laufen konnte vor Schmerzen (Golden Retriever mit "Schäferhundrücken").

Ich habe mich furchtbar erschrocken als er vor der OP auf die Waage musste.
Als es danach wieder agiler wurde, hat er auch von selbst wieder etwas abgenommen.
Vielleicht hilft es ihr auch schon etwas, dass sie mit dem Schmerzmittel wieder besser laufen kann.

Und wir kommen was Gewicht halten oder abnehmen betrifft tatsächlich auch am Besten mit Rohfütterung klar. Da kann man am Meisten variieren und er ist satter.

Leider klappt hier die Dauergabe von den starken Schmerzmitteln bei deutlichen Rücken- und Hüftproblemen aufgrund irgendwann einsetzender massiver Magen-Darm-Probleme nicht.
Ist aber eigentlich wenigstens vorübergehend ein Muss, um die entzündlichen Prozesse in den Griff zu kriegen und akute Spondylose-Schübe zu überbrücken.

Alles Gute und LG,
Alex
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben