Spondylose Befund

Hallo unsere rottweiler schäferhund Mischlingdame wird jetzt 10 Jahre alt und ist kastriert.

Vor ungefähr 2 Wochen fing das an das das sie komisch lief und sehr langsam wurde mit gesenkten Kopf hechelt viel der Gang sah vom hinten so komisch aus als hätte sie ein stock im Hintern.

Naja war beim Tierarzt der eine spondylose diagnostiziert hat per röntgen dazu kommt noch das sie bisschen übergewichtig ist sie wog zu der zeit 44,7 kg ich weiß ist sehr doof aber mir fiel das immer nicht so wirklich auf... Nun ist abnehmen angesagt nun meine frage an euch da ich wirklich sehr sorge habe und mich damit nicht so sehr auskenne sie bekommt jetzt ein Medikament ( Melosus) seit letzten Mittwoch und nahrungsergänzungsmittel für die Knochen dazu hat sie im Hinteren Teil noch eine Entzündung sagte der TA. Nun seid fast ner Woche geht das auf und ab Gestern war der erste Tag wo sie wieder Spaß am Gassi gehen hatte kein getrödel oder sonnst was nur sie schläft sehr viel. Heute ist das wieder anders rum das sie sehr langsam läuft und auch trotzdem viel pennt. Man merkt das sie in moment nicht so spaß am Alltag hat ich weiß das diese Krankheit auch schub weise verläuft aber wie kann ich ihr am besten helfen um ihr den Alltag besser zu machen?

Für Antworten wäre ich super dankbar
Mfg René
 
Hallo René,
mein Schäfermix ist jetzt so ca. 12 oder 13 Jahre alt, ist mit seinen 42 kg zum Glück nicht übergewichtig, aber hat, zu allem anderen was er sonst noch hat, auch altersbedingt Arthrose und vermutlich auch leichte Spondylose. Er bekommt ein Schmerzmittel, ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Braunhirse (nicht so teuer, gibts im Reformhaus), auch für die Gelenke. Ausserdem koche ich eine Mahlzeit am Tag (er bekommt 3) für ihn, da er sonst von dem Spezialtrofu (Niere) Durchfall bekommt und in diese Mahlzeit kommt ziemlich viel Kurkuma (entzündungshemmend).
Soviel zum Futter.
Was ihm aber glaube ich wirklich am meisten hilft: wir gehen seit November letzten Jahres zur Schwimmtherapie (15min schwimmen, 30 min Massage). Und ich glaube nicht, dass er jetzt noch laufen könnte, wenn ich das nicht machen würde. Es heilt natürlich nichts, aber ich habe das Gefühl, dass es den Prozess enorm verlangsamt und das ist doch was.
Ganz billig ist das nicht. Ich zahle hier pro Mal 50€ und wir gingen am Anfang 1x die Woche und jetzt alle 10 Tage, aber wenn du das irgendwie finanzieren kannst, solltest du es auf jeden Fall versuchen.
LG
 
Hallo René,
mein Schäfermix ist jetzt so ca. 12 oder 13 Jahre alt, ist mit seinen 42 kg zum Glück nicht übergewichtig, aber hat, zu allem anderen was er sonst noch hat, auch altersbedingt Arthrose und vermutlich auch leichte Spondylose. Er bekommt ein Schmerzmittel, ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Braunhirse (nicht so teuer, gibts im Reformhaus), auch für die Gelenke. Ausserdem koche ich eine Mahlzeit am Tag (er bekommt 3) für ihn, da er sonst von dem Spezialtrofu (Niere) Durchfall bekommt und in diese Mahlzeit kommt ziemlich viel Kurkuma (entzündungshemmend).
Soviel zum Futter.
Was ihm aber glaube ich wirklich am meisten hilft: wir gehen seit November letzten Jahres zur Schwimmtherapie (15min schwimmen, 30 min Massage). Und ich glaube nicht, dass er jetzt noch laufen könnte, wenn ich das nicht machen würde. Es heilt natürlich nichts, aber ich habe das Gefühl, dass es den Prozess enorm verlangsamt und das ist doch was.
Ganz billig ist das nicht. Ich zahle hier pro Mal 50€ und wir gingen am Anfang 1x die Woche und jetzt alle 10 Tage, aber wenn du das irgendwie finanzieren kannst, solltest du es auf jeden Fall versuchen.
LG
Das hört sich schonmal ganz gut an. Wie hat dein Hund sich so verhalten mit der Sache spondylose? War er auch träge bzw langsam und hechelt viel!?
 
Naja, wir hatten Hochsommer..... ;-)
Viel hecheln, träge, langsam, klar ist das der Sommer, aber da spielen vermutlich viele Dinge mit rein. Schmerzen sicherlich, aber überleg mal: umgerechnet ist dein Hund jetzt 80 Jahre, meiner evtl. schon Ü100, und da ist das Herz - selbst wenn es nicht krank ist - einfach alt. Und der Kreislauf wirkt sich verstärkt aus. Entzündungen gehen aufs Herz und das kommt noch dazu.
Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?
Was ich noch vergessen hatte bei den "Nahrungsergänzungsmitteln": er bekommt die Cannabistropfen, die ihm auch zu helfen scheinen, was wohl nicht bei allen Hunden der Fall ist. Leider bei der Hundegröße auch nicht ganz billig.
 
Als allererstes rate ich zur Physio!!
Nahrungsergänzung gibt es viel,ich schwöre auf Collagile.Der Hund meiner Tochter bekommt es seit 4 Jahren,letztes Jahr beim Kontrollröntgen war die Spondylose nicht mehr zu sehen.
Die Kombination aus warmhalten,Physio und Collagile hat sich bei uns so gut bewährt,dass dieser Hund seitdem nur einen einzigen Schub hatte,und auch der verstorbene Hund nochmal richtig aufgeblüht ist.
Meine jetzigen bekommen auch Collagile,allerdings aus anderen Gründen.
CBD ÖL kann man statt Schmerzmitteln einsetzen.Zur Physio muss man auch nicht unbedingt jede Woche,wenn man sich Übungen zeigen lässt und die auch regelmäßig anwendet.
Schwimmen ist auch gut,aber bitte in Maßen und hinterher gut abtrocknen.
 
Als allererstes rate ich zur Physio!!
Nahrungsergänzung gibt es viel,ich schwöre auf Collagile.Der Hund meiner Tochter bekommt es seit 4 Jahren,letztes Jahr beim Kontrollröntgen war die Spondylose nicht mehr zu sehen.
Die Kombination aus warmhalten,Physio und Collagile hat sich bei uns so gut bewährt,dass dieser Hund seitdem nur einen einzigen Schub hatte,und auch der verstorbene Hund nochmal richtig aufgeblüht ist.
Meine jetzigen bekommen auch Collagile,allerdings aus anderen Gründen.
CBD ÖL kann man statt Schmerzmitteln einsetzen.Zur Physio muss man auch nicht unbedingt jede Woche,wenn man sich Übungen zeigen lässt und die auch regelmäßig anwendet.
Schwimmen ist auch gut,aber bitte in Maßen und hinterher gut abtrocknen.


Collagile was ist das denn genau??
 
Was ich auch nicht so ganz verstehe wenn sie sich hinlegt schmeißt sie sich richtig hin und schläft auch schön auf den Rücken und so wenn ich nach Hause komm sehe ich sogar das sie auf unser Bett gelegen hat oder sogar aus dem Fenster schaut vom Bett aus
 
Freu dich doch! Offensichtlich kann sie sich noch entspannen und hat Lebenswillen. Jetzt ist es an dir dafür zu sorgen, dass sie das noch so lange wie möglich kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben