Spondylose Befund

Also.. ich störe euer trautes wie-ist-zu-füttern-damit-der-Hund-abnimmt Gespräch nur ungern...

Aber bevor man selber kocht/zusammenstellt, sollte man sich ausführlich mit Hundeernährung auseinandersetzen, und nicht Unbekannten in einem Forum einfach so folgen.

Nur als guter Rat und just my two pence.
 
Ich habe weiter hinten schon auf Swanie Simon verwiesen.Ansonsten,seriösen Ernährungsberater für Hunde suchen.
 
Also.. ich störe euer trautes wie-ist-zu-füttern-damit-der-Hund-abnimmt Gespräch nur ungern...

Aber bevor man selber kocht/zusammenstellt, sollte man sich ausführlich mit Hundeernährung auseinandersetzen, und nicht Unbekannten in einem Forum einfach so folgen.

Nur als guter Rat und just my two pence.

ich brauche bestimmt von dir, aus Büchern oder sonst einem aus dem Forum keine Ratschläge, was Hundeernährung betrift.
 
@kingbangkaew was die Fütterung deiner Hunde angeht brauchst bestimmt keine Tipps
Aber die Tipps die du dem TE hier grade gibt's sind nicht berauschend.
500gr reines Muskelfleisch (denn von Innereien und Knochen schreibst du ja nix) mit Reis und Banane über x Wochen/Monate. Das soll Bedarfsdeckend sein?

Was hat der TA denn gesagt wieviel sie abnehmen sollte? Auf der ersten Seite schreibst du sie wäre ein Schäferhund / Rottimix und wöge zur Zeit 44,7 kg, korrekt?
Ich glaube laut Rassestandard sollte eine Schäferhündin 22kg- 32kg wiegen, eine Rottweilerhündin zw 35kg-45kg.
Da ist also eine große Varianz.

Einfach mal angenommen sie soll laut TA 40kg wiegen, dann berechnet man die korrekte Futtermenge je nach Alter und Aktivität in % des idealen Körpergewichtes.
Bei deiner älteren, nicht so aktiven Hündin so zwischen 2%-3%
Bei 2% wären das 800gr rohes oder selbstgekochtes Futter am Tag.
NICHT Fertigfutter.
Und wirst du die die Mühe machen müssen dir zb für 5€ die kleine Broschüre übers barfen (von Senioren zb) von Swani Simon zu holen
Und dich selbst zu belesen, zb hier:
Den Link hatte dir ja schon weiter vorne jemand eingestellt.
Reis würde ich definitiv NICHT füttern. Hat viele Kalorien und auf 100gr gekocht 27gr Kohlenhydrate.
Kalorien willst du einsparen zum abnehmen und Kohlenhydrate möglichst vermeiden wegen der entzündlichen Prozesse im Körper die von Kohlenhydraten noch befeuert werden.


LG
Bananenhamster
 
Es ist gesünder für den Hund, wenn sie nicht allzu schnell abnimmt.
Hat ja auch Monate gedauert, bis sie das Gewicht erreicht hat.

Ich selbst würde versuchen etwas mehr zu laufen, jeden Tag ein paar Schritte mehr.
Gut wäre dabei auch, wenn sie bergauf geht, das stärkt die Muskeln

Futter würde ich nur im wenige Gramm reduzieren, dann nach ca. einer Woche noch mal reduzieren.
Allerdings muss man auch aufpassen, dass sie nicht hungrig durch die Gegend läuft und dabei dann alles vom Boden aufnimmt

Frische Rinderlunge ist sättigend und hat keine Kalorien, da kann sie fressen, so viel sie will, sie hebt allerdings nicht lange vor.
Kann vll. 2-3 Protionen in der Woche ersetzen
 
@kingbangkaew was die Fütterung deiner Hunde angeht brauchst bestimmt keine Tipps
Aber die Tipps die du dem TE hier grade gibt's sind nicht berauschend.
500gr reines Muskelfleisch (denn von Innereien und Knochen schreibst du ja nix) mit Reis und Banane über x Wochen/Monate. Das soll Bedarfsdeckend sein?

Was hat der TA denn gesagt wieviel sie abnehmen sollte? Auf der ersten Seite schreibst du sie wäre ein Schäferhund / Rottimix und wöge zur Zeit 44,7 kg, korrekt?
Ich glaube laut Rassestandard sollte eine Schäferhündin 22kg- 32kg wiegen, eine Rottweilerhündin zw 35kg-45kg.
Da ist also eine große Varianz.

Einfach mal angenommen sie soll laut TA 40kg wiegen, dann berechnet man die korrekte Futtermenge je nach Alter und Aktivität in % des idealen Körpergewichtes.
Bei deiner älteren, nicht so aktiven Hündin so zwischen 2%-3%
Bei 2% wären das 800gr rohes oder selbstgekochtes Futter am Tag.
NICHT Fertigfutter.
Und wirst du die die Mühe machen müssen dir zb für 5€ die kleine Broschüre übers barfen (von Senioren zb) von Swani Simon zu holen
Und dich selbst zu belesen, zb hier:
Den Link hatte dir ja schon weiter vorne jemand eingestellt.
Reis würde ich definitiv NICHT füttern. Hat viele Kalorien und auf 100gr gekocht 27gr Kohlenhydrate.
Kalorien willst du einsparen zum abnehmen und Kohlenhydrate möglichst vermeiden wegen der entzündlichen Prozesse im Körper die von Kohlenhydraten noch befeuert werden.


LG
Bananenhamster


Du weist scheinbar gar nicht das nicht durchgekochter Reis, Entwässert also wie soll Hund / Mensch da zunehmen von was?

Aber lass gut sein, Du bist in Sache Hund / Futter kein Ansprechpartner.
 
Entwässern ist ne feine Sache. Der Hund ist soll aber dich dauerhaft uns gesund abnehmen. Dazu muss man ans unnötige Fett ran. Entwässern ist genau nur das ! Entwässern. Und nicht abnehmen.
Willst du den Hund 5-10 kg entwässern oder was?
Deiner Meinung nach kann der Hund soviel abnehmen in dem er nur Wasser verliert?
Selbst wenn der Hund nur knapp 5 kg abnimmt, von ursprgl 44,7 kg auf 39kg-40kg, wie willst du das über entwässern machen? Soll der Hund 5l/kg Wasser verlieren?
Und ein solch großer Gewichtsverlust geht über Wochen und Monate. In der Zeit ernährt er sich nach deinem Vorschlag nur von Muskelfleisch, Reis u Banane?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung aber Mitreden wollen, ich Sagte doch lass es gut sein!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben