Natürliche Heilmittel bei Spondylose

Hallo aus Hannover,

unser Rüde, ca. 9 Jahre alt, hat Spondylose. Entsprechende Röntgenaufnahmen bei TA haben dies ergeben. Verschrieben wurden Schmerztabletten, Rimadyl.
Diese haben wir 5 Tage lang dem Hund gegeben. Nach Aussage des TA dann wieder, wenn es zu Schmerzen kommt.

Unser Rüde geht normal, meidet jedoch Treppen, und manchmal!! quickt er auf wenn er an bestimmtem Stellen berührt wird. Seit der Erstgabe von Rimadyl vor ca. 5 Wochen haben wir keine Schmerzmittel gegeben, gehen behutsam mit dem Hund um.

Zur eigentlichen Frage: Was können wir tun um die Lebensqualität des Hundes auf Dauer erträglich zu gestalten? Lesen immer wieder von Hundenahrung-Ergänzungen.
wie bspw. Dogfit und dergleichen. Hat jemand Erfahrungen damit, was können wir tun?

Schon mal ein Danke vorab.

GLG Gaby
 
So viel ich weiß, ist es wohl nicht heilbar. Schmerzmittel oder eine schwere OP sind wohl die einzigen Alternativen. Wo bei eine OP nicht erfolgreich sein muss. Sie kann auch zur Lähmung führen. Meinen Rüden konnte ich mit Medikamente ziemlich schmerzlos halten. Sport und springen oder starke Beanspruchung waren verboten. Schwimmen dagegen tut den meisten Hunden gut. Ja und Futter? Da denke ich mir, was der TA nicht schafft, soll Futter schaffen? Falsches Futter kann die Krankheiten verschlimmern, heilen kann das richtige Futter aber sicher nicht.
 
Wir haben mit der durchgängigen Gabe von Collagile Dog völlige Schubfreiheit erreicht.
Jimmy hat seit 6Jahren die Diagnose" beginnende Spondylose". Schmerzmittel hat er deswegen nie gebraucht.Mit den ergriffenen Maßnahmen ist die Spondylose nicht weiter fortgeschritten.Zum Collagile kommt noch regelmäßige Physiotherapie und Pulli/Mantel bei Nässe und /oder Kälte.
 
Ich hab mit Ali jetzt den3. Hund mit Spondylose.

Nahrungsergänzungsmittel haben nie so richtig was gebracht.

Ich achte auf maßvolle Bewegung, keine Sprünge (soweit es sich vermeiden läßt), keine abrupten Stopps oder Wendungen.

Bei Schmerzzuständen gibts Tabletten (ich habe kein Problem, einen alten Hund auch über längere Zeit mit Tabletten schmerzfrei zu halten, ohne Rücksicht auf evtl. Spätfolgen, denn so alt wird er wahrscheinlich nicht werden, das sich da irgendwas auswirkt).
Wenn Rimadyl nicht ausreicht, gibts auch stärkere Mittel.

Und, wie wuf-wuf schreibt, Schutz vor Nässe und Kälte. Wobei es da natürlich drauf ankommt, was für ein Fell der Hund hat. Bei dicker Unterwolle erledigt sich das Thema Hundekleidung wohl eher. 😉
 
Bei Schmerzzuständen gibts Tabletten (ich habe kein Problem, einen alten Hund auch über längere Zeit mit Tabletten schmerzfrei zu halten, ohne Rücksicht auf evtl. Spätfolgen, denn so alt wird er wahrscheinlich nicht werden, das sich da irgendwas auswirkt).


Lieber zwei gute Jahre (mit Medikamenten) als vier schlechte....
 
Hallo - wir haben auch einen alten Herrn mit Spondy,

wir haben kurzfristig auch mit Schmerzmitteln gearbeitet.
Gut geholfen hat uns aber unsere Physio - die hätte beim nächsten Schub als Erleichterung noch Blutegel gesetzt.
Zur Ergänzung geben wir statt Collagile selbst hergestellte Knochenbrühe.
Die ist quasi das Gleiche nur selbst hergestellt, günstiger und in meinen Augen auch effektiver, weil weniger verarbeitet.
Aber es mag sich nicht jeder antun.
Wir sind jetzt seit fast 3 Jahren dadurch Schubfrei - die Spondy ist zum Stillstand gekommen.
 
Wir haben mit der durchgängigen Gabe von Collagile Dog völlige Schubfreiheit erreicht.
Jimmy hat seit 6Jahren die Diagnose" beginnende Spondylose". Schmerzmittel hat er deswegen nie gebraucht.Mit den ergriffenen Maßnahmen ist die Spondylose nicht weiter fortgeschritten.Zum Collagile kommt noch regelmäßige Physiotherapie und Pulli/Mantel bei Nässe und /oder Kälte.
Also über die Collagile Produkte (gibt es auch für Pferde und glaube Menschen 🤪) habe ich bisher nur gutes gehört, nicht günstig aber wirksam.
Das wären auch die Produkte meiner Wahl…obwohl ich damals meinem älteren Pferdeherr MSM und Clucosamin gefüttert habe, Hagebutten und Chrondolin…keine Ahnung ob das auch Hunden hilft, aber warum nicht
 
MSM und Hagebutte kann man auch noch zusätzlich geben.Das sind Enzündungshemmer,was sich gerade im Schub empfehlen würde.
Glucosamin und Chondroitin soll gar nicht so gut helfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben