Schwimmen mit Cauda Equina, HD und Spondylose???

Teufelskralle als Dauergabe? Und das auch noch bei einem magensensiblen Hund?Die Homöopathin sollte noch mal ihre Ausbildung machen.Teufelskrlle schlägt auf den Magen! Nie länger als 4 Wochen am Stück geben!( Am besten sofort weglassen!)
Mein jüngerer Pointer bekam 4 Wochen Teufelskralle.Kurz bevor die 4 Wochen um waren,begann mein Alles-und Immerfresser an zu mäkeln.Und hat seitdem immer wieder Mäkelphasen.

Hat er ja schon die ganze Woche nicht mehr gekriegt.
Nachdem er jetzt 2 1/2 Tage Karottensuppe und wenig gekochtes Huhn hatte und er echt extrem schlapp war, habe ich es mittags und abends mit einer Miniportion Rind gewolft, Blättermagen und Gemüse/Obst für helle Hunde probiert.

Also lecker fand er es, mehr Energie hat er auch, aber eben war der einzig vernünftige Kot der von Karotte und gekochtem Huhm. Der Rest wieder dünner und schleimig.

Ist derselbe Barf wie die letzten Monate ohne Probleme, aber geht wohl einfach nicht. Dann gibt es jetzt erstmal Schonkost und dann probiere ich es nochmal mit dem Trockenfutter vom letzten Jahr.

Ich hoffe nur ich muss jetzt nicht wieder heute Nacht alle 2 Stunden raus 😟 geh langsam auch auf dem Zahnfleisch...
 
Er kratzt sich momentan auch häufig Bauch und Hals und hat mehrere kleine Quaddeln/gerötete Erhebungen am Bauch und hinterem Rücken. So 3x3 mm. Da gnibbelt er auch immer dran rum^^

Vielleicht doch allergische Reaktion oder Parasiten oder Bakterien. Oder noch vom Baden aus dem Gewässer.
Das hat er auch schon bestimmt 2 Wochen mal mehr mal weniger.

Die Physiotherapeutin meinte auch es sei momentan auch irgendwie zu viel durcheinander an Neuem. Man kann ja gar nicht mehr abschätzen was wovon kommt oder was jetzt wirklich hilft...
 
Heute gab es nur InsectDog sensitive und jetzt endlich ziemlich normaler Kot.
Ich hoffe das bleibt so.
Der ist fix und fertig mittlerweile.
Da sind auch Inulen, Hefe, Flohsamenschalen undso drin. Das sollte sich auch positiv auf seinen Magen Darm auswirken.

Ab morgen gibt es dann auch das Collagile.
Er hat weiterhin reichlich Probleme hinten links.
 
Heute den dritten Tag sensitive Trockenfutter. Kot ist ziemlich normal und er ist seit gestern viel fitter und läuft momentan deutlich besser.

Irgendwer meinte er laufe vielleicht besser, weil die Temperaturen höher und die Luftfeuchtigkeit niedriger ist. Keine Ahnung.
Geistern Abend hat er tatsächlich mit einer schlanken Hündin gespielt. Und wollte das auch mit deutlichem Körpereinsatz und Rennen.

Ich habe versucht den Körpereinsatz etwas zu unterbinden, weil ich Sorge habe, dass das nach hinten los geht. Ging es aber dann doch nicht.

LG, Alexandra
 
Hallo 🙂,

Die Physio ist ziemlich zufrieden. Die Verspannungen lassen nach und er lässt mehr zu. Jetzt haben wir in 2 Wochen einen neuen Termin. Wenn das so weiter geht sollen wir auch Muskelaufbau hinten mit Gewichten machen.

Momentan keine Hot Spots, aber ja die Quaddeln hier und da. Jetzt habe ich 2 Flöhe gefunden. Ich tippe also auf eine Flohdermatitis...letzes Mal hatte er ein paar mehr Flöhe. Da hat er dann diese 3-Monatstablette bekommen (Bravecto?). Ich bin da überhaupt kein Fan von, aber mit Kind und ner Horde Flöhen ist auch nicht witzig.
Meine Tochter hätte die letzten Wochen auch schon komischen Ausschlag. Mal dickere Quaddeln, mal kleine Pusteln.

Also tendiere ich wieder zu der Tablette. Vertragen hat er sie gut. Oder hat eventuell jemand eine sanfter Variante? Sonst habe ich Kokosöl verwendet und vereinzelte Flöhe abgesammelt. Aber bei solchen Hautreaktionen? Er kratzt und gnibbelt auch immer mal wieder.

LG, Alexandra
 
Hallo 🙂,

Dieses Mal hatten wir nach 3 Wochen 1x die Woche Physio 2 Wochen Pause und er war wieder dermassen verspannt und angespannt. Als hätte er alles vergessen. Bei einigen Griffen Gezucke, bei Arbeit mit den Vorderbeinen Geknurre. Der Nacken ist schlimm.
Ich finde ja die 2 Wochen Pause hat man seinem Gangbild jetzt dann auch zunehmend angemerkt.
Eine harte Nuss. Naja, dass es ein paar Mal Physio nicht bringen war klar. Das wird uns wohl dauerhaft begleiten.

Und er ist wieder zunehmend lethargisch: kaum Spielen mit anderen Hunden. Sind ihm alle zu viel, macht teils ängstlich einen riesen Bogen.
Was seine Verspannungen betrifft sagte sie er hätte vielleicht tiefliegendere Blockaden an die man so einfach nicht ran komme. Und ich solle mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. In akuten Durchfall-Phasen habe ich das auch schon überlegt.
Kollagen hatte ich einmal probiert: gab einen Mordsdurchfall.

Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen nicht da. So etwas ausser der Reihe macht ihm auch immer zu schaffen.
Wobei er schon lange raus möchte. Aber eben sehr verlangsamt. Jeder meint ach ist der aber alt^^
Und dann dieser dauernde Regen.

Ich überlege jetzt ob ich es mit ein paar Tagen Rimadyl probiere oder mal wieder ganz woanders mit ihm hin gehe. Er schleicht auch so wenn ihn alles langweilt.
Und dann habe ich ja immernoch ein blödes Gefühl wegen der Ypozane Tabletten auf Grund der vergrösserten Prostata. Ich denke viel Antrieb war testosterongesteuert: Mackern und Mädels.

Ach und Rotlicht habe ich jetzt besorgt. Das wird ein Spass. Weil er ja so fast gar nichts einfach zulässt...

Schauen wir mal.
LG, Alexandra
 
Probier mal ob er das Kollagen verträgt wenn du es einschleichst.Gibt Hunde die vertragen nicht gleich die volle Ladung.Fang mit einer Messerspitze an.
Öfter mal woanders hingehen ist eine gute Idee.Meine verstorbene Hündin ging bei drei Gassis mindestens zwei verschiedene Wege.
Ypozane Sorgt u.a.auch für Lustlosigkeit und macht glaub auch Schmerzen am Bewegungsapparat.
Das Rotlicht stellst du da auf wo er viel und gerne liegt.
 
Probier mal ob er das Kollagen verträgt wenn du es einschleichst.Gibt Hunde die vertragen nicht gleich die volle Ladung.Fang mit einer Messerspitze an.
Öfter mal woanders hingehen ist eine gute Idee.Meine verstorbene Hündin ging bei drei Gassis mindestens zwei verschiedene Wege.
Ypozane Sorgt u.a.auch für Lustlosigkeit und macht glaub auch Schmerzen am Bewegungsapparat.
Das Rotlicht stellst du da auf wo er viel und gerne liegt.

Also ich weiss nur, dass die Physio definitiv etwas bringt. Und wir haben ja gerade wieder besseres Wetter. Schon läuft es wieder deutlich besser. Also er läuft nicht sauber, aber das ist er noch nie. Ein bisschen Gestackse ist da hinten immer. Vielleicht wird das ja noch mit der Physio und Muskelaufbau.
Dafür ist er wieder wacher, hat wieder mehr Interesse an den Damen und hat gestern auch wieder mal getobt. Das macht er ja eh zum Grossteil auf dem Boden liegend.

Ich schau mal, dass ich das Kollagen noch einmal versuche einzuschleichen. Aber es ist wirklich schwierig. Jedes Leckerli oder Schweineohr macht den Kot gleich wieder weicher...

Ich bin mir auch immer nicht sicher, ob man seine Zurückhaltung nur auf seine Hüft- und Rückenprobleme schieben kann. Er ist halt sehr sensibel und eher glücklich wenn er mit Aufgaben gefordert ist, ausgiebig schnuppern oder Enten hinterher schwimmen kann. Ich kenne mehrere Golden Retriever, die zurückhaltender sind. Und mit Golden Retrievern kann er üblicherweise gut.
Und soweit ich weiss sollen Retriever (zumindestens die Arbeiterlinie) nicht beissen oder Aggression zeigen. Da ist es kein Wunder, dass er Streitigkeiten aus dem Weg geht.
Gerade wegen seiner Feinfühligkeit ist er auch bei vielen anderen Hunden hier sehr beliebt.
Die Physio findet ihn nämlich zu ruhig für einen Retriever.

LG!
 
Mit der Großbaustelle kannst du heilfroh +über deinen ruhigen Retriever sein!!
Die Physio kennt wohl nur die quirligen,überdrehten Retriever.Aber warum soll es nicht auch ruhige ausgeglichene Retriever geben?
Der Hund meiner Tochter ist ein Retriever-Windhundmix und auch ein ganz ruhiger sensibler.
Bei meinen Pointern ist der eine auch sehr schnell auf-/überdreht,der andere ruhiger.( Trotzdem lebhafter als manch anderer Hund)
Ich glaube du hast einen guten Blick auf deinen Hund.
 
Hallo 🙂,
Ich habe jetzt noch einmal mehrfach eine andere Physio empfohlen bekommen, die auch Tierärztin ist, homöopathisch arbeitet und auch ein Wasserlaufband hat.

Waren gerade da. Wirkt sehr kompetent und praktiziert indem sie sich erst einmal das Vertrauen der Tiere erarbeitet.
Find ich gut.

Das Ergebnis der Begutachtung war ernüchternd, aber realistischer und niedrigschwelliger als alles bisher.

Wir bräuchten ein Lastenrad für ihn. Zumal er nach dem Wasserlaufen nicht noch Bus und Bahn fahren soll und wir endlich flexibler wären ohne Führerschein.
Es ging um eine Tragehilfe begleitend, dass er schlecht läuft (hinten und vorne aber auch), Schwimmen gehen draussen ist in dem Zustand erstmal nicht drin.
Sie findet aber die Verblockung, die gemacht wurde aber auch nicht toll, weil sie versteift und die Belastung einfach auf einen anderen Bereich verlagert wird.
Hätte ich vorher von der OCD und der Spondylose gewusst, hätte ich das auch nicht machen lassen.
Sie halt aber auch für Goldimplantate bei so jungen Hunden nicht für so gut.

Das entspricht alles dem was ich vermutet habe über seinen Zustand. Aber sie sagt man kann trotzdem so einiges machen mit Physio.
Massage sagt sie kann sie mir zeigen. Das könne man so zuhause machen.

Freitag gehen wir wieder hin.
Ich hoffe das Beste.

Eben lag er im Park. Wir machen ja immer Pausen. Stadt ist ihm zu voll und zu stressig. Er liegt momentan immer öfter entspannt und geniesst das Grüne auf der Seite. Eben hat er sogar Anstalten gemacht sich zu wälzen. Macht er eigentlich gar nicht. Er wirkt ziemlich zufrieden fürs Erste :)

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben