Schwimmen mit Cauda Equina, HD und Spondylose???

jepp
Du musst mindestens 4 Wochen rechnen bis du eine Wirkung sehen kannst.Kann aber auch drei-vier Monate dauern.Also nicht zu früh aufgeben!

Meine verstorbene Hündin war der eigentliche Anlass es zu geben.Die fühlte sich dann mit über 16 wieder fit genug um zu spielen.


Ja. Mir war so als würde es bei den Zusätzen eher immer Wochen dauern bis sie Wirkung zeigen. Wäre ja schön wenn so eine lange vorhandene Erkrankung so schnell weg ginge.
Hauptsache er frisst es. Hatte es dir Tage mal wieder mit Nachtkerzenöl probiert wegen der Haut. Kuckt er nicht mit dem Hintern an^^

Aber es hat gute Bewertungen und ich habe schon so viele positive Berichte gelesen von Hunden mit den Erkrankungen oder Beschwerden, die auch ohne Dauergabe Schmerzmittel oder gleich neuem Gelenk wieder auf die Beine kamen.
So schnell lasse ich nicht wieder operieren.
 
Jetzt schreibt unsere Tierärztin Carprofen pausieren solange wie Durchfall ist. Gabapentin weiter geben.
Das Gabapentin macht aber abhängig.
Und ich würde zwischendurch gerne mal schauen wie es ohne Medikamente aussieht bei ihm.

Heute ist er bisher gut drauf. Wacher, läuft relativ sauber, kontaktfreudig, eigentlich wie vorher. Nur der Hot Spot zwickt wohl wieder mehr ohne Schmerzmittel.

Ich würde die Schmerzmittel gerne auf einem niedrigen Niveau halten und mal mit anderen Therapien wie Physio, Zusätzen und Homöopathie versuchen zu ersetzen.
Es gab hier noch nie einen konsequenten therapeutischen Muskelaufbau, noch manuelle Therapie. Und auch keine langfristigen Versuche mit Zusätzen.

Was bleibt denn sonst noch an Medikamenten wenn es ihm richtig schlecht geht?
 
Puh, mit den Medikamenten kenne ich mich gar nicht gut aus. Aber beim niedrigen Schmerzniveau bin ich ganz bei dir.Nimmt man zuviel vom Schmerz weg,überlastet er sich nur wieder.Vielleicht ist ja Onsior die Lösung.
Aber vielleicht reicht ja auch CBD Öl,wenn das Collagile seine Wirkung tut.Bis dahin sind Schmerzmittel wahrscheinlich schon noch nötig.MSM und Vitamin C ( Hagebuttenschale) kann man da auch noch gut dazu kombinieren.
Und es gibt in meinen Augen nichts wichtigere als den gezielten Muskelaufbau.Die Muskulatur ist das was zusammenhält.
 
Hallo 🙂,

Vorgestern die Nacht alle 2 Stunden Durchfall und morgens auch noch Erbrochen.
Dementsprechend fertig waren wir beide dann auch den Tag über

Also war er bis gestern Abend wieder nüchtern, hat ausser Omep jetzt erstmal nichts bekommen und es gibt vorerst keine schwer verdaulichen Sachen mehr.
Der Hot Spot heilt mit Calendula. Er leckt auch nicht mehr heute.
Das Gangbild bis auf gestern Abend noch etwas Geschlurfe eigentlich ganz gut. Es ist eh zu warm zum viel Laufen.
Wir sind hier auch alle Drei etwas zur Ruhe gekommen, gehen alles etwas gelassener an.

Freitag ist wieder Physio.
Ich habe jetzt nochmal Zeel und einen Vitamin B-Komplex für die Nerven wieder bestellt. Der hat letztes Jahr auch schon so Einiges bewirkt.
Kollagen soll heute auch eintrudeln.

Gerade habe ich das Gefühl die trockene Wärme tut ihm gut.
Bei jeder Gelegenheit dreht er sich auf den Rücken zum Bauch kraulen und liegt auch wieder mehr bei mir im Bett.

Wir schauen jetzt erst Mal.

LG, Alexandra
 
Hallo 🙂,

Die Physio scheint zu helfen. Er ist zwar ein sehr verängstigter Patient, aber gestern wie ein junges Reh da raus gehüpft. Für den Anfang.
Er geht aber nach wie vor immer wieder schnell in die Verspannung. Also wöchentlich Physio und Rotlicht und Übungen zu Hause.

Leider haben wir immernoch reichlich Durchfall. Da kommt dann nach 12-24 Stunden nüchtern lassen und Schonkost (Morosche Karottensuppe und gekochtes Huhn) einmal recht normaler Kot und dann landen wir immer wieder noch beim Schleim. Naja, Tendenz heute Nacht etwas weniger oft und Hund weniger von der Rolle dabei.
Er bekommt gerade auch nie noch den Magenschutz.

Und dann hatte er vorgestern wieder aus dem Nichts heraus so eine Schmerzattacke. Und das zuhause.
Wir waren gerade eine halbe Stunde ruhig um den Block und dann wird er kaum eine halbe Stunde zuhause furchtbar nervös, hechelt, rennt hin und her und wieder zig Mal in die Gebetsstellung. Er ist dann im Eiltempo raus geflitzt bis er draussen im Liegen zur Ruhe kam.
Und ich hab auch noch keine Ansage von den Tierärzten bekommen woher und wie damit umgehen. Da sollte man doch irgendein schnell wirksames Schmerzmittel geben können?
Diese Zustände müssen doch irgendwie zu vermeiden sein. Der ist jedes Mal fix und fertig danach. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich meine zu finden ist nach wie vor feuchtes Klima (Regen, Schwimmen)? Er hat sich ja auch zuhause nicht überlastet...

Wenigstens ist der Hot Spot fast abgeheilt und er macht momentan auch keine Anstalten neue zu produzieren.

LG, Alexandra
 
Kommt die Schmerzttacke evtl. vom Magen-Darm-Trakt?Beobachte mal,ob es einen Zusammenhang zwischen Futter und Schmerz gibt.
Außerdem würde ich mal IBD abklären lassen.https://de.wikipedia.org/wiki/Inflammatory_Bowel_Disease_des_Hundes
Wenn er auf Regen so reagiert hilft nur Rgenmantel.Ganz konsequent.
 
Kommt die Schmerzttacke evtl. vom Magen-Darm-Trakt?Beobachte mal,ob es einen Zusammenhang zwischen Futter und Schmerz gibt.
Außerdem würde ich mal IBD abklären lassen.https://de.wikipedia.org/wiki/Inflammatory_Bowel_Disease_des_Hundes
Wenn er auf Regen so reagiert hilft nur Rgenmantel.Ganz konsequent.

Zumal ich die Jahre die Ruhezeiten nach dem Essen immer etwas vernachlässigt habe. Der will ja meistens gleich raus nach dem Essen. Und ich dachte er wird schon wissen, ob das geht.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass er da doch eher impulsgesteuert ist.
Man, man, man ich bin auch echt zu oft zu naiv.

Auf jeden Fall ist er jetzt mit der Karottensuppe und etwas gekochtem Huhn scheinbar total gut bedient. Ungewohnt ruhig. Sonst dreht er nach dem Essen immer gleich total am Rad^^

Und ja wir brauchen dringend einen Sommerregenmantel. Bisher versuche ich immer die Regenphasen weitestgehend zu umschiffen.

Die Homöpathin hat mir Teufelskralle und Weihrauch gemischt mitgegeben für 2x 1 gestrichenen Eierlöffel täglich. Ich dachte das sei nur Weihrauch. Sie meinte sie würde Teufelskralle als Dauergabe vorschlagen 🙄 vielleicht doch nicht so gut? Aber ich pausiere eh gerade wegen des Durchfalls.
 
Hast du den Kot schon auf Würmer und Giardien untersuchen lassen?

Nein dieses Mal noch nicht.

Aber wir kennen diese Durchfälle in Verbindung mit Medikamenten oder Futtermittelunverträglichkeiten, haben den mühsam immer wieder gut in den Griff bekommen.

Und dieses Mal waren es ja Mal wieder reichlich Tabletten über einen längeren Zeitraum.

Giardien kennen wir auch schon. Erfolgreich mit Nachweis vor 4 Jahren mit Panakur therapiert. So sieht der hier nicht aus.

Dann würde ich vielleicht eher wieder auf Trockenfutter für Magen-Darmempfindliche Hunde umsteigen und dieses Mal dabei bleiben. Da hatten wir letztes Jahr sehr viel Ruhe mit, wurde ihm nur irgendwann wieder langweilig. Da waren tolle Sachen für Magen und Darm drin. Das entspricht auch der Empfehlung für IBD-Hunde.

Ansonsten auf jeden Fall auch noch einen Test auf Würmer und Co.
 
Teufelskralle als Dauergabe? Und das auch noch bei einem magensensiblen Hund?Die Homöopathin sollte noch mal ihre Ausbildung machen.Teufelskrlle schlägt auf den Magen! Nie länger als 4 Wochen am Stück geben!( Am besten sofort weglassen!)
Mein jüngerer Pointer bekam 4 Wochen Teufelskralle.Kurz bevor die 4 Wochen um waren,begann mein Alles-und Immerfresser an zu mäkeln.Und hat seitdem immer wieder Mäkelphasen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben