Spazieren an der Leine

Geht es hier um Leinenführigkeit üben oder generell darum mit dem Hund an der Leine mal zur Wiese zu laufen zu lösen lassen?
 
Am Anfang hab ich zu 90% oder so an die Gassistrecken getragen.
Und nur dann an der Leine geübt, wenn ich Lust und Zeit hatte und
der Hund bereit war ( da ich einen von guter Aufzucht habe und gerne
arbeite, war es auch egal wo/wann/wie... ).

Hätte ich einen Hund, der total aufgeregt, ängstlich/nicht anwesend wäre, würde
ich wahrscheinlich irgendwo hintragen und da erst mal erkunden lassen.
Da dann vielleicht nur auf Name, sitz oder was der Hund Spaß macht/bereit ist
zu tun.
 
Und nur dann an der Leine geübt, wenn ich Lust und Zeit hatte und
der Hund bereit war ( da ich einen von guter Aufzucht habe und gerne
arbeite...)

Na klar, Welpen aus guter Aufzucht sind mit 8 Wochen stubenrein, können an der Leine laufen und machen gleich Agility.):happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Gut danke. Wir haben es schon ein paar mal probiert sie bleibt aber stehen und springt immer rum. Wir kommen keine fünf Meter von der Haustür weg. Also konnten wir bis jetzt noch keinen Spaziergang machen. 
Habt ihr einen Tipp???


Überfordere Deinen Welpen nicht mit der Leine.
Ich würde mal auf einen Feldweg oder in den Wald fahren und den Welpen ohne Leine flitzen lassen.
Nutze den Folgetrieb des Welpen.

Es reicht, wenn Du sie täglich für wenige Minuten an Halsband und Leine gewöhnst. Spazierengehen an der Leine muss sie mit 10 Wochen noch nicht.
 
wie weit ihr lauft,ist egal.
Und ich würde von Anfang an,auch,den Stinker ohne Leine laufen lassen.
Bitte nur da,wo keine Autos fahren.Und auch mit der kleinen Nase Komandos üben.
Bei einem Hund,ist nie was zu früh.
Es wird dein Leben drastisch erleichtern in Zukunft.
Viel Spass mit deiner Nase.
 
:denken24: oh, ich mache das ganz anders... Also meist läuft Jacks ohne Leine (Folgetrieb) aber wenn es nicht anders geht (Straße z.B.) versuche ich die Leine niemals auf Spannung kommen zu lassen. Also gehe mit wenn er schnüffelt und rufe ihn dann. Dann kommt er mit. Ist das auch ok?
 
Der Falsche Weg.
Gehst du mit,damit die Leine Locker bleibt,wird dein Hund immer seinen Weg gehen,Und du immer hinterher.
Eigentlich sollte der Mensch die Richtung bestimmen,nicht der Hund.
Versuch deiner Nase immer,dein Weg zu zeigen.Man kann,Akustisch,sowie gesten dem Hund die Richtung zeigen.Wird die Leine Stramm,Ändere deine Richtung.Aber nicht mit einem Ruck.
Behutsam.
 
Ich würde auch nicht hingehen wo er will.
In Prinzip erzieht er dich.
Ich mache es so, an der Leine wird lang gegangen wo
ich will ohne wirklich geschnüffel. Dafür ist der Freilauf
da.
 
Generell sehe und mache ich das auch so. Wie macht ihr beim Freilauf und rumschnüffeln mit dem abruf? Meine kleine ist total menschenfreundlich, rennt zu jedem direkt hin. Wenn sie an der Leine ist geht sie mittlerweile weiter ohne große Anstalten zu machen, ohne Leine eben nicht. Da rennt die im schweinsgallopp hin. Ich spreche nicht von nem sehr belaufenen Weg, aber auf der Freilauf Runde können halt schon 3-4 Leute uns mal begegnen. Wenn Sie bei mir ist lasse ich sie Sitz machen neben mir und wenn sie ruhig bleibt und nicht versucht hin zu rennen ganz viel Lob. Wenn Sie aber schnüffelt und wen sieht rennt sie hin. Da geht auch Abruf nicht.
Habt ihr da einen tip?

Möchte ihr ihren Freilauf ja schon gönnen:)

Ach ja. Die ersten Wochen kam sie auch immer ganz brav mit, mittlerweile erkundet sie halt gerne und ich kann schon mal 30 Meter vorneweg laufen bis sie hinterher kommt. Davor kommt sie auch auf Abruf nicht hinterher. Da sitzen wir uns auf 10m Entfernung gegenüber und starren uns an.
Mit Leckereien übe ich ungern, aber selbst wenn hilft das nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
alaskasmama

Belohnung und üben funktioniert am anfang nur über leckerlies und die muss sie mögen ´
und wenn geht auch Gemüse
hilfreich ist auch eine Welpen schule oder hundeschule da bekommt man viel Anregung
lg

- - - Aktualisiert - - -

bubuka
ich finde man merkt schon wenn ein welpe aus einer guten zucht kommt
da wird schon einiges im vorfeld geübt wie an der leine laufen usw.
und wenn die kleinen noch nen eigenen ausgang für garten haben klappt das auch besser mit dem stubenrein werden ich hatte einen tollen züchter und habe damit keine probleme gehabt lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben