Wie lange darf ein Welpe spazieren gehen?

Erster Hund
Timon/ Pointermix
Zweiter Hund
Mila/ Retrievermix
Dritter Hund
Sam/ Schweizer Sennen Mix
Hallo liebe Hundefreunde :) ,

wir haben ja neuerdings einen Babymitbewohner - Sam alias Peeman ist eingezogen und bereichert unser kleiner Privatrudel durch seinen Einfallsreichtum :zwinkern2: . Timon und Mila haben die kleine Nervensäge sofort akzeptiert und sogar ein klein wenig ins Herz geschlossen.

Da er größentechnisch noch einiges vor hat, wächst er momentan sehr viel und für mein Empfinden auch sehr schnell. Gleichzeitig wird er aber immer munterer und ausdauernder. Er schläft viel weniger als am Anfang.
Nun meine Frage: wie lange kann / darf man mit so einem kleinen Zwerg eigentlich spazieren gehen? Anfangs waren es nur so ca 15 Minuten, aber gestern waren wir eine Stunde unterwegs (das war nicht wirklich beabsichtigt: der Kleine lief so quietschvergnügt mit und ich habe echt nicht auf die Uhr geschaut). Danach war er natürlich totmüde ... :nachdenklich1: .

Hintergrund meiner Frage: Wir haben unseren Opihund auch als Welpen bekommen und er war auch immer so munter und aufgedreht und wir haben ihn gelassen. Heute ist er 10 und hat auf drei Beinen Arthrose, obwohl er wohl maximal als Fliegengewicht bezeichnet werden kann.
Das möchten wir bei Sammy nach Möglichkeit verhindern. Er bekommt regelmäßig vorbeugend Grünlippmuschelextrakt und Gelatine mit ins Futter, aber gleichzeitig wollen wir verhindern, dass er sich überanstrengt.

Was meint ihr? Darf er so große Runden schon mitlaufen?

LG

Kerstin mit Timon, Mila & Sam
 
Wie alt ist der Kleine denn? Wir haben ja auch seit einer Woche einen Welpen. Es gibt wohl 2 Faustregeln, die sich nicht viel nehmen. Entweder 10 Minuten pro Monat oder 1 Minute pro Woche und davon maximal das doppelte. Unsere ist jetzt 4 Monate, sollte also maximal 40 Minuten am Stück laufen. Die Kleinen sollten öfter laufen aber dafür weniger. Ich denke mal ne Stunde ist kein Drama, ich würde das aber persönlich nicht regelmäßig machen. Mein Freund zeigt mir auch den Vogel, weil ich den Zwerg immer die Treppen hoch und runter trage, aber man muss ja nichts riskieren. :nachdenklich1:
 
Schlumpf, vielen Dank! Eine super Faustregel - kann man sich gut merken :)

Sam ist jetzt drei Monate alt - somit also Minuten! Tja, dann werden wir die Runde noch etwas zurück schrauben :)
 
Es sind 5 Minuten pro Lebensmonat und nicht 10 :zwinkern2:
Den so würden die Regeln sehr viel nehmen.
Nehmen wir einen 12 Wochen alten Welpen:
1-Minute-pro-Woche-Regel: macht 12 Minuten
5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel: macht 15 Minuten
Schlumpf-10-Minuten-pro-Woche-Regel: macht 30 Minuten
 
ich finde man sollte das auch ein wenig vom hund
abhängig machen.
es gibt die hunde die wollen und die die nicht wollen.

meine erna z.b. war mit 4 monaten schon täglich eine stunde und mehr
unterwegs.
jetzt mit 6 1/2 monaten tobt sie 2 - 3 stunden mit den großen rum.
 
Danke euch beiden.

Aber Delchen, das ist genau der Punkt. Timon wollte damals auch immer laufen und toben und springen und wir haben das mitgemacht - ergo: wir hatten haufenweise Spaß und ne riesen Party.
Heute ist er 10 und hat fiese Arthrose auf beiden Vorderbeinen und einem Hinterbein. Seit Kurzem bekommt er Schmerzmittel, da man an der Arthrose selbst nichts mehr machen kann. Wir denken ganz oft, dass es ihm vielleicht jetzt besser ginge, wenn wir ihn etwas gebremst hätten. Nun ist es zu spät, man kann es nicht mehr rückgängig machen, nur eben beim Zwerg so weit wie möglich verhindern.

LG

Kerstin + Timon, Mila & Sam
 
meine gipsy hat im welpenalter auch viel gespielt
und ist lange gelaufen.
sie ist 17 1/2 jahre alt geworden..... ohne arthrose.

mein timmy,den habe ich zwar nicht von welpenbeinen an gehabt,
hatte arthrose.
ich weiß das er sich nie viel bewegen "durfte".

ich weiß nicht ob man eine arthrose im alter daran ausmachen sollte.
 
Es sind 5 Minuten pro Lebensmonat und nicht 10 :zwinkern2:
Den so würden die Regeln sehr viel nehmen.
Nehmen wir einen 12 Wochen alten Welpen:
1-Minute-pro-Woche-Regel: macht 12 Minuten
5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel: macht 15 Minuten
Schlumpf-10-Minuten-pro-Woche-Regel: macht 30 Minuten

Bei der 1-Minute-Regel kenne ich auch bis das doppelte, wären 24 Minuten ;) das mit den 10 Minuten hab ich von jemandem der die Entwicklung der hunde gelernt hat und lehrt. Aber zumindest sind wir uns einig dass täglich ne Stunde oder mehr (am Stück) wohl zu viel ist. Meine ist auch nicht kaputt zu bekommen wenn sie jemanden zum laufen oder toben hat. Aber das darf sie dann eben nicht so lange sie will und wenn man sie dann aus der Situation nimmt pennt sie sofort.

Delchen, Erna ist/wird nicht so groß oder? Bei großen Rassen muss man ja noch mal mehr aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,erna ist mittelgroß.
ich habe aber auch nen riesen von 78 cm.
gut,da weiß ich noch nicht wie es im alter ist,
er ist erst 4 jahre alt.
und 4 linke pfoten hatte er schon immer ;)
 
Muss ja lächeln über diese Minuten-Regelungen!! Bei welcher Hunderasse und -charakter nehmt ihr denn wieviele Minuten, wenn ihr in welcher Gegend mit wievielen Hunden lauft?

:denken24:

Ich halte davon überhaupt nichts! Ich habe von Anfang an gelernt, auf meinen Hund einzugehen, ihn zu beobachten, wann's genug ist. Ich habe mich nicht nach der Uhr gerichtet - macht ein Hund in der Natur auch nicht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben