Hund zieht an der Leine, sobald noch jemand beim spazieren mitgeht.

Hallo ihr Lieben
Hier mein Problemchen.

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, macht sie überhaupt keine Probleme. Wenn sie zieht, hole ich sie zu mir ran oder bleibe stehen und dann geht sie auch vernünftig weiter.
Wenn mir wer entgegen kommt, ob mit oder ohne Hund, ob Jogger, oder mit Fahrrad bellt sie kurz, hört dann aber auf, wenn ich es verlange.
Hab sie also immer gut unter Kontrolle.

ABER
Sobald irgendeiner mitkommt, (egal wer)z.B meine Mutter ist sie fast nur am ziehen. Ihr ganzes gutes Benehmen hat sich dann in Luft aufgelöst. :frech121:
Sie zieht sehr oft und lässt nicht mit sich ,,reden''.
Wenn mir dann jemand entgegen kommt, lässt sie sich kaum beruhigen und regt sich tierisch auf.


Kann mir jemand sagen warum sie sich dann so verhält? Und was ich dagegen noch versuchen kann.

:danke: schonmal
 
War bei uns anfangs auch so. Kann dir sagen, dass es bei uns daran lag, dass ich mich dann einfach nicht mehr zu 100% auf Bella konzentriert hab und sie es einfach ausgenutzt hat. Jetzt wissen alle, dass ich beim Quatschen auch einfach mal mittendrin den Hund ansprechen muss oder mal schnell nen Richtungswechsel mache :jawoll:
 
Das hab ich auch schon versucht mit dem Richtungswechsel. Und ansprechen tue ich sie ständig. Wir reden mehr mit dem Hund, als meine Mutter und Ich zusammen.
Als meine Mutter sie dann mal nahm, hat sie auch wie verrückt gezogen.
 
Das mag wohl daran liegen, dass ihre Erregung höher ist. Nicht zu ziehen ist Selbstbeherrschung, und je erregter /aufgeregter der Hund ist, desto schwerer fällt ihm das.
Sie ist noch sehr jung. Vielleicht kann sie das einfach noch nicht leisten.

Ich habe für Jule für solche Fälle immer eine 5 bzw. 7m Leine dabei. Wenn zB andere Hunde mitlaufen kann sie auch (wegen der Erregung) nicht "gesittet" an der kurzen Leine laufen (was sie nur im Wald muss, sonst läuft sie allermeistens frei). Um mir das Nicht-ziehen nicht kaputt zu machen -denn an der langen Leine zieht sie nicht. Vielleicht wäre das eine Option für euch?

Ermöglichst du es ihr zu Beginn des Spaziergangs, sich erst mal auszutoben und sich zu lösen?
Darf sie überhaupt frei laufen?

LG
JoJu
 
"redest" nur du oder auch deine mutter mit dem hund? dann ist sie vielleicht überfordert weil sie nicht weiss wer das sagen hat.. wenn du die ganze zeit mit ihr immer wieder redest kann es auch sein, dass du ZUVIEL redest.
 
ich schliesse mich joju an.....luke muss sich immer dann den "stress" bzw. die erregung erstmal von der seele rennen und dann gehts wieder gut.:jawoll:
 
@JoJu
Ja das mit der Erregung könnte natürlich stimmen.
Habe mir auch schon eine Schleppleine gekauft, wollte das dann mal beim spazieren ausprobieren.
Vor dem spazieren kann sich sich lösen, aber toben lasse ich sie dann nicht. Dachte sonst wird das alles zu viel. Werde es aber auch mal ausprobieren. Gehen wir dann nicht ganz so weit.
Natürlich darf sie auch frei laufen, allerdings nur im Garten. Sie hört zwar, ist im Wald aber schnell mal abgelenkt. Außerdem haben wir sehr viel Wild im Wald, sowie Jäger und Fallen.
Wäre mir noch zu gefährlich sie im Wald laufen zu lassen. Auch haben wir gerade Leinenpflicht.

@KatiundBen
derjenige, der sie an der Leine hat, gibt ihr dann die Kommandos. Kann natürlich sein, das dass zuviel für sie ist. Werde mal drauf achten, ob ich zuviel quatsche. Auf jeden Fall mehr, als wenn ich alleine gehe.

Danke euch allen für eure Antworten, viel. kommen ja noch mehr Tipps und Ideen.
 
@JoJu
@KatiundBen
derjenige, der sie an der Leine hat, gibt ihr dann die Kommandos. Kann natürlich sein, das dass zuviel für sie ist. Werde mal drauf achten, ob ich zuviel quatsche. Auf jeden Fall mehr, als wenn ich alleine gehe.

Danke euch allen für eure Antworten, viel. kommen ja noch mehr Tipps und Ideen.

wäre ja auch schlimm wenn du mehr reden würdest wenn du allein bist =)
musste einfach mal testen wenn du mit deiner mutter gehst zu vereinbaren nur dem hund kommandos zu geben und nicht miteinander zu reden... und dann weisste ob sie da was ablenkt oder überfordert...
 
Mein Freund und ich sprechen uns immer ab, wenn wir zusammen mit Sheeva Gassi gehen. Dann heißt es zum Beispiel von Anfang an, dass nur er das Kommando hat und dann spreche ich den Hund während des gesamten Spaziergangs auch nicht mehr an, gebe keine Kommandos, lobe nicht, nehme die Leine nicht.
Wir haben festgestellt, dass es viel besser klappt, wenn nur einer das Kommando hat. Früher haben wir beide gleichzeitig mal was gesagt, der Hund war heillos verwirrt und hat sich schlecht abrufen lassen, bzw ist nicht ordentlich an der Leine gegangen. Seitdem immer nur einer der Boss ist, hat sich das alles wieder gelegt.

Wir verlassen uns auch grundsätzlich nicht darauf, dass der Hund jederzeit alles kann und nicht manchmal schludert. Sheeva ist super leinenführig, trotzdem habe ich jetzt wieder mit der Leckerliarbeit angefangen, wie ich es zu Anfang gemacht habe. Das motiviert sie, weiterhin aufzupassen was der Mensch verlangt.
 
Habe mir auch schon eine Schleppleine gekauft, wollte das dann mal beim spazieren ausprobieren.
Vor dem spazieren kann sich sich lösen, aber toben lasse ich sie dann nicht. Dachte sonst wird das alles zu viel.

Versuch das :)
Kann gut sein, dass einfach ihr Bewegungsdrang nicht befriedigt wird -würde mich nicht wundern bei einem 5-monatigem Junghund!

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben