Spass bei der UO

Huhu Misa,

Sinn beim Futtertreiben ist, dass Du den Hund dazu motivierst, etwas von Dir zu erwarten und einzufordern...
Ich bin ja nun auch noch am Anfang des FT mit Woods und verstehe es vollkommen, wenn Du da in einigen Punkten noch total "überrannt" bist - geht mir nicht anders :zornig: (ich gucke daher permanent immer wieder neue und alte Videos an, um mehr Input zu erhalten!)

In meinen Augen ist es am sinnvollsten, wenn Du Dich nur dann weiterbewegst, wenn Leelah auch wirklich treibt!

Zu Deinem Video:

mein Eindruck war, dass Du eine faule Form von Hektik an den Tag legst... :frech3:
Ansonsten wurde der Rest bereits erläutert!

Und was mir noch aufgefallen ist: Du korrigierst sehr wohl... nicht immer, nicht wirklich sauber, ABER da finden schon (unbewusste) Korrekturen statt^^
Wenn sie sich z. B. nicht gleich in die richtige Position begeben hast, als Du Deine Hand vor ihr hergeführt hast, hast Du sie nochmal aktiv werden lassen und Deine Hand nochmal in Gang bringst!

Korrektur muss nichts Negatives für den Hund mit sich bringen...
Grade dann, wenn Du mit solchen Verstärkern arbeitest - Beispiel:

Du willst Leelah in die Grundstellung schicken, sie setzt sich aber zu abseits von Dir hin, zu weit vorn oder zurück... führ´ sie mit Deiner Futterhand einfach nochmal ran und versuche das so zu tun (dann auch ruhiger und sauberer deinerseits!), dass sie sich dann in die richtige Position begibt!
Führt sie ihre Aufgabe nicht richtig aus, bleibt die Futterhand so geschlossen, dann sie kein Stück mehr ergattern kann - ist sie auf dem richtigen Weg, gibst Du auch wieder Futter frei.

Lieben Gruß & viel Erfolg,

Vanii^^
 
Hallo Vani!
Stimmt, jetzt wo du es sagst! Es ist eben kein Korrigieren im Sinne von 'hast du falsch gemacht', sondern 'machs nochmal'. Gebe ich ihr z.B. ein negatives Feedback in Form von 'Nein', dann macht sie zu. Lasse ich sie aber kommentarlos einfach nochmal machen funktioniert es so halb. Dieses 'so halb' ärgert mich aber. ^^

Eine faule Form von Hektik?
Bitteeee?! :D
 
Hehe, ich meine damit, dass Du offensiv zwar "gemütlich" bist, mit Deinen Signalen für den Hund aber hektisch bist... da kann Leelah Dir nicht folgen, weil sie noch gar nicht soweit ist, auf so zügige und geringfügige Gestiken korrekt zu reagieren :denken24:

Dieses 'so halb' ärgert mich aber. ^^

Wenn Du sauberer in Deinen Hilfen wirst, kann auch Leelah sauberer werden!
da kommt´s in erster Linie auf Dich an!

LG
 
Ich habe ein ziemliches Problem, mit der allgemein vorherrschenden Meinung, clickern sei die "netteste" und fairste Methode einem Hund etwas beizubringen.
Es ist ja mittlerweile schon soweit, das der unbedarfte Hundehalter denkt, er clickert jetzt mal schnell und alles läuft quasi von allein.
Das sind dann die HH, die schnell ohne die richtige Anleitung vor der Erkenntnis stehen "clickern hab ich mal probiert, aber das klappt nicht", die die das Clickern, im ernsthaften Sport so in Verruf bringen und es als "wischi-waschi"-Methode ohne Erfolg, dastehen lassen....und das macht mich wirklich wütend.
Ich liebe das Clickern, es hat wunderbare Möglichkeiten, aber es ist nicht "nett" und schon gar nicht wischi-waschi, es ist eine emotional sehr stressige, fordernde Methode.
Aber man sieht ja lediglich, es macht click und der Hund bekommt ein Leckerlie, der Mensch ist zufrieden und sein pazifistischer Gerechtigkeitssinn ist beruhigt.
Was im Gehirn, den Emotionen und Hormonen dabei abläuft, interessiert die wenigsten, hauptsache alles ist nett verpackt und es gibt Leckerlie.

"Früher" habe ich das Fusslaufen übers freie shapen aufgebaut, ich clicker nach wie vor sehr viel und wahnsinnig gern, aber ich überlege mir genau was ich clickere, ob ich lediglich Verhalten vorgebe und markiere oder tatsächlich frei forme, und ob es für die jeweilige Übung überhaupt Sinn macht, ich muss nicht der Modewelle folgend, überall und alles clickern, nur um up to daten zu sein.
Ein Clicker ist keine Wunderwaffe, er ist lediglich ein sehr präzieses Hilfsmittel und man sollte sich bewusst sein, dass besonders das freie Formen eine, für den Hund, mit vielen Konflikten beladene Trainingsmethode ist und beim "das Pferd von hinten aufzuzäumen" je nach Hund und Motivationslage ein Scheitern auch schon ziemlich früh vorprogrammiert ist.
Heute baue ich die Freifolge über das Futtertreiben auf, achte von beginn an auf eine korrekte Position von Körper und Kopf, eine recht hohe Trieblage (die lässt das ganze erst "magisch") wirken und die Bewegungsabläufe (v.a. der Vorderläufe.....darauf habe ich zu spät geachtet und Darwin läuft nun überwiegend im Dreitakt....und nun stell ich ihn mühsam auf einen gleichmäßigen Zweitakt um).
Parallel dazu baue ich mit den meisten Hunden (je nach Rasse und Grössenverhältnis Mensch-Hund) das aktive Kontaktaufnehmen und - halten am Bein des Menschen auf und setze die Übungen dann zusammen..

Einem völlig clickerunerfahrenen Team, das bereits Timing-, Sicherheits-, Trieb-, Motivations- und Koordinationsprobleme hat, zu raten, das Fuß nicht nur zu markieren, sondern sogar frei zu formen, ist natürlich ein Weg.....aber für dieses Team, in dieser Situation nichtmal ansatzweise der geeignetste, im Gegenteil.
Der Hund kennt das selbständige, immer wechselnden Anbieten von Verhalten nicht, auch shapen funktioniert nicht von heute auf morgen und alle sind glücklich, das freie Formen setzt voraus, das Hund und Halter es beherrschen und letzterer das nötige theoretische Wissen besitzt.
Ansonsten kann es wesentlich mehr (negativen) Stress und Lernkonflikte im Hund erzeugen, als eine klare Ansage und ein gegebener Leinenruck im passenden Moment, dazu in der Lage wäre.

Misa ist auf einem guten Weg, aber sie braucht (noch ;)) eine klare, einfache Linie an die sie sich halten kann und die bietet das Futtertreiben.
Meine Hunde sind mehr als clickererfahren und ich vermische teilweise verschiedene Methoden, ich clickere beispielsweise teilweise auch während des Futtertreibens ganz gezielt einzelne Elemente, getreut dem Motto "click for aktion, feed for position", aber dazu raten würde ich keinem, zumindest keinem unerfahrenen Team.
 
Ich liebe das Clickern bzw shapen!, es hat wunderbare Möglichkeiten, aber es ist nicht "nett" und schon gar nicht wischi-waschi, es ist eine emotional sehr stressige, fordernde Methode.
.

Absolut! :jawoll:

Der Druck beim freien Shapen darf keinesfalls unterschätzt werden und stressempfindliche Hunde sind auch beim Tricksen absolut falsch aufgehoben (es sei denn, man arbeitet entsprechend stressreduzierend und kennt die Körpersprache des Hundes).

Das Clickern an sich ist aber nicht stressauslösend. Problemlösungsverhalten selbstständig zeigen und eigenständig nachdenken, wie man zu Futter gelang - das ist stressauslösend.

Und da kann der Clicker oder jeder andere Marker eben noch viel mehr, das sollte nicht verwechselt werden ;)

Ich denke, jede Methode, die man vorschlägt, kann im Einzelfall falsch angewendet oder überstrapaziert werden.
Da wäre eine generelle Diskussion führenswert über den Wert von Erfahrungsaustausch im anonymen Internet.
Das Problem haben wir weder nur beim Clickern oder nur beim Futtertreiben, das Problem besteht bei jeder Empfehlung, die von jemand anderem ausprobiert wird ;)
Ich denke, sofern nicht im Vorfeld von Missbrauch oder Fehlbedienung ausgegangen werden muss, ist jede Erfahrung, jeder Tipp Gold wert, insbesondere wenn offenbar Frustration herrscht auf bekanntem Terrain.

Aber ich freue mich für Misa, dass sie es noch einmal sauber von vorn mit dem Futtertreiben aufbauen möchte und drücke ihr alle Daumen, dass sie damit den Weg zu mehr Spaß und Begeisterung sowohl beim Hund als auch bei sich selbet gefunden hat :zustimmung:
 
So, ich stelle dann mal das neue Video von Heute ein.
Ich gebe zu, ich hab n bisschen geschlampt.. :verlegen1:
Leelah weiss jetzt schon: 'Die Olle stellt die Kamera auf und holt Leckerchen? Yepp, wir machen Futtertreiben!'
Eigentlich bin ich recht zufrieden. Sie wird immer sicherer in dem was sie schon kann (also einfach stupides Treiben.. :D) und lässt sich nurnoch selten ablenken oder verunsichern.
Korrigieren tu ich sie trotzdem nicht. Gab ja bis jetzt auch noch keinen wirklichen Grund dazu. :)

Mit der kleinen Bonnie fange ich auch schon an zu treiben.
Ich fange erst damit an ihr klarzumachen, dass sie das Leckerchen nur bekommt wenn sie in meine Hand stößt. Und ich muss sagen: Bonnie hat eine wirklich lange Leitung.. :happy33:
Bonnies Video.
 
Hallo misa!
Darf ich dir ein paar Fragen stellen? Nur weil es jetzt für mich persönlich irgendwie unlogisch ist, und ich glaub es würd meine Hündin auch sehr verwirren, würd ich so mit ihr arbeiten! Ganz abgesehen von meiner Trainerin, die ähm... etwas nervös werden würde....
Wieso soll Leelah auf beiden Seiten treiben? Also, woher weiß sie, wann sie auf welcher Seite gehen soll? Oder hab ich nur das Kommando verpasst?
Wieso ähm...gehst du so langsam? Oder übt ihr gerade langsam gehen? (ist echt nicht ironisch gemeint!) Und wieso darf sie manchmal beim stehenbleiben, einfach einen halben Meter hinter dir stehen bleiben und manchmal sitzen? Oder war da wiederum ein Kommando, dass ich nicht gehört hab? Wieso schlenkern deine Hände so bzw. wieso hältst du sie soweit vom Körper weg?? Ist das Absicht, dass sie vor und hinter dir die Seiten wechseln darf? Hatte den Eindruck, du bist nicht so ganz bei ihr, dein Blick schweift manchmal ab, oder trainiert ihr das schon (also, dass du nicht mehr hinsiehst?)

Der kleine Welpe erschwert die ganze Situation für Leelah noch, und verunsichert sie zusätzlich, hab ich das Gefühl! Ansonsten find ich treibt Leelah schon ganz gut, würd mir nur besseres/leckereres Futtermittel (z.B Putenstreifen oder Käsestreifen) überlegen (sie wirkt mir irgendwie noch ein wenig zu unmotiviert) und würd auf alle Fälle früher aufhören! Hatte das Gefühl, dass ihre Konzentration schon viel früher aufgehört hat, als das Video! Wie siehts denn aus mit Spieli dazwischen rein mal (so ca nach einer Minute)? Oder überhaupt den Hund dazwischen aufzulockern? Also einfach mal dazwischen auf dem Boden balgen oder sowas - quietschen, spielen, lachen, toben - eben Spiel, Spaß und Kinderüberraschung? Sprichst du sie an, während der Uo? Also gibts statt dem "Click" ein "Suuuuuuper" oder sowas,zwischendurch? Konnte man leider nicht hören....und hatte irgendwie den Eindruck, da wird nicht viel geredet....
Und sorry, falls da was falsch rüberkommt... nichts davon ist böse gemeint!
 
Hi Akita!
Na sie läuft auf der Seite, wo ich grade Futter halte.
WO sie geht ist mir egal.
Ich gehe so langsam weil Leelah nur so langsam treibt.
Hatte ja jetzt einpaar Tage Zeit mich intensiver dem Futtertreiben zu widmen. Schneller laufen ist sogut wie nie drin.
Sie bleibt dann einfach 'zurück' bis ich stehenbleibe. Ich komme also (bisher) definitiv nicht schneller voran als jetzt..
Das mit dem Stehenbleiben versteh ich nich.. musst du mal genauer beschreiben bitte. :)


Wie du vielleicht gelesen hast, ist es sehr schwer ihr klarzumachen das sie etwas nicht darf.
Mit so sachen wie 'du darfst nicht die Seite wechseln' würde ich sie vollkommen überfordern und verunsichern.
Ich versuche also zurzeit, ihr Sicherheit beim Treiben zu vermitteln. Wir sind bisher immernoch nur beim 'basis' Treiben. Also Stups= Lecker.

Bonnie stört in der tat! :D
Mittlerweile lasse ich Bonnie ablegen wenn ich mit Leelah trainiere. Funktioniert.

Zum Auflockern: Aufgelockert wird eigentlich elle 3-4 Minuten. Ich lasse sie Futter suchen oder ein Spiele hetzen. Das sieht man auf den Videos bloss nicht.. ;)

Reden tue ich auch nicht. Wieso sollte ich?! :p
Im Ernst.. wieso sollte ich denn mit ihr reden? :denken24:
 
Hi Akita!
Na sie läuft auf der Seite, wo ich grade Futter halte.
WO sie geht ist mir egal.
Ich gehe so langsam weil Leelah nur so langsam treibt.
Hatte ja jetzt einpaar Tage Zeit mich intensiver dem Futtertreiben zu widmen. Schneller laufen ist sogut wie nie drin.
Sie bleibt dann einfach 'zurück' bis ich stehenbleibe. Ich komme also (bisher) definitiv nicht schneller voran als jetzt..
Das mit dem Stehenbleiben versteh ich nich.. musst du mal genauer beschreiben bitte. :)


Wie du vielleicht gelesen hast, ist es sehr schwer ihr klarzumachen das sie etwas nicht darf.
Mit so sachen wie 'du darfst nicht die Seite wechseln' würde ich sie vollkommen überfordern und verunsichern.
Ich versuche also zurzeit, ihr Sicherheit beim Treiben zu vermitteln. Wir sind bisher immernoch nur beim 'basis' Treiben. Also Stups= Lecker.

Bonnie stört in der tat! :D
Mittlerweile lasse ich Bonnie ablegen wenn ich mit Leelah trainiere. Funktioniert.

Zum Auflockern: Aufgelockert wird eigentlich elle 3-4 Minuten. Ich lasse sie Futter suchen oder ein Spiele hetzen. Das sieht man auf den Videos bloss nicht.. ;)

Reden tue ich auch nicht. Wieso sollte ich?! :p
Im Ernst.. wieso sollte ich denn mit ihr reden? :denken24:


Achso, wegen dem Seitenwechseln meinte ich deswegen, weil ich das so noch nie gesehen hab, also wir machen dass nur auf einer seite (ansonsten gäbe es ein Kommando, wie "rechts" oder so - damit Hundi sich auskennt, und nicht später, wenn mal in beiden Händen nix ist, dauernd die Seiten wechselt, auf der Suche nach Futter ;) )
Beim Stehenbleiben, also ich hatte folgenden Eindruck: Konzentration und Motivation ist voll da - Hund sitzt super neben Dir, wenn du stehenbleibst, Konzentration lässt nach - Hund treibt "nachlässiger" und bleibt einen Meter hinter dir stehen, anstatt deiner Hand aufmerksam zu folgen.

Mit "dürfen und nicht dürfen" meinte ich eher, dass es für stehenbleiben (hinter dir) nix gibt (kein Lob), und beim braven Hinsetzen Bestätigung! (Aber wahrscheinlich machst du das eh sowieso...)

Und mit Reden meinte ich - man hört auf dem Video weder Lob noch Tadel, und eben auch keine Kommandos! Ich hätte jetzt nicht sagen können, ob du komplett ohne Kommandos arbeitest, oder die Kleine niederredest! Ich hatte nur den Eindruck, dass du auch kein "freudiges" Feeeeeeeeein/Suuuuuuper/ Spitze.... verwendest - wenn sie etwas richtig gut macht! Generell war da irgendwie so wenig, Mimik und Gestik deinerseits... aber vielleicht täusche ich mich da auch....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben