Spass bei der UO

Hallo Forenbewohner!

So, ich komme nun doch noch mit einem Problem an: Dem Spass und der Genauigkeit bei der UO.
Klar, die UO ist nur zum Spass! Trotzdem würde ich mir mehr 'WTP' und mehr Genauigkeit bei der Ausführung bei meiner Leelah wünschen.
z.B. bei 'Fuß' (direkt vor mir sitzen), da sitzt sie mir zu weit von mir weg. Ich belohne sie entweder mit Futter oder mit 'Beute'. Am Anfang habe ich sie minimal mit der Schlepp korrigiert, soll ich das wieder einführen oder ganz weglassen?
Wenn sie mir zu weit weg sitzt sag ich entweder nochmal 'Fuß', oder ich löse die Situation wortlos auf und fange von vorn an. Leider komme ich einfach nicht weiter!
Manchmal komme ich mir vor wie in einer Zeitschlaufe! :zwinkern2:
Ich übe und übe, lobe wie ne Irre und Korrigiere sogut wie nie.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht korrigiere?
Wenn ja, dann hab ich ein Problem. Denn Leelah wird bei Korrektur total verunsichert und macht zu, zieht den Schwanz ein und kann plötzlich garnichts mehr.

HILFE!
 
So, auf Wunsch von Boomer mal ein Video zur verdeutlichung:
Die ersten Minuten sieht man was ich mit 'ungenau' meine. Erst macht sie es richtig, setzt sich vor mich, dann läuft sie bei mir, alles Prima. Dann soll sie sich vor mich setzen (bei 0.36) und sitzt voll schräg.
Nach dem Schnitt sieht man, wie ich ein neues Kommando einübe. Sie soll sich quasi direkt neben mich setzen. Mach ich das okay oder mach ich da irgendwas falsch (ich hab auch ganz fein gelobt!.. :>)?
http://www.youtube.com/watch?v=qhCv4_VFVN0
 
Es sieht so aus, als würde sie auch nicht so genau wissen, was du von ihr willst :D

Arbeitest du sonst mit nem Clicker?
Ich würd dir empfehlen, dir nen Clicker zu schnappen, ihn zu konditionieren und dann Präzision zu clicken.
Wenn ein Hund Verhalten eigenständig durch Ausprobieren herausfindet, sitzt es besser. Und dann in Minischritten jede Sequenz einzeln aufbauen und erst zum Schluss miteinander verbinden.

Das dauert zwar lange, aber zum Schluss hast du richtig saubere Abläufe.

Das "neue Kommando" zeigt mir ganz klar, wie du Leelah sowas beibringst...
Total verwirrend für sie :D

Also, wenn du über ein Target/ Futtertreiben ein Verhalten aufbauen willst, dann musst du viel psäziser sein UND: Das Target (ganz offensichtlich) viel länger entsprechend nutzen.

Schau dir mal 2:08- 2:13 an.
Da führst du sie entsprechend klar.

Davor und danach fängst du ganz schnell an, nur noch kleine "Zeichen" mit der Hand zu geben. Leelah hat aber noch LANGE nicht so richtig verstanden, was du von ihr willst :)

Und nein, ich würde nicht korrigieren mit Druck.

Wenn du Clickerst, ist das Ausbleiben des Clicks bereits Korrektur. Das wäre für mich das Höchste der Gefühle.
Und wenn ich mehr als drei mal ein Verhalten fordere und Hundi nicht tut, was er soll, würd ich 5 Schritte zurückgehen und es neu/ besser aufbauen.
Es soll doch Spaß machen :)

Und wenn du dich weigerst, ihr entsprechend klare Vorgaben zu leisten, dann hat sie auch keinen Bock mehr :)

Mir fällt zudem auf, dass du selbst nicht mit besonders viel (Körper)Spannung dabei bist. Das macht UNHEIMLICH viel aus in der Lernphase.
Mir fehlt da ein wenig die Begeisterung auf deiner Seite... vielleicht liegts auch nur daran, dass du ungern auf Videos zu sehen bist, aber sei dir sicher, Spaß und Arbeitswillen entsteht am ehesten, wenn du ihn auf deinen Hund überträgst :)
 
Erklärung und Video (ganz unten) ... schau dir erst das Video komplett an (!!!) und dann die Erklärung lesen :)

Hier bekommst du auch mal nen Eindruck, wie man so ein Verhalten wirklich sauber aufbaut. Durch nach vorne Schicken, mit der Hand zu dir führen, dann die Drehung hinter dir und dann neben dir stehenbleiben erwartest du, dass dein Hund viele Verhaltensglieder sofort aneinander packt und versteht, was du willst.

Splittest du alle Glieder auf und übst jedes einzeln ein, kannst du sie nach und nach zusammenfügen :)

http://www.obedience-training.de/trainingstipps/77.html
 
Ist aber einfacher - für alle Beteiligten.
Und da Leelah nicht GENAU weiß, was Misa von ihr erwartet, würde es sich zumindest anbieten, die einzelnen Schritte, die zum Gesamt"paket" führen, einzeln zu festigen.
 
Beim Futtertreiben etwas in Einzelteile zu zerlegen ist absolut sinnlos - tut mir leid. Aber wenn ich Futtertreibe, dann muss ich weder klickern noch die Grundstellung in Einzelteile zerlegen.

Ich kenne keinen Sportler, der das so aufbaut, aber na ja, ich vergaß, wir sind nicht im Hundesportforum.

Ich habe es mit keinem meiner Hunde so aufgebaut und die, die Turniere laufen oder gelaufen sind, laufen im hohen Vorzüglich-Bereich.
 
Das ist einfacher? :D
Ich finde es um einiges aufwendiger, schwieriger, verwirrender.

Wir haben Misa geraten, sie soll Leelah erst einmal beibringen, richtig zu treiben. In kleinen Schritten. Weil Leelah gar nicht weiß, dass sie treiben soll und Misa total undeutlich ist.
Und dann soll sie, den Hund "aus dem Futtertreiben heraus" in die Grundstellung führen. Was eigentlich kein Problem darstellen sollte... :denken24:
 
Das ist einfacher? :D
Ich finde es um einiges aufwendiger, schwieriger, verwirrender.

Wir haben Misa geraten, sie soll Leelah erst einmal beibringen, richtig zu treiben. In kleinen Schritten. Weil Leelah gar nicht weiß, dass sie treiben soll und Misa total undeutlich ist.
Und dann soll sie, den Hund "aus dem Futtertreiben heraus" in die Grundstellung führen. Was eigentlich kein Problem darstellen sollte... :denken24:

Sehr guter Lösungsweg - hätte ich auch so gemacht. :zustimmung:
 
Na klar - ENTWEDER Treiben oder Shapen.

Beides kombinieren ist Quatsch, ich hatte auch im Video gezeigt, wo sie ihre Hand schön als Target benutzt und wenn sie es über Treiben aufbauen möchte, dann braucht sie kein Shapen - ganz klar.

Da es aber auf dem Video so aussah, als ob sie dies bereits so versucht hatte (und zum Treiben auch eine gewisse... hm.. Mitarbeit gefordert ist), aber Leelah nix verstanden hat, wäre eben meine Idee, alles übers Formen in Glieder aufzubröckeln und dann zusammen zu fügen.

Ich kenne Sportler, die je nach Individuum und individuellem Mitbringen sowohl über Formen als auch über Treiben lehren können ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben