Spass bei der UO

Also ich trainiere mit meinem Welpen ausschließlich mit Futtertreiben und mit Spiel.
Wenn sie was nicht so macht wie ich es will wird korrigiert. Wo ist da das Problem? Nur weil der Hund durchs korrigieren dann noch mehr verunsichert ist, würde ich nicht mit einem neuen Weg kommen. Dann würde ich daran arbeiten ihr die Unsicherheit beim korrigieren zu nehmen.
 
Ja klar, aber man will ja den Hund und viel. auch das Frauchen nicht durcheinander bringen. Und wenn man eine neue Methode versucht, sollte da nicht ein erfahrener Hundetrainer oä vor Ort sein?
 
Richtig. Damit ein Anfänger es versteht, muss man es erklären. Gut erklären, so wie Denise es getan hat.

Genau - oder man geht das "Problem" direkt an und baut auf den "Versuchen" von dem Anfänger auf.
Beim Hund würde man sagen, fördert das aktive mitarbeiten bzw. denken. :D

Ja klar, aber man will ja den Hund und viel. auch das Frauchen nicht durcheinander bringen. Und wenn man eine neue Methode versucht, sollte da nicht ein erfahrener Hundetrainer oä vor Ort sein?
:zustimmung:


Im übrigen, clickert Misa (bisher?) nicht..
 
Wie gesagt, aus meiner Sicht hat es Denise sehr gut gemacht und dazu richtig gesehen, dass es nicht nur einen Weg gibt. Im Umkehrschluss kann man dann sagen, dass es falsch ist, nur einen Weg zu zeigen und ihn als DEN Weg schlechthin zu propagieren. Auch das würde ein Trainer vor Ort hoffentlich nicht tun.
 
Wie gesagt, aus meiner Sicht hat es Denise sehr gut gemacht und dazu richtig gesehen, dass es nicht nur einen Weg gibt. Im Umkehrschluss kann man dann sagen, dass es falsch ist, nur einen Weg zu zeigen und ihn als DEN Weg schlechthin zu propagieren. Auch das würde ein Trainer vor Ort hoffentlich nicht tun.

Ich hoffe, der Trainer vor Ort würde seinen Kunden nicht mit hundert verschiedenen Wegen irritieren und ihn alles planlos ausprobieren lassen, bis irgendwann gar nichts mehr geht ...

Der eine klickert (btw. wenn der Hund dem Target nachläuft, denkt er dann? ;) oder ist das nicht wie Futtertreiben?), der andere klickert nicht - Fußlaufen werde ich nicht klickern, wenn man bedenkt, dass der Klicker eigentlich nur ein modernes Markerwort ist - also eigentlich nicht benötigt wird.

Eine Grundstellung, werde ich nicht in viele winzigkleine Einzelteile zerlegen - warum auch?

Zerlegt werden Apportieren, Voransenden und gegebenenfalls noch das Abrufen mit Grundstellung - aber warum soll ich aus dem Futtertreiben heraus eine Grundstellung zerlegen?

Der eine klickert halt gern - andere machen das nicht ...
 
Um Gottes Willen, Leute... ich wollte eure Religion nicht in Frage stellen.

Nie habe ich behauptet, Futtertreiben würde nicht funktionieren.
Ganz im Gegenteil. Der aufmerksame Leser wird bereits früh festgestellt haben, dass Futtertreiben sinnvoll ist (insbesondere, wenn man zb von Welpenbeinen an arbeitet!!!), nicht gänzlich grundlos wird zumeist über Futtertreiben gearbeitet bei der UO.

Mir persönlich ging es um die Ausgangsfrage "Wie bekommen wir mehr Spaß an der UO".

Und im Video habe ich eben nicht nur "Aktionsdefizite" auf seiten des Hundes gesehen. Auch die Halterin arbeitet sehr unsauber.

Und richtig.
Entweder, man baut das Futtertreiben neu auf.
Oder man formt das Verhalten übers Shapen.

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen (wie gesagt, nicht nur Misa wird das lesen, es gibt sicherlich auch andere User, die daran interessiert sind, welche Wege es gibt, einen Hund bei der UO zu animieren), dass man auch mal das Pferd von ner anderen Seite aufzäumen kann.

Ein schickes neues Video von der Imke dazu gepostet, um zu zeigen, wie man Schritt für Schritt vorgehen kann.

Punkt.

Lediglich eine Empdehlung, eine Möglichkeit, die natürlich ketzerischerweise von der üblichen Vorgehensweise abweicht, aber deshalb nicht schlechter ist oder weniger präzise.
Ganz im Gegenteil.

Wie gesagt, mir geht es darum, dass Misa ihren Weg findet.
Welchen Weg sie wählt, ist mir persönlich - ganz offenbar im Gegensatz zu einigen anderen hier - total schnuppe.
Whatever works :)

Nur falls sie vielleicht nach frischem Wind gesucht hat - hier liefere ich ihn ihr.
Ob sie ihn oder jemand anderes annimmt, ist mir egal.
Aber aufzeigen kann ich doch, was funktioniert, erklären warum etwas nicht funktioniert und frohes Schaffen wünschen.
 
Nun muss ich doch mal....:)

Was ist falsch daran wenn jemand eine Frage hat und es antworten dann zum Beispiel 5 User mit 5 völlig verschiedenen Vorschlägen?

Wer sagt denn das der Fragesteller dann wahllos querbeet probiert?
Aber vllt ist ja unter den 5 Vorschlägen etwas dabei was passen könnte und was gern aufgegriffen und dann auch versucht wird?

Jeder Hund lernt doch anders und was Nachbars Pfiffi zum Erfolg führte muss doch noch lang nicht nun das Non Plus Ultra für alle Hunde sein.

Wenn ich auf eine Frage viele verschiedene Denkanstösse bekomme dann freu ich mich darüber.

Es gibt doch so viele verschiedene Wege die an,s Ziel führen...

Wichtig ist doch das der HH ´den für sich und seinen Wuff richtigen Weg findet.

LG Enko,s Frauchen
 
Sooo..
@FrauGrimm: Ich arbeite nicht mit dem Clicker, das Ding ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer.. :D
Ich zitiere mal deinen ersten Post:
Also, wenn du über ein Target/ Futtertreiben ein Verhalten aufbauen willst, dann musst du viel psäziser sein UND: Das Target (ganz offensichtlich) viel länger entsprechend nutzen.
Was meinst du mit 'viel länger entsprechend nutzen'?
Mir ist beim Video schauen im Nachhinein auch aufgefallen, dass ich viel zu schnell auf kleinere Handzeichen umstelle, dabei kam es mir aus meiner Sicht eigentlich ganz einleuchtend vor.. :D
Zu der Körperspannung muss ich einfach mal Klartext reden: ich bin so. :)
Ich bin ein kleines faules Weichei. Spannund und grade stehen und das alles, das ist nicht meine Welt. Ich kann sowas einfach nicht. Das liegt auch nichtmal daran, dass ich vor der Kamera stehe, so bin ich einfach immer.
Meine Mutter hat sich auch immer beschwert warum ich so Lustlos bin, dabei hab ich doch voll den Spass.. Man sieht es mir nur nicht an. :verlegen1:

Das mit dem Splitten werd ich vorerst lassen. Leelah ist ja nicht unsicher weil es ihr Spass macht, sie ist unsicher weil mein Verhalten wohl auf sie abfärbt. Ich kann ihr kaum Sicherheit vermitteln. Nicht bei fremden Hunden, nicht bei der UO. In Situationen in denen ich mich relativ 'okay' auskenne, DA kann ich ihr Sicherheit vermitteln. Deshalb ist es mir wichtig, ihr das 'halbwegs gut erhaltene Grundgerüst' dass ich mir da zusammengewurschtelt habe nicht wegzunehmen, sondern es auszubauen und zu 'perfektionieren'.
Mit einem Clicker würde ich mich vollkommen hilflos fühlen, dass wär für niemanden schön.
Beim Futtertreiben kenne ich die theorethischen Basics, nur die Praxis hinkt. :D


Selbstverständlich verlange ich keine perfekte Kür! Aber ich wünsche mir den Willen von ihr, dahin zu kommen. Gestern ist mir ne Menge klar geworden: Leelah HAT den Arbeitswillen. Ich steh ihr bloss im Weg! :D


@Kirana: Meine Hündin kann offensichtilich nicht gut mit Druck arbeiten. Korrektur verunsichert sie so sehr, dass sie 'zu macht'.


Ich finde es auch sehr schön und beruhigend, dass man mir nicht nur mit einem Lösungsvorschlag kommt! :zustimmung:
Je mehr Wege mir aufgezeigt werden, desto mehr kann ich selbst mitdenken und entscheiden, was für mich und meinen Hund gut ist.


So, und jetzt zu dem Video:
Ich habe heute mit ganz leichtem Futtertreiben angefangen. Leider war heute viel los auf dem Weg, deshalb mussten wir um die 4-5 mal unterbrechen.
Das Training hat so 15- 20min mit den Pausen gedauert. Also 3min Treiben, 2min Pause (so um den Dreh). Am Ende hat Leelah ganz leicht nachgelassen, da hab ich dann direkt aufgehört.
Glücklicherweise war ich nicht halb so angespannt wie ich vermutete. Leelah war happy, ich war happy.
Eine Frage hab ich noch: Am Anfang war ich einfach die ganze Zeit in Bewegung, auch wenn Leelah nicht getrieben hat. Mit der Zeit bin ich dazu übergegangen, nur zu laufen wenn Leelah Treibt, oder einen Ansatz zeigt (sich auf mich zu bewegt). Also was ist jetzt richtig?
Beim Stehenbleiben und laufen hat Leelah definitiv stärker getrieben, also ist das besser?

Übrigends hab ich den ultimativen Beweis, dass ich es zumindest halb richtig gemacht hab: Ich hab mir nen Fingernagel umgekickt! :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben