Bewegung für Hund und Mensch mit Spass im Winter!

Erster Hund
Rammstein/ Rottweiler
Hallo an alle, die sich bei Schneelage schwer tun ihre Vierbeiner ausreichend zu bewegen und sich selber auch sportlich betätigen wollen.
Kennt ihr Kicksparks? Die Laufschlitten aus Finnland eignen sich bestens für ein bis zwei Hunde als Hundeschlitten "light". Die Kicksparks sind sehr robust aber sehr leicht ( 8kg )können zusammengelegt werden und somit leicht im Auto verstaut werden, wenn man keinen Forstweg vorm Haus hat. Mit einer Zugleine ( mit Rückendämpfer ) und einer Bremsmatte ausgestattet sind sie Sportspass für Mensch und Hund. Schaut euch den Video an![video=youtube_share;dkLqgOQ5oNY]http://youtu.be/dkLqgOQ5oNY[/video]

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
eine bestimmte Größe und Alter sollte der Hund natürlich schon haben. Man steht ja selber auch noch am Schlitten...:) Aber wenn der Hund gerne läuft und zieht sind die Grundvoraussetzung schon gegeben.Der Hund und auch die Schlittenlenkerin im Video sind schon ein gut eingespieltes Team aber wie man auch sehen kann ist die Sache auch von Kindern machbar..:) Man darf aber nicht vergessen, dass man viel mithelfen muss wenns bergauf geht oder der Hund müde wird. Wie halt mit allen, langsam anfangen und kurze Strecken laufen und wenns beiden Spass macht ergibt sich alles andere von selber...:)

LG
Rudi
 
Das sieht so super toll aus. Schade, dass wir bisher hier keinen Schnee haben. Lea wäre allerdings eh ungeeignet wegen HD und Spondy und Ebby ist mit 16 Monaten noch zu jung.

Ich denk mal dass die Voraussetzungen ein ausgewachsener Hund mit Röntgenuntersuchung ist.

Hat das Teil eigentlich eine Bremse? Ich denk mal, mit Ebby würde ich immer zwischen den Bäumen landen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Fixilotte,
also ich würde sagen ein Rottweiler oder auch jeder andere Hund sollte auf alle Fälle körperlich ausgewachsen sein bevor er mit richtigem Zugsport beginnt aber diese Sachen sollte immer der Besitzer des Hundes am besten entscheiden können wann sein Hund gerne läuft und zieht. Da jeder Hund ( und bekanntlich auch Mensch ) eine eigene Persönlichkeit ist muss man solche Sachen individuell sehen und entscheiden. Ich hab noch keinen getroffen, der vorher zum Tierarzt ging und einen Fitness Test mit seinem Hund gemacht hat aber wenns jemand will...:)

LG
Rudi

hallo Steffi11,
ja es gibt eine Bremsmatte die bei Bedarf einfach in der Mitte der zwei Kufen auf den Schnee gedrückt wird. Diese Bremsmatten sind komischerweise aber nur in Deutschland und Österreich wircklich im Einsatz in den anderen Ländern gehts anscheinend auch ohne...:)

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Flixilotte,
das ist bestimmt sehr notwendig zu beachten...Beim Zughundesport im Allgemeinen, ob mit Kickspark, Kickbike, Rad oder Schiern sollte der Hund körperlich gesund und fit sein. Auch wenn bei Hunden, gleich wie bei unserer Spezies, ein wenig Sport auch schon viele Krankheiten geheilt hat...:)
Wie schon erwähnt, sollte das immer der Hundehalter entscheiden können was gut ist für seinen Hund und was nicht.

LG
Rudi

hallo Baltic Dogs,
ohne Schnee nimmt man halt das Kickbike...:) Tretroller für Erwachsene. Im Endeffekt die gleiche Bewegung nur auf Rädern halt...Gibts auch tolle Videos auf youtube...

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kickspark steht schon auf meiner nächsten Geburtstagsliste. :jawoll:
Skijöring mache ich ja schon länger...


...aber die Kinder beschweren sich immer und ein Kickspark ist da schon etwas sicherer.
 
Die Ebby würde sowas sicher echt toll finden :) Aber ich warte lieber bis nächstes Jahr, dann ist sie ausgewachsen. Und ich würd auch immer vorher auf HD und Spondy röntgen.

Was kostet denn so ein Teil in etwa? Mit der gesamten Ausrüstung für den Hund?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben