Beschäftigungsmöglichkeiten bei Muskelzerrung

Hallo Zusammen :)

Ich habe einen 10 Monate alten Weimaraner-Podenco-Mix namens Pepe.

Da sich mein Kleiner eine Muskelzerrung zugezogen hat und er sich nun die nächsten zwei Wochen schonen soll, würde ich gerne von Euch Tipps und Tricks in Erfahrung bringen, wie ich ihn mit wenig Bewegung kopftechnisch auslasten kann. Leider reicht die Futtersuche und Intelligenzspielchen bei ihm nicht aus.

Er bekommt auch von hausaus kein zucker- und weizenhaltiges Essen. Auch die Leckerlies bestehen nur aus getrocknetem Fleisch.

Ich gehe drei Mal am Tag kleine Runden an der Leine mit ihm. Mehr soll ich auch laut Tierärztin nicht machen. Sein Futter verteile ich im Garten, so dass er pro Fütterung ca. 20 Minuten mit Futtersuche beschäftigt ist. Dann baue ich noch 2 Mal täglich mit Leckerlies Suchspiele in der Wohnung ein, die etwa je 15 Minuten dauern. Dazu hab ich ihm ein Intelligenzspielzeug gekauft, Stufe 3, also sehr schwer, dass er dann auch 2 Mal täglich macht, dauert auch in etwa 10-15 Minuten pro Spieleinheit.

Nur leider reicht dies nicht aus, er ist trotzdem immer noch sehr energiegeladen und wird nicht müde :/

Ich erhoffe mir von Euch noch weitere Tipps, wie ich meinen Wirbelwind derzeit ausgelastet bekomme, da große Spaziergänge und Dummy-Training tabu sind.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Von der Länge der Spaziergänge mal abgesehen: soviel mache ich (zuhause bzw im Garten) nicht mal mit meinem erwachsenen, gesunden Hund.

Für mich liest es sich so, als müsste der Hund mal "Ruhe" lernen.

Ist aber auf die Entfernung natürlich immer schwer zu beurteilen.

Was gut auslastet, ist Nasenarbeit, Geruchsunterscheidung, das kann man ohne großen Aufwand immer schwerer werden lassen - und die Hunde fahren auch nicht so hoch dabei (nur ein kleines Beispiel: der Hund soll lernen, einen bestimmten Geruch (egal was, Teebeutel oder was auch immer) zu erschnüffeln udn anzuzeigen - durch immer stärkere Verdünnung kann man es immer schwerer machen. Gibt zig Anleitungen im Netz.

Aber: ich persönlich finde, Ihr macht schon (zu) viel.

LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bettina für die schnelle Antwort! Normalerweise braucht es auch weniger bei meinem Kleinen. Vor der Muskelzerrung bin ich zwei Mal am Tag je eine große Runde von ca 1 Stunde gegangen, Dummy-Spielchen habe ich alle zwei Tage für ca eine halbe Stunde eingebaut und einmal die Woche zwei Stunden Jagdhundetraining. Er war damit total ausgelastet, hat sich auch nach den Spaziergängen schlafen gelegt und war ausgeglichen. Aber ohne den Auslauf bekomme ich ihn nicht ruhig. Er legt sich nur hin und schläft, wenn ich am Essenstisch sitze und ruhige Arbeiten am Tisch erledige. Sobald ich aufstehe kommt er nicht mehr zur Ruhe. Wenn ich ihn dann in sein Körbchen schicke, hält das keine Minute, selbst wenn ich es gefühlte 50 Mal versuche. Und ich kann schlecht den ganzen Tag am Tisch sitzen, nur damit er schläft.

Ich werde mal im Internet Deinen Tipp nachlesen!
 
Ich würde die Zeit nutzen, deinen Hund beizubringen, dass es nicht immer Action gibt. :jawoll:
Denn dein Hund scheint dies nie gelernt zu haben. Was ist, wenn du mal krank bist und ihn kaum auslasten kannst?

Ich habe einen Hibbelarsch von Mops zuhause. Sie strotz nur vor Energie. Vor 2,5 Wochen musste ich sie operieren lassen und die Spaziergänge, Radtouren, Hundetreffen, wildes Spielen fällt alles weg.
Caro akzeptiert die Lage erstaunlich gut. Sie ist es aber auch gewohnt, dass es Action nur draußen gibt. Im Haus wird geruht. :jawoll:
 
Ich denke auch, dass der Hund nach so einem "Programm ruhe geben sollte"...

Aber vielleicht paar Tricks?
Da muss der Hund mitdenken
 
Ich würde die Zeit nutzen, deinen Hund beizubringen, dass es nicht immer Action gibt. :jawoll:
Denn dein Hund scheint dies nie gelernt zu haben. Was ist, wenn du mal krank bist und ihn kaum auslasten kannst?

Ich habe einen Hibbelarsch von Mops zuhause. Sie strotz nur vor Energie. Vor 2,5 Wochen musste ich sie operieren lassen und die Spaziergänge, Radtouren, Hundetreffen, wildes Spielen fällt alles weg.
Caro akzeptiert die Lage erstaunlich gut. Sie ist es aber auch gewohnt, dass es Action nur draußen gibt. Im Haus wird geruht. :jawoll:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Man kann sich einen Hund auch zum Unterhaltungsjunkie erziehen...
 
Was mir noch einfällt.

Schnüffelspiel oder ähnliches machen meine auch nicht müde.

Was sie relativ müde macht ihr das Hüten.
Danach Agi...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben