Sind Hunde Mitläufer?

Erster Hund
Joyo / Gos d'atura Mix (3)
Zweiter Hund
Leihund Chipsy / Dackel (2)
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hab mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich immer einen Dackel mitnehme, wenn ich spazieren gehe. Dieser geniesst allerdings keine Erziehung und bellt alles und jeden an. Eigentlich wäre mir das relativ egal, er ist ja nicht mein Hund und wir begegnen nicht so oft Menschen oder Hunden, allerdings färbt sein Verhalten unglaublich auf meinen Hund ab. Mein Hund Joyo ist eigentlich ein sehr braver, ruhiger und sozialer Hund. Allerdings hat er seit ich mit dem Dackel spazieren gehe angefangen mal zu bellen (nur beim spielen, was mich nicht stört, er aber vorher nie gemacht hat). Zusätzlich läuft er neuerdings im Wald sehr viel hin und her und achtet nicht mehr so viel auf mich. Als ich gestern mit ihm alleine war, war er wieder der bravste Hund der Welt. Vorgestern sind wir mit dem Dackel wieder zwei Hunden begegnet. Alle Hunde waren von der Leine und natürlich lief der Dackel bellend hin, machte aber vor dem Hund wieder die Biege. Der andere Hund kam dann näher und als Joyo ihn sah wollte er ihn begrüssen gehen. NORMALERWEISE lässt Joyo sich abrufen auch wenn er einen anderen Hund sieht, doch gerade als Joyo stehen blieb (und umkehren wollte) lief der Dackel bellend an ihm vorbei und Joyo lief ebenso respektlos (zwar lautlos) hin wie der Dackel. Frontal und schnell. Das hat mich echt wütend gemacht weil Joyo eigentlich NIE frontal auf einen Hund zuläuft sondern sehr sozial in einem Bogen zu ihm hingeht. Er liess sich da vollkommen von dem Dackel beeinflussen. Ist das verhalten normal bei Hunden oder habe ich einen Mitläuferhund? Ich weiss jetzt nicht so genau was ich tun soll, ich will nämlich nicht dass der Dackel mir meinen Hund versaut :/. Haben Hunde nie einen eigenen Charakter? Oder ist das von jedem Hund abhängig?
 
Wie alt ist dein Hund. Und ja, Hunde sind gerne Mitläufer. Deswegen würde ich mir z. B. auch erst einen Zweithund anschaffen, wenn der erste ordentlich erzogen ist. Gerade unerwünschte Eigenarten schauen sie sich zu gerne ab.

Meine bellt z. B. nie, nicht zu Hause, nicht wenn sie andere Hunde sieht. Aber 2 Tage bei den Eltern von meinem Freund und ich bekomm einen Kläffer zurück, weil die Hunde dort den lieben langen Tag alles und jeden ankläffen :traurig8:

Denke wenn sie wirklich gefestigt sind in ihrer Erziehung laufen sie vielleicht weniger mit. Aber es sind ja auch Rudeltiere, wer weiß was sie für eine intention dahinter haben... gerade junge Hunde ahmen wohl gerne nach.
 
Hm ich verstehe… dann muss ich mir wohl oder übel eine einfallen lassen wegen des Dackels. Nicht dass mein Hund auf einmal asozial wird… er ist bereits 3 Jahre alt, ist also nicht mehr im Welpenalter wo man versteht dass er jeden Schwachsinn mitmacht ;)
 
Also ich muß sagen,mein Hund lässt sich auch manchmal von anderen Hunden anstecken,vorallem wenn sie alarmiert oder aufgeregt sind.

Normalerweise ist er die Ruhe selbst,und ich kann ihn problemlos überall mit hin nehmen.

Jetzt hatte ich aber schon zweimal die Situation,daß ich mit Freunden draussen gesessen bin (Eiscafe/Gaststätte)und er sich von deren Hunde hat "aufstipfeln"lassen.Situation eins war folgendermassen,daß ich mit Freunden im Aussenbereich einer Gaststätte saß,und deren Hunde kennen das leider nicht,woraufhin sie jeden Hund mit Gebelle kommentiert haben,und was soll ich sagen...meiner machte mit,obwohl er das normalerweise nie macht...

Zweite Situation,ich saß mit Freunden vor einer Eisdiele und der Hund eines Freundes ist von Natur aus sehr aufgeregt und hibbelig,und war die ganze Zeit nur am Fiepen.Dadurch wurde meiner total unruhig,und als dann plötzlich ein Inlineskater frontal auf ihn zukam,hat er ihn verbellt,obwohl er Skater normalerweise kennt,und sie nie verbellen würde... darauhin meinte der Freund noch zu mir"kuck mal,meine bellt nicht,obwohl sie es nicht kennt"...na danke:frech1:

Ich bin mir sicher,daß es am Verhalten der anderen Hunde gelegen hat,denn seitdem war er schon öfter wieder als "Einzelhund"in Gaststätten drinnen und draußen dabei,und da war er wie immer tiefenentspannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja mal vielversprechend, dass dein Hund das jetzt nicht von selbst macht und sich quasi "nur" anstecken gelassen hat :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben