Sind Chips gefährlich für die Gesundheit

Lasse dann mal, vor einer Auslandsreise den Chip lesen.
Es kann große Probleme geben, weil alle Impfungen werden dann u.U. nicht anerkannt.

Mußte damals in Italien extra zum TA mit Begleitung (Carabinierie ).
Hat umgerechnet 150 DM gekostet.

Weiter oben wurde gesagt der Chip sei 1,3 cm groß?
Kann es sein, das der User 1,3mikro/ Meter meinte ?


Ich verstehe das jetzt nicht, Yacco.
Was hat ein Chip mit dem Impfen zu tun?

Und bitte, was wurde denn bei deinem Hund beanstandet, dass es 150 DM gekostet hat?
Flunkerst du hier?
Wenn du noch in DM bezahlt hast, dann war doch noch keine Chip-Pflicht??
 
Weiter oben wurde gesagt der Chip sei 1,3 cm groß?
Kann es sein, das der User 1,3mikro/ Meter meinte ?
Nein, die Angabe oben ist 12mm Länge und 2,1mm Dicke ist das Standardmaß.
Inzwischen gibt es auch 8mm/1,4mm kleine Chips.

http://www.euroid.com/rfid-transponder/tieridentifikation-passive-tags/tieridentifikation-id-100-injizi/

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe das jetzt nicht, Yacco.
Was hat ein Chip mit dem Impfen zu tun?
Der Heimtierausweis ist ein Identitätsdokument. Das ist nur gültig, wenn die dort angegebene Identifikation (= Chipnummer) mit der des Hundes übereinstimmt.

Wenn der Hund einen neuen Chip benötigt, ist der Heimtierausweis nicht mehr für diesen Hund gültig. Vor dem Gesetz (bei Grenzübertritt) gilt der Hund damit als ungeimpft, weil es keinen Nachweis gibt, dass tatsächlich dieser Hund die Impfung erhalten hat.

Wenn man nicht über die Grenze will oder sonst irgendeinen Nachweis braucht, dann ist es egal. Aber wenn man an der Grenze steht und nicht beweisen kann, dass Ausweis und Hund zusammen gehören, dann hat man echte Probleme.
 
@Schnaufnase
Du sagst es.
Ja mm. ist richtig, wo ich das Andere gelesen habe weiß ich nicht mehr.
Kann der Chip denn nicht fixiert werden, oder ist das nicht nötig?
 
Der Heimtierausweis ist ein Identitätsdokument. Das ist nur gültig, wenn die dort angegebene Identifikation (= Chipnummer) mit der des Hundes übereinstimmt.

Wenn der Hund einen neuen Chip benötigt, ist der Heimtierausweis nicht mehr für diesen Hund gültig. Vor dem Gesetz (bei Grenzübertritt) gilt der Hund damit als ungeimpft, weil es keinen Nachweis gibt, dass tatsächlich dieser Hund die Impfung erhalten hat.

Wenn man nicht über die Grenze will oder sonst irgendeinen Nachweis braucht, dann ist es egal. Aber wenn man an der Grenze steht und nicht beweisen kann, dass Ausweis und Hund zusammen gehören, dann hat man echte Probleme.

Danke!
Klar, hast du recht.

Dann kann das ja schon drei mal nicht stimmen, was Yacco vorher geschrieben hatte.
 
Lasse dann mal, vor einer Auslandsreise den Chip lesen.
Es kann große Probleme geben, weil alle Impfungen werden dann u.U. nicht anerkannt.
e ?

Danke!
Klar, hast du recht.

Dann kann das ja schon drei mal nicht stimmen, was Yacco vorher geschrieben hatte.

Kann nichts dafuer. Daß DU das nicht versrehst? ist doch eigentlich Logo
und @ Schnaufnase
hats nochmal ausfuehrlich erklärt.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die Angabe oben ist 12mm Lä


Der Heimtierausweis ist ein Identitätsdokument. Das ist nur gültig, wenn die dort angegebene Identifikation (= Chipnummer) mit der des Hundes übereinstimmt.

Wenn der Hund einen neuen Chip benötigt, ist der Heimtierausweis nicht mehr für diesen Hund gültig. Vor dem Gesetz (bei Grenzübertritt) gilt der Hund damit als ungeimpft, weil es keinen Nachweis gibt, dass tatsächlich dieser Hund die Impfung erhalten hat.

Wenn man nicht über die Grenze will oder sonst irgendeinen Nachweis braucht, dann ist es egal. Aber wenn man an der Grenze steht und nicht beweisen kann, dass Ausweis und Hund zusammen gehören, dann hat man echte Probleme.

Danke!
Klar, hast du recht.

Dann kann das ja schon drei mal nicht stimmen, was Yacco vorher geschrieben hatte.

Für dich nichmall kopiert.
Warum willst du mir ständig andichten die Unwahrheit zu sagen ? Aber lassen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse dann mal, vor einer Auslandsreise den Chip lesen.
Es kann große Probleme geben, weil alle Impfungen werden dann u.U. nicht anerkannt.

Mußte damals in Italien extra zum TA mit Begleitung (Carabinierie ).
Hat umgerechnet 150 DM gekostet.

Weiter oben wurde gesagt der Chip sei 1,3 cm groß?
Kann es sein, das der User 1,3mikro/ Meter meinte ?

Kann nichts dafuer. Daß DU das nicht versrehst? ist doch eigentlich Logo
und @ Schnaufnase
hats nochmal ausfuehrlich erklärt.


Für dich nichmall kopiert.
Warum willst du mir ständig andichten die Unwahrheit zu sagen ? Aber lassen wir es.
Nö, Yacco, so lassen wir das jetzt nicht stehen.

Carabinierie = Polizei in Italien = damalige Lira
Du hast aber umgerechnet angeblich 150 DM bezahlt.

Die Lira war weitaus weniger "Wert", als damals die DM.


Wann wurde der EU-Heimtierausweis eingeführt? 2003 https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis
Wann wurde der Euro eingeführt? 2002 https://de.wikipedia.org/wiki/Euro

Und wenn dein Hund nicht mit dem damaligen Impfausweis übereingestimmt hätte, wäre er konfisziert worden.
Auch vor dem Euro und dem heutigen EU-Heimtierausweis gab es schon Regeln für Tiere an den Grenzen. Die kannst du aber jetzt selbst suchen
 
Ich beziehe mich nur auf die letzten Sätze von @miwok
Danach bitte weiter im Thema.
Was meinste wohl warum ich mit Begleitung zum TA fahren durfte.
Und was meinste wofür ich 150 DM, ein halber E Scheck, bezahlt habe.
Und ein Hund wird nicht immer gleich konfisziert.
Wenn du natürlich gleich die Prolli Sau raushaengen last, nehmen sie dein Auto auch gleich mit.
Wenn du aber vernünftig mit den Leuten sprichsts, zshlste eben 150 DM und gut ist.
Da gabs uebrigens noch kein Handy, aber Fax.Fernschreiber und Funk A1,
Muß man nur können.
Ach so.
Ich vergaß
Ein Impfbuch gab es schon.
Da war extra eine Seite für Auslandreisen drin.
Da musste der TA lein paar Tage VOR der Einreise, die Impfungen bestätigen.
Aber das kannst du ja nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Chip ( für entlaufen ) könnte man ja DNA nehmen.

Und wenn zb. ein Hund entläuft könne man zb. zum Tierheim bringen.
Als Besitzer ruft man dort doch als 1. an.
 
Statt Chip ( für entlaufen ) könnte man ja DNA nehmen.

Und wenn zb. ein Hund entläuft könne man zb. zum Tierheim bringen.
Als Besitzer ruft man dort doch als 1. an.

Das ist aber vielmehr Aufwand und nicht sofort "auszulesen" wie ein Chip oder eine Tätoo.
Man müßte dem entlaufenem Hund Blut nehmen und das dann zur DNA einsenden (was ja mindestens 2 Tage dauert bis Ergebnis wieder da)

Wir machen für die Zuchthunde DNA und kostet uns über den Verein 34,. Euro bei Laboklin

Mit einem Chiplesegerät hab ich (sofern Hundchen bei Tasso registriert) über Chip sofort den Besitzer
Bei Tatoo brauch ich nicht mal Lesegerät. Schwache Nummern sieht man manchmal besser wenn man eine Taschenlampe hinter die Nummer hält
 
Ich vermute, dass es keine gute Alternative gibt die wenig Schmerzen für das Tier bedeuten. Wie kann ich bei einem Hund der keinerlei Markierung hat beweisen dass es mein Tier ist? Ich könnte den Hund beschreiben was bei einem Mischling vielleicht Sinn macht aber der schwarze Labrador sieht aus wie alle Vertreter seiner Rasse aussehen. Und ich gehe nicht davon aus, dass meine Hund "nie" weglaufen würden auch wenn ich das versuche so gut wie möglich zu verhindern.

Früher waren die Hunde auch nicht gechipt, und man ist zurecht gekommen.


Vielleicht sind die Chips gesundheitsschädlich aber welche Alternative gibt es Hunde zuzuordnen die "nackig" weglaufen?

Da der Chip in meinen Augen sehr schädlich sein kann, gibt es für ihn keine Rechtfertigung.
Wenn mein Hund wegläuft, dann suche ich ihn sofort und mache Meldung bei allen möglichen Stellen. So hat man es früher auch gemacht. Es laufen ja nicht plötzlich 20 schwarze Labradore auf einmal weg. Und selbst wenn mehrere gleichfarbige Hunde gleichzeitig entlaufen würden, würde ich meinen Hund erkennen - und er mich.

Ich fände es gut, wenn jeder Hundehalter frei entscheiden könnte, ob sein Hund gechipt wird oder nicht. Dieses Zwangschippen schon beim Züchter finde ich furchtbar.

Bei einem meiner Hunde war der Chip nicht mehr auffindbar. Beim Abholen vom Züchter war er definitiv da - der Züchter hat das vor der Abgabe getestet.

Als ich ein paar Jahre später auf dem Hundeplatz für eine Prüfung vorab das Auslesen des Chips geübt habe, war der Chip verschwunden. Anschließend hat der TA danach gefahndet und ihn ebenfalls nicht mehr gefunden. Das Ganze hat sich dann erledigt, weil ich ohnehin keine Prüfung gemacht habe. Ansonsten hätte ich ihn tatsächlich nochmals chippen lassen müssen.
So ein Schwachsinn....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben