Sprünge beim erwachsenen Hund gefährlich?

Hallo,

bisher habe ich mir keine Sorgen gemacht wenn Nala irgendwo herunter oder rauf gesprungen ist, seitdem sie ausgewachsen ist. Das Welpe nicht ständig irgendwo herunter springen sollten ist klar, aber wie sieht es mit erwachsenen Hunden aus? Kann das auch gefährlich sein?

Nala kletter nämlich wahnsinnig gerne auf Bäume und heute ist sie aus ca. 2m Höhe von einem Baum gesprungen, dabei musste sie feststellen das sie keine Katze ist die immer auf allen 4 Pfoten landet, sie hat nämlich eine totale Bauchlandung gemacht. Danach ist sie gleich weiter gerannt, es scheint ihr also nicht eh getan zu haben. Aber wie ist das auf Dauer?

Beim Agility mache ich mir das weniger Sorgen, sie Hürden sind maximal einen halben Meter hoch, ich denke da kann nichts passieren. Nala springt aber beim spazieren gehen sehr oft auf Bäume und dann auch wieder runter, ist das gefährlich, gerade weil sie ja nicht so groß ist?



LG
 
Hallo,

sicher ist das in gewissem Maße gefährlich, aber so gesehen ist das Leben an sich schon gefährlich.

Scheinbar hat sie Spaß an solchen Aktionen. Wenn es allerdings zu hoch ist (vielleicht hast Du Dich bei 2 Metern auch selbst etwas verschätzt), würde ich schon schauen, daß ich das unterbinde. Hunde sind eben keine Katzen, die sich im Fall noch korrigieren können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde es von der Höhe abhängig machen und extrem steile Sprünge unterbinden da hierbei ja doch ordentlich Gewicht auf die Gelenke einwirkt.
 
Ich würde es auch nicht machen, wenn es zu extrem ist.
Mal abgesehen, dass es keine Katzen sind.
Es geht mit der Zeit auf die Knochen ( klar mal ist nicht schlimm).
Beim Agi sind es kontrollierte Bewegungen auf guten Untergrund.
 
Vor allem knallt er direkt auf die Vorderbeine, ich kriege da bei meinen immer einen halben Herzinfarkt. Willow springt ja auch gern aus Bäumen.
 
Ich lasse ihn nur von Dingen runterspringen, die nicht viel höher sind als seine Rückenlinie.
Steht er höher irgendwo drauf und macht Anstalten zu hüpfen bekommt er ein "Warte" und lässt
sich dann runterheben. Die Stauchung der Vorderbeine ist hier eher ein Problem als HD-,wenn schon ED :zwinkern2:
 
Ich lasse Luke so wenig wie möglich springen. Mit Jack hab ich ja ein Negativbeispiel was passieren kann wenn zu wenig rücksicht genommen wird.

Er darf natürlich ab und zu auf umgekippten Baumstämmen laufen und dann auch runterspringen oder über kleine liegende Stämme drüber springen aber das ist nicht so hoch und auch eher selten als regelmäßig. Höhere Sprünge kommen noch viel seltener vor.

Generell ein Hund der viel springt sollte nicht übergewichtig sein und einen sehr guten Muskelaufbau haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben