Sind Chips gefährlich für die Gesundheit

Eine gescheite Tätowierung sollte eigentlich halten. Grundsätzlich ist Tätowierung sogar sicherer, weil viel schwerer zu entfernen als ein Chip. Kaputt gehen können Chips auch, und dann hat man echte Probleme. Eine verblassende Tätowierung könnte man ja noch auffrischen.


Das tätowieren ohne Narkose ist seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2010) verboten. In der Rassehundezucht muß eine Kennzeichnung bei der Wurfabnahme gemacht werden/sein. Diese erfolgt in der Regel ab der 8.Lebenswoche. Wer legt einen Welpen in Narkose nur um zu tätowieren?

Warum das so ist haben wir offiziel wohl dem Tierschutz zu verdanken der in der Tätowierung anscheinend eine massive Tierquälerei sah.

Ich persönlich tätowiere 1000 Welpen lieber (und unterhalte mich nebenher noch) als 10 zu chippen. Alleine wenn man die Nadel im Verhältnis zum Welpen sieht... :traurig7: Dann wäre da noch die Gefahr des wanderns und überhaupt - es gehört nicht in ein Tier (m.M.).

Ich als Verschwörungstheoretiker Lehrling bin ja der Meinung das dieser Chip irgendwann Daten speichern wird/soll. Was sicherlich Fluch und Segen sein kann. Und auch ich denke das diese Dinger irgendwann in den Menschen landen werden, wie beim Hund, gleich nach der Geburt.

Die Tätoo war m.M. sicherer, den Chip kann ich mit wenigen Handgriffen rausschneiden und sogar austauschen. Angeblich mit einem sehr starken Magneten auch unleserlich machen. Das ging mit der Tätoo nicht, da mußte man dem Hund das Ohr abschneiden um diese zu vernichten.
Ausserdem "verschwinden" ca. 10% der Chips ins Nirvana.

Könnte ich es mir aussuchen würde ich wieder tätowieren - kann ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich ja, erschweren.
Würde mich aber nicht damit Brüsten, dass du gegen drei Gesetze verstößt.
Gegen:
Diebstahl
Tieren keinen unnötigen Schmerz zuzufügen
Und die kennzeichnungspflicht
 
Uns ist ein Britisch-Kurzhaar-Kater mit Tattoo zugelaufen. Er war da etwa 10 Jahre alt, als er kam und das Tattoo konnte nicht mehr gelesen werden.
Mein Nachbar hat auch Kaninchen gezüchtet und bestätigte, dass die Tattoos schnell unleserlich werden. Seine Tiere wurden aber tattowiert ohne Narkose :traurig7::traurig7::traurig7:
 
Das tätowieren ohne Narkose ist seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2010) verboten.
Meines Wissens ist Tätowieren ohne Betäubung verboten (und das finde ich richtig). Aber es gibt ja mehr Möglichkeiten zur Betäubung als eine Narkose. Eine örtliche Betäubung ist doch vergleichsweise harmlos.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte einmal erhebliche Probleme an der Grenze, A/ I
weil Tato unleserlich war.
Das Tattoo kannst du selbst kontrollieren und rechtzeitig nachbessern. Ob der Chip noch lesbar ist, weißt du erst, wenn der Beamte das Lesegerät dran hält. Und dann ist es auf jeden Fall zu spät für "Reparatur".
 
Das Tattoo kannst du selbst kontrollieren und rechtzeitig nachbessern. Ob der Chip noch lesbar ist, weißt du erst, wenn der Beamte das Lesegerät dran hält. Und dann ist es auf jeden Fall zu spät für "Reparatur".
Das bezweifle ich, mein Asco hat kaum jemanden an seine Ohren gelassen.
Vlt. lags an der Tätowierung?
Warum soll ein Chip ausfallen?

Ein Magnetfeld, muß stark genug und zielgerichtet sein.
Zufälliges löschen, ist eigentlich unmöglich.
Das Objekt ( Hund) darf sich zudem nicht bewegen.
 
Hermanns Chip konnte nicht ausgelesen werden und wir haben ihn vor einer Auslandsreise neu chippen lassen. Moglis Chip ist vom Hals in die Schulter gewandert. So richtig "das Wahre" scheint ein Chip nicht zu sein aber ich weiß noch wie verwaschen die Tätowierung bei meiner Katze aussah. Die 3 konnte man von einer 8 sehr schlecht unterscheiden. Die Tätowierung ist also scheinbar auch nicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermanns Chip konnte nicht ausgelesen werden und wir haben ihn vor einer Auslandsreise neu chippen lassen. Moglis Chip ist vom Hals in die Schulter gewandert. So richtig "das Wahre" scheint ein Chip nicht zu sein aber ich weiß noch wie verwaschen die Tätowierung bei meiner Katze aussah. Die 3 konnte man von einer 8 sehr schlecht unterscheiden. Die Tätowierung ist also scheinbar auch nicht die beste Lösung.

Lasse dann mal, vor einer Auslandsreise den Chip lesen.
Es kann große Probleme geben, weil alle Impfungen werden dann u.U. nicht anerkannt.

Mußte damals in Italien extra zum TA mit Begleitung (Carabinierie ).
Hat umgerechnet 150 DM gekostet.

Weiter oben wurde gesagt der Chip sei 1,3 cm groß?
Kann es sein, das der User 1,3mikro/ Meter meinte ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben