Bergpalme anknabbern - gefährlich?

Gio

Erster Hund
*Teddy Schäfer-Mix †
Zweiter Hund
*Benni Glatthaar-Fox. †
Dritter Hund
*Luna Schnauzer/Schäf-Mix †
Vierter Hund
Lea/ Hollandse Herder (6)
Hi Leute,
sind Bergpalmen für Hunde gesundheitsbedenklich?

Vor 3 Tagen fraß Lea einige Blätter eines Wedels meiner Bergpalme - das hatte sie vorher noch nie gemacht. Lea wird bald 7 Jahre, wohnt seit über einem Jahr bei mir, die Palme hatte ich schon vorher. Lea hatte bereits in der Nacht davor Verdauungsprobleme (hauptsächlich Blähungen) und ich nehme an sie sah in der Bergpalme so etwas wie "Gras-Ersatz".

Erstes googeln ergab, dass das Gewächs jedenfalls nicht hochgiftig ist, genaueres Nachlesen brachte allerdings widersprüchliche Meinungen. Ich hab die Palme erstmal weggestellt, negative Auswirkungen auf meinen Hund konnte ich nicht beobachten. Ich hab sie beim Fressen ja aber auch unterbrochen, so dass sie nur wenig gefressen hat.

Ich würde die Bergpalme gerne wieder zurück ins Wohnzimmer stellen. Lea tendiert allgemein nicht dazu etwas anzuknabbern und zeigte auch kein weiteres Interesse an der Palme, trotzdem zögere ich gerade.

Weiß einer etwas zur Bedenklichkeit von Bergpalmen, hat noch einen super Link oder ein kluges Buch daheim?

Viele Grüße
Lea und Gio
 
Ich würde vorsichtshalber einen Tierarzt anrufen :zwinkern2:
 
Da die Wedel einer Palme scharfkantig sin, kann es zu inneren Verletzungen kommen. Giftig ist die Palme nicht.
Übrigens ist auch Schilf gefährlich weil es scharfkantig ist.
Eine andere Möglichkeit ist das ( je nach Menge ) sich das im Magen Darm festsetzen kann.
TA anrufen zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal bei der Giftnotrufzentrale an.
Die sind wirklich sehr gut informiert, besser als jeder Tierarzt.

Mir haben die schon so manche Frage beantwortet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben