Sicherheitsgeschirr über Monate?

@pat pat-das klingt ja positiv.
Ich hab Suki nun vorgestern ein normales Geschirr umgemacht und führe sie nur am Rücken. Klappt alles gut. Mit Schleppleine ebenfalls. Nur Zuhause hat sie weiterhin die Hausleine dran. Sie lässt die Katzen einfach nicht in Ruhe. Sobald die sich bewegen, giert sie nach nach oben und versucht, ranzukommen. Nur der alte Kater Odin kann machen,was er will.
 
Ein gut sitzendes Sicherheitsgeschirr stört einen Hund nicht. Mein Balou ist mir mal in der Nähe einer Straße aus einem normalen Geschirr geschlüpft und hat dann rumgefiddelt und wollte sich nicht einfangen lassen. Ich bin dann lange Zeit mit ihm mit einem Webmaster Harness Geschirr Gassi gegangen. Bei dem Geschirr muss der Hund eine Vorderpfote durch eine Schlaufe stecken und das Geschirr hat einen zusätzlichen Bauchgurt und ist daher ausbruchsicher. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er es auch bei einem normalen Geschirr nicht schafft rauszuschlüpfen und seitdem "brauche" ich das ausbruchsichere Geschirr nicht mehr.

Ich vermute, dass die Empfehlung, dass der Hund 6 Monate lang ein Sicherheitsgeschirr pauschal ist weil einfach zu viel Tierschutzhunde weglaufen und dann in der Suchmeldung steht, dass man den Hund auf gar keinen Fall ansprechen soll weil er Angst vor Menschen hat. Leider kommen nicht alle Hunde wieder nach Hause.
 
Ich denke das tragen eines Sicherheitsgeschirrs zuhause ist auch von baulichen Gründen abhängig. Geht es von der Wohnung aus erst in ein Treppenhaus mit meist geschlossener Haustüre oder wohnt man im Eigenheim wo vorne dran kein Gartentor oder dergleichen mehr den Hund aufhalten könnte.

Lukes Mum war auch eine Angsthündin aus dem Tierschutz. Die haben wir, recht unvernünftig, schon ziemlich früh abgeleint. Ich glaube es ist auch wichtig zu wissen wovor der Hund Angst hat und wie er reagiert.
Sie war an sich umweltsicher, hatte vor lauten Geräuschen ebenso wenig Angst wie vor diversen Verkehrsteilnehmern, anderen Hunden usw.

Und selbst wenn sie in Panik geriet, beispielweise ist sie mal an einen Stromzaun gekommen, hatte sie nach 20m wegrennen so viel Angst davor sich weiter von mir zu entfernen das sie lieber eingefroren ist und gewartet hat bis ich sie wieder abgeholt habe. Sie tendierte immer zum freeze als zum flight.

Ihre Angst waren halt laute Menschen, hauptsächlich Männer, dicke Menschen, selbstbewusst auftretende Menschen, Gürtel und solche Sachen. Und jede Form von Druck und negativer Situation selbst wenn es sie nicht betraf. Das ließ sich draussen beispielweise alles gut vermeiden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben