Setzt sich hin, wenn man von Hund wegläuft!

Erster Hund
Shila, Labrador *28.09.2010
Hallo,
Shila hat sich jetzt seit einiger Zeit etwas angewöhnt, das mit der Zeit nun immer schlimmer geworden ist und ich weiß nicht was ich dann machen soll :)
Also:
Wenn wir unterwegs sind und ein Hund kommt z.B von hinten und wir laufen in die Richtung weg vom Hund, dann setzt sie sich hin und möchte nicht mehr weiterlaufen! Würde der Hund von vorne kommen bzw. wir ihm entgegenlaufen, dann würde sie das nicht machen... ^^ Heute war es wirklich extrem schlimm... der Hund war bestimmt 200m weg, da hat sie sich schon hingesetzt, den anderen Hund fixiert und gestreikt. Mit rufen und locken hab ich sie auch nicht von der Stelle bekommen... normalerweiße lässt sie sich nach kurzer Zeit "überreden" und kommt dann doch mit, aber heute überhaupt nicht...
Was mach ich denn dann ? In der Hundeschule meinten sie, ich soll sie einfach weiter ziehen, denn sonst macht sie das immer... also wollte ich sie mitziehen, aber sie hat sich dann auf den Boden geschmissen, mich vollkommen ignoriert ( :zornig:) und immer noch den Hund angestarrt... Wie gesagt, so schlimm war´s noch nie... ich hätte sie wirklich im Liegen hinter mir herziehen müssen und die Leute haben mich auch schon so komisch angeguckt ... =/ Also hab ich gewartet bis der Hund an uns vorbei war und dann ging´s wieder :) aber allgemein ignoriert sie mich in letzter Zeit häufiger, auch wenn sie sich im Großen und Ganzen trotzdem noch sehr gut abrufen lässt, aber manchmal könnte ich verwezifeln :traurig2: Was würdet ihr da in der Situation machen ? Hinterherziehen ? Warten ? Versuchen sie abzulenken (wie ^^? ) ?

Liebe Grüße
 
was machst du mit ihr so unterwegs?
 
Was würdet ihr da in der Situation machen ? Hinterherziehen ? Warten ? Versuchen sie abzulenken (wie ^^? ) ?

Liebe Grüße

Ich würde sie nicht hinterherziehen.
Warten würde ich auch nicht.
Ja, ich würde versuchen ihr eine Alternative anzubieten. Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Welche Leckerlies bietest du ihr an?

Und eine Frage: Wie verhält sie sich dann, wenn der Hund knapp an ihr vorbeiläuft?
 
Hallo,

als mein Hund Bruno in dem Alter war, hatte ich genau dasselbe Problem - ich war in solchen Situationen auch immer etwas ratlos.

Naja also anfangs habe ich schlicht und ergreifend gewartet, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Später habe ich angefangen mit dem Clicker zu arbeiten, sobald ein Hund zu sehen war ( egal wie weit weg er noch war) habe ich seine Konzentration auf mich gezogen, dass kann ganz unetrschiedlich aussehen zum Beispiel mit "Schau" ( wenn man es konditioniert hat), und habe jeden Blick in meine Richtung geclickert und belohnt.

Es hat sehr lang gedauert aber jetzt sind wir auf dem Stand das, wenn ein Hund auf uns zukommt, er mich anschaut aber ich muss da wirklich immer dran bleiben, sonst fällt er in sein altes Muster zurück.

Liebe Grüße
 
Hallo :)
Danke für eure Antworten :D
Also heute Mittag waren wir am Bach und sie durfte schwimmen und apportieren (auch aus dem Wasser, das liebt sie )und ich übe immer die Übungen die wir in der Hundeschule gelernt haben :D

Ich hab sie ja versucht mit Käse weiterzulocken, sie wollte den Käse zwar nehmen, aber mitgehen wollte sie dann auch nicht...

Das war auf einer Wiese, sodass der Hund etwa 15m an uns vorbei ist und dann einen anderen Weg genommen hat. Wenn ein Hund knapp an uns vorbeigeht, dann will sie natürlich hin, aber wir lernen grade auch, dass sie nicht zu jedem Hund immer hindarf, was mehr oder weniger gut klappt, kommt immer drauf an wie groß der Hund ist ( an kleineren ist sie weniger interessiert) und ob sie ihn kennt... =)

@cockerspaniel das wäre mal ein Versuch wert mit dem Clicker, dankeschön :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben