Hund setzt sich eigenständig hin

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Hund sich oft selbstständig hinsetzt. Immer wenn er etwas möchte, oder auch beim eintrainieren neuer Kommandos/ich etwas anderes von ihm verlange oder schon ein Sitz verlange, aber noch nicht sagte. Derzeit üben wir das abbruch Kommando. Und das Problem ist, dass sich mein Hund fast immer einfach setzt, wenn ich das Abbruch Kommando sage. Also er stoppt dann zwar die Handlung( das hinterherlaufen zum Leckerli/Spielzeug). Aber setzt sich sofort dann auch hin... Bisher ignorier ich es einfach so gut es geht. Damit ich nicht das setzen noch belohnen. Aber wie gewöhne ich ihm das ab? Es nervt auf dauer leider sehr. Er kann schon ein paar Kommandos ziemlich gut. Doch es wirkt immer so, als sei das Sitz Kommando das primär verankerte Kommando in seinem Gedächtnis...es reicht wenn ich nur seinem Namen rufe weil ich etwas von ihm möchte, und das erste was er tut ist sich hinzusetzen sofort... Was kann ich da machen ?
Lieben dank im vorraus
 
Doch es wirkt immer so, als sei das Sitz Kommando das primär verankerte Kommando in seinem Gedächtnis...es reicht wenn ich nur seinem Namen rufe weil ich etwas von ihm möchte, und das erste was er tut ist sich hinzusetzen sofort... Was kann ich da machen ?
Genau das wird der Grund sein. "Sitz" ist einfach das Kommando, dass die meisten Hunde zuerst lernen. Wenn er sich nicht sicher ist, was du von ihm verlangt, bietet er es an in der Hoffnung, richtig geraten zu haben. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er noch nicht sicher verstanden hat, was er tun soll, wenn du ein neues Kommando einführtst. Hier werden gern mal alle bekannten Sachen von "Männchen" bis "Platz" angeboten, wenn wir was neues üben. Ich handhabe das so, dass ich ihn dann ohne auf sein Angebot einzugehen ein paar Schritte weiter führe und neu versuche. Ist im Ansatz das richtige dabei, wird gelobt.
Beim Abbruch finde ich persönlich setzen sogar ideal. Da soll er ja etwas unterlassen ohne gesagt zu bekommen, was er statt dessen tun soll. Er bietet ein Alternativverhalten an, weil es einfacher ist, etwas anderes zu tun als nichts zu tun. Zumal er im "Sitz" in einer 'sicheren Position' ist. Es startet sich schlechter im Sitzen als im Stehen.
 
Hast du eventuell ein Sichtzeichen mitverwendet beim Sitz üben (z. B. Zeigefinger nach oben) und machst es unbewusst bei anderen Übungen mit? Das hab ich nämlich manchmal bei mir gemerkt, obwohl ich sitzen nicht so schlimm finde. Nur wenn man eine andere Handlung möchte, andere Sichtzeichen verwenden. Weil die Hunde ja auch auf unsere Körpersprache achten und die zeigt manchmal etwas Anderes, als wir sagen, in dem Fall ist das Wortkommando vom Sichtkommando überlagert. Ansonsten bin ich bei Lesko.
 
Mir fällt dabei meine Judy ein. Sie hatte Schmerzen in Rücken und Hüfte und setzte sich deshalb bei jeder Gelegenheit hin.

Können Verspannungen oder andere derartige Schmerzquellen ausgeschlossen werden?
 
Den Hinweis von @JuCo finde ich sehr wichtig, das würde ich immer als erstes abklären!

Ansonsten nennt man das, was du beschreibst, eine unvollständige Signalkontrolle. Das bedeutet, ihr habt das mit dem Sitz noch nicht fertig geübt ;)

Fertig ist eine Übung dann, wenn das Verhalten - in diesem Falle Sitz - so fest mit dem Signal verbunden ist, dass es zuverlässig gezeigt wird wenn das Signal gegeben wird und sonst nicht. Dein Hund hat offenbar bisher nur verstanden, "Mensch will was von mir = Hinsetzen". Hier lautet also die nächste Übung: Löschen! Also in mehreren Trainingseinheiten nur das Sitz üben, und zwar so, dass es nur belohnt wird wenn du vorher das Signal gegeben hast. Setzt er sich ohne das Signal hin, ignorierst du das völlig, gehst vielleicht ein paar Schritte zur Seite (damit kein ewig langes Sitzenbleiben daraus wird), und wartest wieder. Erst wenn er beispielsweise 5 Sekunden gewartet hat ohne sich hinzusetzen, gibst du das Signal und belohnst dann natürlich auch. Das kann durchaus auch mal so ausgehen, dass er in einer Trainingseinheit (die nicht länger gehen sollte als 2 Minuten!) auch mal gar nicht belohnt wird! Hier zahlt sich Konsequenz aus, so kann er um so klarer erkennen worauf es ankommt!

Ich hoffe, das war ungefähr verständlich?
 
Fertig ist eine Übung dann, wenn das Verhalten - in diesem Falle Sitz - so fest mit dem Signal verbunden ist, dass es zuverlässig gezeigt wird wenn das Signal gegeben wird und sonst nicht.

Naja , im umkehrschluss würde das ja heißen mein Hund hat kein Kommando richtig verinnerlicht .
Der setzt sich auch ohne Kommando hin, oder geht ohne Kommando auf seinen Platz, oder kommt ohne Kommando zu mir zurück usw. ;-)

Nochmal richtig Sitz üben auf Kommando ist sicher nicht verkehrt.
Ich würde aber eher gucken dass ich die anderen Dinge nochmal richtig konsequent übe. Also ohne dass er da halt ein Sitz selber einbaut.
Timing ist wichtig.
Immer belohnen bevor er sich hinsetzt.

Ansonsten finde ich auch den Handtouch sehr gut um einen Hund aus der Sitz Position zu bringen.
Arek setzt sich auch sehr oft hin .
Wenn es für ein Kommando wichtig ist dass er nicht sitzt , hole ich ihn mit dem Handtouch raus (den Handtouch habe ich aber so aufgebaut , dass er nur steht, ohne Sitz dabei zu machen)

Üben wir was neues, benutze ich das tatsächlich sehr oft, jetzt wird mir erst bewusst wie oft arek auch ins Sitz geht wenn er unschlüssig ist was nun getan wird.

(um es mit Volker pispers Worten zu sagen: "was machen Politiker wenn sie vor einem Problem stehen ... Sie setzen sich erstmal hin" - Arek macht das auch so ;-) )

Ich denke dass Sitz einfach auch ne angenehmere Haltung für den Hund ist .
Will ich Aufmerksamkeit, wie beim üben eines neuen Kommandos, soll der Hund mich angucken.
Ich bin deutlich weiter oben als mein Hund und er muss immer nach oben schauen.
Ich kann mir gut vorstellen dass es für den Hund deutlich angenehmer ist im Sitzen nach oben zu schauen, als im stehen oder liegen.

Von daher ist es denke ich üblich dass "Sitz" auch stets mit als erstes angeboten wird.

Außerdem ist oft auch das erste was Hunde als regeln lernen. Setzt dich hin wenn ich den Napf runter stelle . Oder, wenn du mich anspringst und mir das essen klauen willst gibt es nichts, aber wenn du dich lieb hinsetzt und wartest, fällt vielleicht doch was ab ;-)
 
Der setzt sich auch ohne Kommando hin, oder geht ohne Kommando auf seinen Platz, oder kommt ohne Kommando zu mir zurück usw. ;-)

Moment - wir sprechen hier von einer Trainingssituation, nicht vom Alltagsrumlaufen. Und wenn er in der Trainingssituation sich sofort hinsetzt/auf seinen Platz geht/zu dir kommt, ohne dass du irgendwas dazu gesagt hast, dann ist da tatsächlich das Training noch nicht abgeschlossen. Im Prinzip wie ein Hund, der vor Freigabe zum Apportel rennt: Richtige Handlung, aber ohne Signal trotzdem falsch.

Deine Begründungen, weshalb Sitz als erstes angeboten wird, sind durchaus richtig. Ergänzend dazu ein ganz wichtiger Punkt: Sitz ist ein sogenanntes "billiges Verhalten". Also etwas, dessen Ausführung schnell und leicht geht und nicht viel Energie kostet. Solche Dinge lernen sich viel schneller und einfacher als "teure Verhalten", also solche, die anstrengend sind. Hat man nun etwas, das einfach geht und eine hohe Belohnungsgeschichte hat, dann ist logisch wenn das gerne mal angeboten wird: Kostet kaum was und lohnt sich sehr!
 
Ich finde es ganz angenehm wenn meine Hunde sich hinsetzen. Gerade weil ich einen Hund habe der dazu neigt sich mit Blödsinn zu beschäftigen wenn ich ihm nicht sage was er machen soll. Darum bestätige ich das sitz gern wenn es mal ein Hund (und besonders der, der gern mal Blödsinn macht) zeigt.

Gerade das Abbruchkommando finde ich so wichtig, dass mir da jedes Alternativverhalten recht wäre, hauptsache mein Hund bricht die Jagd ab/spuckt den Gifköder aus/stellt das Leinenpöbeln ein.

Aber wenn dich das "sitzt" stört wird der von Silkies vorgeschlagene Weg das Verhalten zu löschen sicherlich richtig sein.
 
Off topic: Ich habe auch einer, der alles gerne aussitzt. Er beherrscht aber auch nicht viele Kommandos...nur komm, bleib und Sitz. Bei Bleib, wartet er oft regungslos und setzt sich dann hin. Das stört mich aber nicht...und bringt Dir eigentlich nichts ;)

Auch bei entgegenkommenden Hunden, setzt er sich immer hin...und checkt die Lage:Dbzw das gegenüber
 
Genau das wird der Grund sein. "Sitz" ist einfach das Kommando, dass die meisten Hunde zuerst lernen. Wenn er sich nicht sicher ist, was du von ihm verlangt, bietet er es an in der Hoffnung, richtig geraten zu haben. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er noch nicht sicher verstanden hat, was er tun soll, wenn du ein neues Kommando einführtst. Hier werden gern mal alle bekannten Sachen von "Männchen" bis "Platz" angeboten, wenn wir was neues üben. Ich handhabe das so, dass ich ihn dann ohne auf sein Angebot einzugehen ein paar Schritte weiter führe und neu versuche. Ist im Ansatz das richtige dabei, wird gelobt.
Beim Abbruch finde ich persönlich setzen sogar ideal. Da soll er ja etwas unterlassen ohne gesagt zu bekommen, was er statt dessen tun soll. Er bietet ein Alternativverhalten an, weil es einfacher ist, etwas anderes zu tun als nichts zu tun. Zumal er im "Sitz" in einer 'sicheren Position' ist. Es startet sich schlechter im Sitzen als im Stehen.

Lieben dank! so hatte ich das mit den sitzen bei einem abbruchsignal noch nicht gesehen, ich fände es aber ehrlich gesagt dennoch besser ,wenn er er stehen bleibt einfach...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben