Selbstbefriedigung beim Hund?

Hallo ihr!
seit gestern hier und schon gleich eine Frage :verlegen1:
Pongo (bald 2Jahre, seit 6Monaten bei mir) befriedigt sich selbst oral. Klingt komisch, ist aber so... Er leckt und beißt sich an seinem Schaft, bis sich der Penis auf eine länge von circa 10cm ausfährt, am Ende kommen noch 2 "Kugeln" mit raus. Ich denke, es sind Schwellkörper, denn zum einen ist er kastriert und zum anderen sind diese Kugeln auch mal dick, wenn der Penis nicht ausgefahren ist. Ist das Ding dann mal draussen, leckt er ziemlich intensiv dabei rum. Ich glaube, ihm gehts währenddessen nicht besonders gut, denn er winselt dann auch mal, kann nur schwer laufen (mit sowas zwischen den Beinen kein Wunder :frech121: ) und sich hinsetzten kann er auch nicht.
Wenn ich schon das verräterische "Penisgeräusch" (wenn er sich auf dem Boden einkugelt und sich dreht, damit er auch ja gut hinkommt) und ihn dann mit einem scharfen NEIN! ermahne, steht er auf, guckt mich schuldbewusst an und geht in ein anderes Zimmer. 2Minuten später: Penisgeräusch :wuetend2:
Ich weiss nicht so recht, WAS er da tut. Viellicht könnte ich es ihm dann besser abgewöhnen... Es ist zwar nicht wirklich störend, aber schon ziemlich eklig.. Bisher konnten mir weder Tierärzte, noch Tiertrainer helfen.. Vielleicht ist hier ja jemand dabei?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebste Grüße, Bisi

PS: ich würde euch gerne ein Bild anhängen, aber meine technischen Fähigkeiten sind beschränkt :verlegen1:
 
Timmy kastriert knatscht auch drauf rum aber eher selten.
Meine Tina kastriert die hat ihre Schote bei uns am Knie gerieben.....das Luder.
Kastriert heißt ja nicht, keine Gefühle mehr zu haben.
 
Prinzo ist auch kastriert und hin und wieder steht er auf fährt sein ding und den swchwellkörper raus und macht extreme rammelbewegungen und schaut mich dabei entsetzt an.
Danach legt er sich hin und schlabbert da rum und macht komische geräusche aber mit einem AUS schaut er mich an und gibt ruhe.
Marla ist Kastriert aber hatt mit einem unkastrierten rüden die 69 stellung bei bekannten gemacht das Miststück.
Auch wenn se kastriert sind die lust ist da und Prinzo hing schon in ner unkastrierten hündin drinne.
:happy2::happy2:
 
Hunde sind doch auch nur Menschen.
Ob kastriert oder unkastriert :denken24:.


LG Sandra.
 
Hallo,

zunächst mal möchte ich drauf hinweisen, daß wir hier im Bereich Hundeverhalten und Erziehung sind.
Ich finde es nicht angemessen, sich über ein solches Verhalten lustig zu machen.

Das hier Beschriebene ist weder Lustempfinden noch ist es Selbstbefriedigung. Das ist komplett vermenschlicht.

Solch ein Verhalten wird unter Streß gezeigt, es kann auch stereotyp werden. Meist beginnt es im Zusammenhang mit läufigen Hündinnen.
Hunde onanieren nicht. Es bedeutet für den Hund Streß. Hier wird beschrieben, daß der Hund dabei fiept, manche beginnen sogar zu zittern.

Gesundheitlich ist es ebenfalls bedenklich auf lange Sicht. Es können sich Entzündungen bilden, was chronisch werden kann.

Ich würde dazu raten, diesen Drang (Trieb) homöopathisch zu behandeln und im Zweifel kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

dann eben Ersteres...

Ich würde das jedenfalls unterbinden und schauen, ob Hundi sich anderweitig ablenken läßt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Klingt so, als würde er das schon länger machen und als wäre es ritualisiert.
Ich stimme Betty zu, ist nicht gut für ihn und kann Entzündungen hervorrufen.
Ich würde zusätzlich zur Homööopathie mit einem OP- Body arbeiten, der unten geschlossen ist, um die ritualisierte Handlung zu unterbinden.
Beim Lecken werden nämlich Endorphine freigesetzt, was dabei im Gehirn geschieht, läßt sich mit Suchtverhalten vergleichen.
Dazu würde ich ihm andersweitiges Beschäftigungsmaterial geben, z.B. Sein Futter in einen Kong tun statt in den Napf, etwas zum Kauen und Knabbern (wenn er das eher nicht tut, einen Hauch Leberwurst in Ritzen vom Kauknochen wirkt bei kaufaulen Hunden Wunder).
Und ich würde versuchen, ob er mit mehr Kopfbeschäftigung draussen, drinnen ruhiger wird.
Da er sich dann nicht mehr dort pflegen kann, einmal täglich mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
 
Hallo,

Endorphine, danke Dajan...ich kam doch nicht drauf.

Das wird zum Teufelskreis und bedingt ein stereotypes Verhalten (wie das Belecken der Pfoten z.B.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben