Schön Krank? DOGS Artikel zum VDH

Aber das Zuchtziel ist eben ne kurznasige Rasse. Das ist doch das selbe, wie beim SchrägheckDSH. Ein bissl schräger Rücken macht auch keine Probleme. Aber aus dem bisschen wird halt meist was übertriebenes. darum mag ich Hunderassen ohne irgendwelche Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein zweischneidiges Schwert die ganze VDH-Geschichte.

Ich finde auch vieles grenzwertig was da passiert. Richtig, so lange es Nachfrage bei verschiedenen Rassen gibt, wird sich nichts ändern. Ich habe absichtlich von der Englischen Bulldogge Abstand genommen. Was habe ich von einem Hund, der mir nach 100 Metern Gassi röchelnd zusammen klappt?? Nichts und der Hund hat auch nix davon. Vielleicht werden jetzt viele schreien es gibt auch Ausnahmen, klar, aber das sind ganz wenige!
Continental Bulldogs werden nicht über den VDH gezüchtet weil sie noch nicht anerkannt sind. Allerdings ist man da dran... ich habe es nie sonderlich schlimm gefunden, dass sie nicht anerkannt sind...
Was mit den DSH passiert finde ich wirklich nicht gut. Man meint immer mal wieder es beruhigt sich und man sieht mehr "gerade" Rücken und dann kommen auf einmal wieder etliche mit dem Schrägheck. Dass diese Hunde auf Schauen bessere Bewertungen kriegen ist ein Unding. Das Wohl des Hundes wird hinten angestellt und das darf nicht sein!

Aber das gilt ja alles noch lange nicht für alle Rassen. Dass grundsätzlich ein Verein dahinter steht und überwacht finde ich überhaupt nicht verkehrt. Es muss ja nicht der VDH sein :happy33:.
 
Ich finde allgemein, dass sogenannte "Showlinien" nicht mehr gezüchtet werden sollten. Das bedeutet nicht, dass es nur noch Gebrauchshunde geben darf, denn dann dürfte fast kein Privatmensch mehr einen Hund halten. Nein, ich finde, dass selbst Hunde, die nicht für den Gebrauch gezüchtet werden, dennoch äußerlich und gesundheitlich dem Standard der Leistungszucht entsprechen sollten.

Guckt mal den Standrad-Schäferhund aus einer Arbeitslinie an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Standbild_eines_Deutschen_Schaeferhundes.jpg

Und daneben den Ausstellungstyp:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Exposició_3.jpg


Da wird einem schlecht.
Aber es sind ja nicht nur die Schäferhunde und die, sagen wir mal, eher "nutzlosen" Trend- und Begleithunderassen wie Mops, Cavalier usw. Mir fallen in letzter Zeit ganz besonders die Retrieverrassen unangenehm auf. Allen voran der Labrador (Showlinie), der von Jahr zu Jahr einfach immer mehr entsetzlich fett wird. Wenn ich mir vorstelle, dass ein "normaler" Labbi im Idealfall 32 bis 35 Kilo wiegen sollte und die Viecher auf den Ausstellungen teilweise über 45 Kilo auf die Waage bringen... (Ich sah auf der letzten Rassehundeausstellung in Berlin einen Rüden, der um die 50 Kilo wog. Hässlich wie die Nacht, sorry. Einfach nur ein monströser, widerlicher Fettklops, der sich kaum bewegen konnte.) Das Schlimme ist ja, dass der Standard kein Gewicht vorgibt. Irgendwer schrieb mal, dass Showlabbis locker 60 Kilo auf die Waage bringen könnten. Ich habe einen Showlabbizüchter gefragt. Und selbst der sagt, dass das Quatsch ist. Ein Labbi mit 60 Kilo könnte sich erstens nicht mehr bewegen und hätte zweitens ein nahezu 100%iges Riskio für Organ- und Gelenkschäden. Die meisten Showlabbizüchter orientieren sich an der 45-Kilo-Obergrenze.

Ich meiner Nachbarschaft gibt es zum Beispiel ganz besonders viele Kleinhunderassen. Die Führungsposition nehmen dabei Mops, Chihuahua und Bologneser ein. Ich habe bis jetzt nur einen (!) Mops gesehen, der rank und schlank war, fröhlich und flott durch die Gegend fetzte und super Luft bekam. Da hat selbst mein Freund gestaunt. "So schlanke Möpse gibt es?" Es sollte NUR solche Möpse geben. Der Rest von ihnen sieht aus wie unförmige Fleischklöpse, übersät mit Falten.
In unserem Haus lebt auch eine englische Bulldogge. Jeden Tag frage ich mich, wie die es eigentlich überhaupt einmal ums Haus schafft. Nur am schnaufen, am wanken, am schleichen.

Ich frage mich wirklich, wer solche Hunde überhaupt will. Du bist doch ständig mit denen beim Tierarzt und musst immer darum bangen, dass die es nicht lange machen.
 
oh Backe das tut einem in der Seele weh..da sind doch Probleme vorprogrammiert oder?
 
Wobei man der Korrektheit wegen schon sagen muss, dass der HZ-Schäfer ganz anders gestellt ist - würde man den LZ-Schäfer von den Winkelungen her so gedehnt stellen, hätte er ein ähnliches Schrägheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Showlinie bei Labradoren mehr als die Arbeitslinie. Eben weil sie quadratischer sind - die schlanken Labbis mit schmalem Kopf sind nicht meins.
Die überfetteten Labradore meine ich damit aber nicht!
 
Auch in den Arbeitslinien wird auf Schönheit geachtet. Die Weimaraner Hündin meiner Tante kommt aus einer Leistungszucht und ist Allergiker, die Züchterin verpaart aber auch wohlwissend Hunde mit Allergien... weil sie besonders schön sind. Das kann es ja auch nicht sein. Die Hündin konnte die Jagdtauglichkeitsprüfung deswegen nicht beenden.
Wenn man schon eine Leistungszucht betreibt, dann sollte man gesunde Hunde züchten. Dies sollte aber auch für Schönheitszuchten gelten!

Als Gassigänger im TH hatten wir eine Englische Bulldogge mit, das war eine dermaßen arme Kreatur... Wir sind mit ihm einmal um den Block gegangen und es war nicht heiß, da ist der Hund zusammen gebrochen und hat nur noch gehechelt. Ich hätte flennen können...
 
Ich persönlich mag die Showlinie bei Labradoren mehr als die Arbeitslinie. Eben weil sie quadratischer sind - die schlanken Labbis mit schmalem Kopf sind nicht meins.
Die überfetteten Labradore meine ich damit aber nicht!

Ich find so bisserl kompakt schon auch schön. Aber das verquere ist, dass Showlabbis immer schwerer, gleichzeitig aber auch immer kleiner werden. Das nimmt kein gutes Ende. Der eher kleine Showlabbi sollte, meiner Meinung nach, nicht mehr als 40 Kilo wiegen. Selbst das finde ich schon grenzwertig. Die sind im Schnitt 8 cm kleiner als mein Pogo und der wiegt 32 Kilo.
 
Naja. Da muss man die Rassen aber auch individuell betrachten und wie deren Körperbau/Knochenbau ist. Pogo ist, durch den Herderanteil, eher sportlich. Linda z.B., der bullige Typ, ist 56cm und wiegt im Schnitt immer so 28-30kg.
Für die meisten klingt das erst einmal wahnsinnig viel - zu Linda passt es aber aufgrund des Körperbaus und sie hat ne super Figur. Ein Windhund in ihrer Größe wäre z.B. mit diesem Gewicht in der Tat zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt eine Initiative (Verein), die sich dem Thema verschrieben hat und auch Positiv-Beispiele hervorhebt. Leider sind sie auf Facebook sehr aktiv, wo ich den Link hier leider nicht posten darf. Die Homepage hier:

http://qualzucht-hund.de/

Es gibt auch seit Sommer ein Forum, auf welches ich hier natürlich auch nicht verlinken darf. Ist aber über Tante Google alles leicht zu finden. Gesunde Hunde gegen Qualzucht ... halte ich für unterstützenswert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben