Schön Krank? DOGS Artikel zum VDH

Das weiß ich garnicht so genau. Ich lese die Dogs nicht, habe den Link aus einem anderen Forum gemopst.
 
Das ist genau der Grund warum ich vom VDH nichts halte !!!

Ich glaube, du hast den Artikel gar nicht gelesen, oder? Da steht nämlich an sehr vielen Stellen explizit drin, dass sich der VDH um die Gesundheit einiger besonders belasteten Rassen, wie etwa der Englischen Bulldogge, bemüht und Vereine, die Extremzuchten fabrizieren, rausgeschmissen hat.
Weiterhin steht drin, dass dem VDH in mancherlei Hinsicht auch die Hände gebunden sind, denn ob kranke Tiere gezüchtet werden, ist nicht Schuld des VDH, sondern des zuständigen Vereins und der einzelnen Züchter. Und ich vielen Fällen, wie es scheint, auch des ein oder anderen korrupten Zuchtwarts oder Richters.

Darum kann ich deine Aussage gerade überhaupt nicht verstehen.

Sehr schön finde ich zum Beispiel die Erwähnung, dass jeder Rassehund, egal ob er aus einer Arbeitslinie, Showlinie oder Dual Purpose stammt, egal ob er Gebrauchshund oder Begleithund ist, körperlich und gesundheitlich dazu in der Lage sein sollte, das zu leisten, wofür er ursprünglich gezüchtet wurde. Er muss nicht unbedingt das "Wesen" dafür mitbringen, aber zumindest die körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen. Stellt euch vor, so eine Vorschrift könnte durchgeboxt werden ... Hinfort mit den fetten Labbis, den lethargischen Bernhardinern, den verkrüppelten und halb blinden Bassets, den röchelnden Bulldoggen... Hach. <3

Ich versteh leider gar nichts von der Zucht und werde mich da auch nie heranwagen. Das sollen Leute machen, die wirklich Ahnung davon haben.
 
@Kailyn,
Ich habe mitbekommen wie lange sich der VDH gewehrt hat den Möpsen wieder ein Näschen zu gönnen.
Züchter sind daraufhin in einen anderen Verband gegangen um Möpse mit Nase zu züchten. Das ist die Wahrheit.
Ist das ein guter Verband , der zuläßt das den Schäferhunden ein Schrägheck statt einen gesunden Rücken verpasst wird.
Als Verband hat man die Aufgabe das solche armseeligen Kreaturen nicht gezüchtet werden !!!

Beispiele Cavalier Spaniel, Faltenhund , und andere Qualzuchten.
 
Ich habe doch irgendwo letztens einen Artikel reingestellt, wo aufgezeigt wurde, welche Dinge an Tierquälerei angezeigt wurden.

Dort stand, dass keine einzige Anzeige wegen einer Qualzucht läuft.

Wenn jetzt hier im Forum aber doch einige solche Qualzuchthunde kennen, warum gebt ihr dann keine Anzeige auf oder wenigstens eine Meldung an die Behörde?

Ihr wisst ja - wo kein Kläger da kein Richter...
Würde es mehr Anzeigen dazu geben, würden auch manche "Züchter" umdenken.
 
Also ich kenne 'leider' keinen, der eine Qualzucht hält. Zumindest nicht so eng, dass ich die Personalien oder den Wohnort nennen könnte.
WÜRDE ich so jemanden kennen, dann bekäme der eine Anzeige ins Haus, ja.
Ich stalke auch gern bestimmte CC Züchter, die ihre Welpen kupieren lassen obwohl das verboten ist.

Ich finde übrigends, dass der VDH sich in letzter Zeit wirklich sehr bemüht.
Es werden neue Zuchtvorschriften geschaffen, neue Regeln aufgestellt.. es geht in die richtige Richtung.
Sicherlich wird es einige Jahre dauern bis man tatsächlich Ergebnisse sieht, aber der Weg dahin wird immerhin schonmal beschritten.
 
Ich glaube, du hast den Artikel gar nicht gelesen, oder? Da steht nämlich an sehr vielen Stellen explizit drin, dass sich der VDH um die Gesundheit einiger besonders belasteten Rassen, wie etwa der Englischen Bulldogge, bemüht und Vereine, die Extremzuchten fabrizieren, rausgeschmissen hat.
Weiterhin steht drin, dass dem VDH in mancherlei Hinsicht auch die Hände gebunden sind, denn ob kranke Tiere gezüchtet werden, ist nicht Schuld des VDH, sondern des zuständigen Vereins und der einzelnen Züchter. Und ich vielen Fällen, wie es scheint, auch des ein oder anderen korrupten Zuchtwarts oder Richters.

Darum kann ich deine Aussage gerade überhaupt nicht verstehen.

LOL...
Fakt ist doch, daß viele Vereine ausgetreten sind, weil der VDH eben NIX macht und höchstens auf den FCI zeigt.
Frage: Wozu brauchen wir einen "Dachverband" ?
Und in Sachen Korruption steht dieser wohl an erster Stelle...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben