Rute beißen, Violsche Drüse

Dann knuddel den armen geplagten Herrn mal von mir.
Ich freu mich mit euch, wenn alles wieder rum ist und hoffe, es dauert nicht mehr allzu lang.
 
Hallo

unser Dicker hat gerade auch wieder höllische Probleme mit der Violschen Drüse. Ist seit Wochen extrem triebig, da ja wieder die Zeit der Läufigkeit ist.
Verdickt ist die Drüse eh schon wieder länger, letztes Jahr im Frühjahr war sie sogar mal aufgeplatzt.
Aber jetzt hat er sich im Laufe der letzten Woche den ganzen Schwanz zerbissen :-(

Die Notfalltierärztin meinte Grüne Seife und hat Cortison gespritzt. Ich benutze auch Calendula, weil ich eigentlich die ganze Chemie nicht mehr mag. Er hat eh extrem schnell Hot Spots.

Dienstag hatte er dann schon mehr verkrustete Stellen und ist immer mehr beim Reinigen ausgeflippt.
Also wieder zum Tierarzt. Die haben ihm dann unter Betäubung die komplette Rute rasiert und die Stellen gingen bis zur Schwanzspitze. Tut höllisch weh :-(

Er soll jetzt 10 Tage ein Hautantibiotikum, Salbe und Shampoo bekommen. Ehrlich gesagt geht mir bei sowas am Schwanz auch der Popo auf Grundeis
Und den ollen Kragen mal wieder.
Trotzdem rutscht er jetzt attackenweise auf dem Po und dreht sich wie ein Irrer im Kreis und versucht die Rute zu erwischen. Und dann liegt er auch zwischendurch stundenlang entspannt und läuft draußen ganz normal.

Da er auch noch ein operiertes Cauda Equina Syndrom, HD, Spondylose und einen sehr empfindlichen Magen, sowie Futterunverträglichkeiten hat, wüsste ich zig Ursachen.

Kann dieses im Kreis drehen und an den Schwanz wollen, auf dem Boden rutschen auch beim Treppen steigen alleine von den Stellen am jetzt kahlen Schwanz kommen??? Analdrüsen und Prostata sind ok zur Zeit. Hoden auch.
Allerdings bin ich momentan schwer am Überlegen ihn doch mal versuchsweise chippen zu lassen. Er quält sich echt mit dieser Triebigkeit, der immer wieder dicken Violschen Drüse und regelmäßig einem saftigen Vorhautkatarrh fast das ganze Jahr.

Und ich beobachte, ob die Symptome weniger werden wenn die Stellen abheilen. Sonst müssen wohl Rücken und Hüfte auch mal wieder angeschaut werden.

Ach ist das alles ein Mist. Ich hatte gehofft, dass er nach der Cauda Equina OP ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Hat die Jahre so viel Schmerzen mitgemacht. Aber er schliddert von einem Problem ins Nächste *seufz*

Sorry für den langen Post. Mache mir halt so Sorgen.

LG,
Alex mir Cooper.
 
Allerdings bin ich momentan schwer am Überlegen ihn doch mal versuchsweise chippen zu lassen. Er quält sich echt mit dieser Triebigkeit, der immer wieder dicken Violschen Drüse und regelmäßig einem saftigen Vorhautkatarrh fast das ganze Jahr.

Das liest sich alles sehr bescheiden, um es nett auszudrücken.
Ich würde nicht mehr überlegen und dem Tier den Chip setzen lassen. Es kann doch nur noch besser werden.
 
Naja, ich höre halt auch Meinungen aus dem Umfeld, dass ein Eingriff in seinen Hormonhaushalt bei ihm vielleicht auch wieder nach hinten los geht wie so vieles bisher.

Und die Tierärztin meinte, dass es nicht in seinem Sinne wäre wenn er dadurch zu träge wird.
Und er wird jetzt schon ständig von kastrierten Rüden bestiegen. Was gar nicht gut ist mit seinem Rücken und der HD. Ich hoffe das wird dann nicht noch mehr...

Ich probiere es vielleicht einfach erst einmal mit einem halben Jahr Wirkzeit.

Wann lasse ich den Chip am Besten setzen? Wenn der Schwanz abgeheilt beziehungsweise die 10 Tage Antibiotika um sind oder am Besten gestern?

LG
Alex mit Cooper
 
Ich würde da auch nicht mehr überlegen, Chip wirklich eher gestern setzen lassen!
Bei Grizu ist es zum Glück nicht so extrem.
Bei den anderen Hunden bist du gefragt, niemand hat deinen Hund zu bedrängen!
Weiträumig aus dem Weg gehen, fremde Hunde blocken und zur Not Handgreiflich werden, geht gar nicht!
Vielleicht hast du Glück und sein Hormonchaos regelt sich danach von selber, Daumen sind gedrückt!
 
Danke. Ich glaube momentan da ist noch mehr im Spiel. Er scheint sehr schmerzempfindlich an der Schwanzwurzel zu sein wenn ich da drücke.
Er hat Anfang letzter Woche versucht eine Bulldogge zu besteigen, die läufig war und hatte im Anschluss kurzzeitig heftige Schmerzen. Musste 10 Minuten liegen. Dann ging es wieder.
Das hatte er jetzt das zweite Mal dieses Jahr.
Also dachte ich er hat es übertrieben und gut. Leider schaltet eben bei läufigen Hündinnen sein Verstand aus. Obwohl ich Springerei eigentlich unterbinde.

Dann war der viele Regen und die erste Stelle am Schwanz, aber er ist normal gelaufen.
Seit er sich immer mal wieder aus heiterem Himmel so im Kreis dreht und den Schwanz so zerbissen hat, denke ich da ist noch mehr. Inklusive problematischem Treppe steigen.

Jetzt habe ich ihn den Rest der Runde eben kaum nach Hause bekommen, weil er alle paar Hundert Meter so am Rad dreht, liegen bleibt und dann geht es wieder.

Und beim Abtasten reagiert er an der Schwanzwurzel. Und er hält immer mal wieder die Rute komisch: nur an der Wurzel gestreckt, der Rest hing. Das war letzte Woche. Dann ging es wieder. Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass das nur am der Violschen Drüse liegt. Obwohl das auch reichlich Schmerzen macht.

Und ich habe momentan nicht mal Schmerzmittel hier. Ich denke ich gehe gleich mal in die nächste Praxis Rimadyl besorgen. Das ist sein Bedarf nach der OP und ja auch entzündungshemmend. Ich kriege ihn ja so nicht mal dahin. Auto oder Führerschein habe ich nicht.

Jetzt wo er endlich oben in der Wohnung liegt beruhigt es sich wenigstens.

LG,
Alex mit Cooper
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben