Rute

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Bruno.

Mir ist es schon heute morgen aufgefallen - irgendwas stimmt mit seiner Rute nicht.

Es ist schwer zu beschreiben:

Die geht ein Stück hoch und der Rest hängt einfach nur runter - auch wenn er wedelt, hängt die Rute runter.

Ich kann die Rute anfassen aber ich glaube, es ist ihm unangenehm, da er dem ausweicht.

Nun habe ich im Internet geschaut und es sieht tatsächlich so aus, wie bei einer Wasserrute:

http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_wasserrute.pdf

So wie auf dem ersten Bild sieht das aus.

Habt ihr noch andere Ideen ?

Meine TÄ ist krank, nun fahren wir heute nachmittag zu einer fremden TÄ, bei der habe ich einen Termin bekommen.
 
Hallo,

das ist wahrscheinlich auch nur eine Wasserrute und nicht wirklich bedenklich - das ist relativ schnell ausgeheilt. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi,

ja, klingt ganz nach Wasserrute oder auch Lämmerschwanz.

Das kann mehrere Ursachen haben. Überanstrengung , verkühlt (daher auch Wasserrute), Verletzung der Rückenwirbel.

Meiner hatte es im Sommer als er bei dem Versuch eine Schranke zu überspringen abrutschte und sehr unsanft auf der Seite landete. Da hatten sich zwei
Wirbel leicht verschoben.

Mit Schmerzmitteln sollte man das schnell in den Griff bekommen. Wichtig ist das der Hund die Muskulatur entspannt. Viele Hundebesitzer machen garnichts dagegen, weil
es wohl auch von alleine weggehen soll. Davon halte ich aber nichts. Wenn ich Schmerzen habe, nehme ich auch eine Tablette und gut ist.

LG
Andrea
 
Hm naja gestern waren wir draußen, da ist er schon viel rumgesprungen und es war nasskalt draußen und dann ist er noch zur Hälfte im Fluss gelandet.

Naja wir gehen auf jeden Fall heute zum TA.

Soll ich da irgendwie die Rute röntgen lassen oder so ?

Ich frag nur weil ich die TÄ ja nicht kenne und mein Freund gehen muss, da ich arbeiten muss und jetzt grad kein Auto habe um hinzukommen.
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn es nun so eine Wasserrute ist, muss ich da irgendwas beachten.

Kann ich dann nicht ausgiebig spazieren gehen und sollte ihn lieber schonen ?
 
also wenn er im Wasser gelandet ist, wird er sich wohl verkühlt haben.

Geröntgt werden muß das nicht. Aber wie gesagt hilft ein Schmerzmittel das gleichzeitig die Muskeln entspannt.

Du solltest ihn jetzt nicht toben lassen und ein wenig schonen. Ist ungefähr so, als wenn man sich als Mensch den Nacken verrenkt hat.

Tut weh ist aber nicht tragisch. Das ganze sollte mit tierärztlicher Hilfe in 3-4 Tagen überstanden sein.

LG
Andrea
 
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Ich berichte dann heute abend oder morgen was der TA gesagt hat.

Und nochmal danke für die schnellen Antworten.
 
Hallo,

mein Freund war heute nun beim TA.

Sie kannte die Wasserrute an sich und sagte, dass es bei Bruno keine wäre, da er seine Rute bis zur Mitte heben könnte und sie nicht die ganze Zeit runterhängt.

Sie sagte es wäre eine Stauchung und hat ihm eine Spritze gegeben und noch Tabletten (Entzündungshemmer) mitgegeben.

Als ich gerade heimkam ist es kaum noch aufgefallen und auch beim Laufen wedelt er fast wie vorher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben