Rufen oder nicht?usw...........Bitte dringent

Bobbi, ich wundere mich. Alle paar Tage ein sehr ähnlicher Thread. Ich habe den Eindruck, dass es Dir schlicht und ergreifend an Geduld und dem richtigen System hapert. Der Hund gehorcht nicht auf den Rückruf = selbstbelohnendes Verhalten. Ich glaube, ich habe schon zig mal geschrieben, dass ein konsequentes Schleppleinentraining nötig ist. Kommt der Hund nicht, wir er motiviert oder weggedrängt. Das dauert Wochen, Monate und nicht Stunden oder Tage.

Zum Thema Kastration, Kastrations-Chip. Zum einen sorgt das in Bezug auf Gehorsam nicht für Verhaltensveränderungen (was wir zu dem Rat Deines Trainers geschrieben haben, weisst Du sicher noch), zum anderen kann der Kastrations-Chip, gerade bei einem älteren Rüden massive Nebenwirkungen haben. Bei Felix war es der Fall. Würde ich NIEMALS mehr machen.
 
Bobbi, ich wundere mich. Alle paar Tage ein sehr ähnlicher Thread. Ich habe den Eindruck, dass es Dir schlicht und ergreifend an Geduld und dem richtigen System hapert. Der Hund gehorcht nicht auf den Rückruf = selbstbelohnendes Verhalten. Ich glaube, ich habe schon zig mal geschrieben, dass ein konsequentes Schleppleinentraining nötig ist. Kommt der Hund nicht, wir er motiviert oder weggedrängt. Das dauert Wochen, Monate und nicht Stunden oder Tage.

Zum Thema Kastration, Kastrations-Chip. Zum einen sorgt das in Bezug auf Gehorsam nicht für Verhaltensveränderungen (was wir zu dem Rat Deines Trainers geschrieben haben, weisst Du sicher noch), zum anderen kann der Kastrations-Chip, gerade bei einem älteren Rüden massive Nebenwirkungen haben. Bei Felix war es der Fall. Würde ich NIEMALS mehr machen.

Ich muss Flixi da zustimmen, Schleppleinentraining hilft da am besten und schnellsten (obwohl das auch Wochen-Monate dauern KANN) Ich kann mir gut vorstellen das es sehr schwer ist mit Hund und Kindern. Aber gibt es keine Möglichkeit das dein Mann vllt mit geht er schiebt dann Kinderwagen du übst mit Bobbi? Ich hab letztes mal eine Familie gesehen das fand ich echt klasse Mann mit Kinderwagen und einem Hund Frau mit 2 Hunden. Hat super geklappt hat aber bestimmt auch nerven und zeit gekostet aber du siehst es lohnt sich und beides wird für dich dann immer einfacher :)
 
@Erdbeere

Es kommt noch hinzu, dass man bei Rückruftraining, Distanzkontrolle sehr konzentriert sein muss. Fällt natürlich verständlicherweise nicht leicht, wenn die Kinder dabei sind.
 
Ja ich bin zu ungeduldig und habe gestern gelesen das man mindestens ein halbes Jahr braucht, Besser ein ganzes.(Ich dachte 2-3 Monate reichen.)
Dafür habe ich keine Geduld,geb ich jetzt und hier zu.
Mein Mann ist Arbeiten und baut am Haus.
Ich habe mir nur eine Zeit frei schaufeln können, das ist Abends wenn die Kinder ins Bett gehen.
Ich denke nicht, das das reicht zum trainieren.
Zumal ich dann auch gerne die zeit so nutze um "abzuschalten". Ich fahre dann mit dem Rad oder gehe in den Wald,da ist die Schlepp auch nur hinderlich.
Für mich +Hund heisst es ab jetzt ,wenn ich nix sehe kommt er an die Leine.
Der Abruf klappt ja soweit und hier bei und ist freigang auch kein thema.
Am See ist leine und gut.
Ich will und kann nicht für 3 Kinder und nen Hund ständig Animator sein.
ich muss auch mal mit KIndern reden können,oder für sie da sein.Doch ich bin bloss noch bei dem Hund und die bleiben auf der Strecke.
 
@ Bobbi - deine Ungeduld und Erwartungshaltung sollte aber nicht zu Lasten des Hundes gehen ;). Ist kein Vorwurf, nur nochmal eine Unterstreichung, denn das weißt du auch.

In Anbetracht dessen, das er sonst gut hört und es nur um den See geht würde ich das mit der Kastration vergessen, ganz abgesehen von anderen Gründen.

Natürlich kann man über Kastration reden, aber das beinhaltet nunmal unterschiedliche Argumente.
Was deinen Trainer betrifft halte ich seine Aussage für gewagt. Eine Kastration hilft zum einen, wenn überhaupt, nur bei wirklich Sexualhormon bedingtem Verhalten.
Die Düfte von Artgenossen bleiben aber dennoch grundsätzlich interessant. Es ist ja auch gar nicht feststellbar um es sich auschließlich um Damenpipi handelt für das er sich so lebhaft interessiert. Aus dem Urin lesen unsere Hunde ne Menge Informationen und der See ist da einfach wie eine spannende Doku für Bobbi und ich denke unabhängig vom Geschlecht.

Zum anderen würde ich auch unbedingt sein Alter bedenken. Eine Kastration, selbst wenn sie sexuell motiviert wäre würde vermutlich dennoch wenig Erfolg bringen, denn auf den Trieb setzt sich erlerntes Verhalten und das erkennen eines Duftes wird mit Gewonheit verknüpft und somit automatisch die gewohnte Verhaltenkette auslösen, dafür ist er eben schon ein älterer Herr. Einfach nochmal als anderen Gesichtpunkt bedenken.

Kastrationschips sind leider auch nicht ohne und können unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen, leider simulieren sie auch nicht zuverlässig das Verhalten einer wirklichen Kastration. Ich kenne einige Rüden denen dieser Chip gesetzt wurde und die damit massive psychische Probleme hatten und total neben der Spur waren. In einem Fall wurde wegen anderen gesundheitlicher Problemen anschließend tatsächlich kastriert und das Verhalten war nicht mit dem unter Kastrationschip zu vergleichen.

Zum Thema Schleppleine. Ich versteh immer nicht ganz diese ganze Verhedderei. Das das im Einzelfall passieren kann und man sich auch mal böse lang machen kann, dann wenn man sie nehmen muß um auf den Hund zuzugreifen ist klar. Aber ansonsten ist die Schleppleine, eben eine Schleppleine, d.h. sie wird nicht in der Hand gehalten, sondern schleppt auf dem Boden mit, da verheddert in der Regel wenig. Und da Bobbi insgesamt gut hört, geht es ja auch gar nicht wirklich darum ihn am Weglaufen zu hindern, sondern darum ihn heranangeln zu können, wenn er nicht kommen möchte, dazu kann die Leine dann ja aufgenommen werden.

Was verstehst du unter "es dauert zu lange" bis er kommt. Mach dir doch nicht so den Stress mir irgendwelchen Erwartungen an "auf dem Absatz umdrehen und zu Frauchen sprinten" - glaube mir du lebst entspannter, zumal du ja insgesamt mit Bobbi auch keine BH-Prüfung oder Obedience etc. wirst machen wollen, es ist ja so schon oft ein wenig wuselig mit der Zeit.

Werde einfach wieder etwas lockerer, dann wird das schon. Selbst wenn er auf dem Weg nochmal kurz schnuppert oder piselt, grundsätzlich aber auf dem Weg zu dir bleibt, so würde mir das für eure Konstellation als Team ausreichen.
Statt dessen würde ich daran arbeiten ein Freigabekommando zu etablieren, sodaß er lernt, das er sich nicht gleich wieder vom Acker zu machen hat, wenn er sein Leckerchen abkassiert hat, sondern erst auf Freigabekommando wieder weiter wuseln kann. Das kann ein "ok", ein "go", "lauf" oder sonst was sein.
Vermutlich hat er das Lob "fein" oder was auch immer du verwendest mit der Auflösung des Kommandos verknüpft. Bei uns bedeutet Rückruf, das Herkommen, inclusive das dort Bleiben.
Im allgemeinen Verständnis wird das "Hier" meist mit dem Vorgang des Herkommens verknüpft. Sie es mal aus einer anderen Perspektive, es geht nicht um den Weg sondern um das "hier sein".
Das macht einen Unterscheid schon im Training. Meist wird das Hier nämlich bereits über die Entfernung aufgebaut, das ist aber eigentlich der zweite vor dem ersten Schritt. Zunächst sollte man das "hier" am Mann etablieren, so wie es auch beim Fuß ist. Komischerweise versteht es dort jeder selbstverständlich zwar auch als das ins Fuß kommen, aber primär doch mit dem am Fuß bleiben.

Mußt du halt mal drüber nachdenken, wie das bei euch so im Detail läuft und ob das dazu passen könnte.
 
Ja ich bin zu ungeduldig und habe gestern gelesen das man mindestens ein halbes Jahr braucht, Besser ein ganzes.(Ich dachte 2-3 Monate reichen.)
Dafür habe ich keine Geduld,geb ich jetzt und hier zu.
Mein Mann ist Arbeiten und baut am Haus.
Ich habe mir nur eine Zeit frei schaufeln können, das ist Abends wenn die Kinder ins Bett gehen.
Ich denke nicht, das das reicht zum trainieren.
Zumal ich dann auch gerne die zeit so nutze um "abzuschalten". Ich fahre dann mit dem Rad oder gehe in den Wald,da ist die Schlepp auch nur hinderlich.
Für mich +Hund heisst es ab jetzt ,wenn ich nix sehe kommt er an die Leine.
Der Abruf klappt ja soweit und hier bei und ist freigang auch kein thema.
Am See ist leine und gut.
Ich will und kann nicht für 3 Kinder und nen Hund ständig Animator sein.
ich muss auch mal mit KIndern reden können,oder für sie da sein.Doch ich bin bloss noch bei dem Hund und die bleiben auf der Strecke.

Aua,wenn ich das lese...naja.
Ich glaube du hast dir vorher zu wenig Gedanken gemacht..
Kinder und Hund

Sehr schade,das die Schleppe zu hinderlich ist.
Du muss nicht immer Animator sein,nur bis zum richtigen hören...Ja muss man.

Und wieder bleibt ein Hund auf der Strecke.
 
Hallo Tikaani,danke für deine Antwort!
Ja vieleicht lasse ich die Kastra sein.......ich bin immer hin und her gerissen.

Leider stehe ich in Erziehungsangelegenheiten (also Wissen aneignen+überdenken,anwenden) bei Kind und Hund ziemlich alleine da, das erschwert es für mich.

Das die Chips nicht ohne sind,habe ich heute erlesen,also erstmal nicht.

Schleppleine macht es für mich so schwer,weil ich fast niemals die Gelegenheit habe ganz alleine mind. einmal am Tag zu üben.
Selbst Abends bettelt noch oft ein Kind mit zu dürfen.
Tagsüber habe ich immer den Kinderwagen dabei.
Da wickelt sich das Seil um die Räder, oder ich fahre versehentlich drüber,so das Hund gebremst wird.
Oder ich muss plötzllich stoppen,weil ...ach was weiss... ich ein Kind fällt oder über die Leine stolpert,absichtlich drauf tritt...
Es nervt mich,weil ich nicht 100% Konzentriert arbeiten kann.!!!!!
Ich kann das so nicht ein Jahr durchhalten,da geh ich am Stock!
Ich habe jetzt so viel im Internett gelesen, nicht nur hier.
Überallheisst es KONZENTRATION,plöztliche Wendung usw.

Ich würde SEHR SEHR gerne Hundesport machen, oder auch die Prüfung,aber vieleicht fasse ich das mal in 10 jahren ins Auge;)
Ich habe jetzt einfach keine Gelegenheit.
Ist mein Mann auf Arbeit ,muss ich sogar das Baby mit zur Huschu nehmen.Ist nicht toll so..........

Das Freigabekommando werde ich einführen.
Er verselbständigt sich immer,ich muss immer wiederholen,bleib hier,,bleib
sitzen,,
Gibst da nen Tipp wie ich das hinnbekomme?

danke nochmal:winken3:
 
Aua,wenn ich das lese...naja.
Ich glaube du hast dir vorher zu wenig Gedanken gemacht..
Kinder und Hund

Sehr schade,das die Schleppe zu hinderlich ist.
Du muss nicht immer Animator sein,nur bis zum richtigen hören...Ja muss man.

Und wieder bleibt ein Hund auf der Strecke.

Ja das stimmt!
Der Hund sollte ins Tierheim,er tat mir leid.Ich dachte besser bei mir als dort.
Er war 8 Jahre immer draussen davon 4 an der kette.
ich hatte Mitleid ohne zu überlegen.
aber ich gebe ihn nicht mehr ab.
Es geht ihm gut.
 
*hüstel*
@axy... hast du mitbekommen, wie lange sie bobbi hat und woher und warum?

und wenn ich ihre beitragsanzahl sehe, hat sie sich seit dem sie hier ist wirklich sehr gekümmert - viel gefragt.

ich finds nicht ganz fair, ihr nach ihrem fazit, daß der hund nun eben am see an der leine bleiben muss unterstellst, der hund würde auf der strecke bleiben.

ich glaub, sie gibt sich schon echt viel mühe mit bobbi und wenn du nachliest wo er herkommt hat er bei ihr den himmel auf erden gegenüber vorher...

haste viellicht nicht mitgelesen, gell? :zwinkern2:

nüscht für unjuuuuutttt

ulla :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben