Hund nach mehrmaligen Rufen belohnen oder nicht?

Ich habe meine Hündin zum Rückrufsignal auf eine Pfeife konditioniert um sie auch in weiter Entfernung noch zu erreichen
und wenn sie kommt , wird sie zuverlässig auch jedes Mahl belohnt .
Die Impulskontrolle beim weglaufen kann man mit einer langen Schleppleine trainieren ,
sonst ist es aus einer Distanz kaum noch möglich schnell Einfluss auf einen Hund zu bekommen .
Ich kann lesen. Das hast du 10 Minuten nach meiner Frage dazugefügt und ich nehme an, es soll auch ein bißchen meine Frage beantworten.

Ist aber erstens nicht die Frage der TE und zweitens beantwortet es meine Frage auch nicht.

Ein Hund läuft erst weg und kommt dann wieder, wie Bestrafe ich ihn für das eine und belohne gleichzeitig das andere? Und wie soll der Hund das kapieren?
 
Ich bestrafe nicht.

Ich belohne, wenn der Hund gleich kommt. Kommt er erst, so wie bei der TE, nach mehrmaligem rufen und wenn ich ihm schon entgegen gegangen bin, leine ich stillschweigend an.

Jedenfalls bei einem Hund, wo das Kommando bekannt ist und auch ansonsten sicher ausgeführt wird.

Ist der Hund noch in der Ausbildung, würde ich auch zögerliches kommen belohnen. Allerdings abgestuft. Bei sofortigem kommen ist die Belohnung für den Hund auf jeden Fall hochwertiger.

@Hermann

Bestrafen beim weglaufen, würde ich gern mal sehen, wie Du das machst. So ein Hund läßt seinen Menschen u.U. in sekundenschnelle einfach stehen und ist davon. Den erreichst Du garnicht mehr.
 
Auch wenn ich mich jetzt wieder bei einigen unbeliebt mache: funktioniert der Abruf nicht, bleibt der Hund an der Leine, bis der Abruf mit durchaus viel Arbeit, Zeit und Mühe so konditioniert wurde, dass er zuverlässig sitzt.
Und zwar ab dem ersten mal abhauen, nicht erst nach dem 3., 4. oder 5. mal.

Ich würde mich tatsächlich nicht freuen, wenn mein Hund erst nach 10x rufen wieder zu mir käme.🤷
Ich laufe dem Hund auch nicht 50m hinterher, um ihn da einzusammeln, wo er gar nichts zu suchen hat.

Bei einigen Hunden - mit starkem Jagdtrieb z. Bsp. - wird der Abruf trotz o. g. großer Bemühungen durch den Hundehalter NIE zufriedenstellend funktionieren. Heißt im Umkehrschluss: der Hund kann und darf nur in "gesicherten" Gebieten frei laufen.
Vollkommen nachvollziehbar. Ich habe z.B. öfters, das mein Hund zögert (weil der andere Reiz so groß ist) sich aber dann trotzdem für mich entscheidet. Natürlich wäre es besser wenn er sofort reagiert, aber keine Ahnung ob wir das in dem Leben schaffen 😘
 
Da gäbe bei mir nen saftigen Anschiss und sicher nicht auch noch ein Leckerlie.

Mir ist zwar auch tatsächlich noch nie ein Hund abgehauen, aber wenn ich mehr, als 2 mal rufen muss, weil man sich wo festgeschnüffelt hat, gibts hier nen Anschiss. Je öfter ich rufen musste, desto stärker fällt dieser aus, wobei hier nur äußerst selten ein mehrmaliges Rufen nötig ist.
Klappt hier prima, auch mit oft 5-6 Hunden gleichzeitig im Freilauf.

Dazu muss ich auch nicht jeden einzeln ansprechen.
 
Wann genau gibt es da nen Anschiss?
Während der Hund noch schnüffelt?
Oder wenn er dann bei dir ist?
Bereits beim Schnüffeln und auch noch auf dem Weg zu mir und je nach dem, wie lange sie trotz rufen weiter geschnüffelt haben, gibts auch nochmal einen, wenn sie bei mir sind.
 
Wenn ich hinter meinem Hund herlaufen muss und er sich erst nach mehrmaligem Rufen dazu entscheidet zu mir zu kommen schlucke ich meinen Ärger runter und leine wortlos an. Gelobt wird nicht und es gibt auch kein Leckerchen aber auch keinen Ärger. Keinen Ärger weil ich nicht möchte, dass mein Hund Unsicherheit oder sogar Angst davor entwickelt, dass es Ärger gibt wenn er zu mir läuft. Das Ziel ist für mich immer meinen Hund anleinen zu können damit er nicht nochmal losläuft. Bei einem charakterstarken Hund würde es aber ein Donnerwetter geben.
 
Keinen Ärger weil ich nicht möchte, dass mein Hund Unsicherheit oder sogar Angst davor entwickelt, dass es Ärger gibt wenn er zu mir läuft. Das Ziel ist für mich immer meinen Hund anleinen zu können damit er nicht nochmal losläuft. Bei einem charakterstarken Hund würde es aber ein Donnerwetter geben.

Dieses Problem hatte ich tatsächlich noch bei keinem Hund und manche meiner Hunde (bspw Ivan und Toshi) sind ziemliche Sensibelchen. Ivan ist sogar extrem sensibel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben