Stubenrein - oder doch nicht?

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Mit Mina läuft soweit alles gut. Nur zeigt sich ein Pinkelproblem.

Die ersten Tage war garnichts und ich dachte, das Thema Stubenreinheit ist begriffen.

Jetzt, verstärkt die letzte Woche, macht sie rein. Bevorzugt in unsere Betten. 😟 Das ist jetzt nicht wirklich toll.

Man könnte natürlich sagen, Schlafzimmertür zu und gut. Nur haben wir relativ kleine Zimmer und lassen die Tür eigentlich immer auf, weil die Räume dann nicht so beengt wirken. Wir gehen vom WZ ins SZ. Und Rosie liegt gern auch tagsüber in dem Korb, der dort steht. (oder in Herrchens Bett😚)

Das Merkwürdige ist, dass Mina immer nur Nachmittags reinpieselt. Einige Zeit nach der großen Gassirunde. Wir sind da meist so gegen 15.30 bis 16 Uhr zurück. Unterwegs macht sie auch.

Und dann, irgendwann zwischen 17 und 18.30 pieselt sie rein. Sonst nicht. Sie hält die ganze Nacht durch, von 23 Uhr bis gegen 9.30 Uhr. Und dann auch bis zum Nachmittag. Nichts.
Ein paar mal hab ichs abgepaßt und bin gegen 18 Uhr noch mal mit ihr raus. 3 mal in der letzten Zeit hat sie es aber geschafft, schon vorher reinzumachen.

Irgendwie verstehe ichs nicht. Weil man ja sieht, dass sie eigentlich anhalten kann und nicht dauernd raus muß.
 
Mmh, trinkt sie nach der Nachmittagsrunde viel?
Ansonsten würde ich testweise beim nachhause kommen nachmittags doch mal die Tür schließen und gucken was passiert. Will sie gegen @8 Uhr dann gezielt da rein? Wird unruhig, nervös? Macht sie dann woanders hin?
Falls sie nicht nach der Runde total viel Wasser aufnimmt, klingt es für mich eher nach Verhaltensproblem als nach "sie muss mal".
 
Allein um der Möglichkeit , dass der Hund ins Bett pieseln könnte , sollte die Tür zum S, Z. nachdem dem Spaziergang geschlossen bleiben .
Vielleicht könnte auch dieser Gang eine Weile unterbrochen werden und erst nach einer Weile weiter fortgesetzt werden , damit der Hund die Gelegenheit bekommt , sich noch ein zweites Mahl zu entleeren .
Eigendeich sollte der Hund wenig Möglichkeiten um in das Bett zu machen bekommen und dafür ist es vielleicht vorteilhaft ,
wenigsten in der kritischen Zeit am Nachmittag , die Tür zum Schlafraum geschlossen zu halten und ihm hier nicht die Ruhe in dem Bett zu geben .
Auch wenn er gerade in das Bett von Herrchen macht , könnte zeigen , dass der Hund eifersüchtig auf den Partner seines Besitzers reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, verstärkt die letzte Woche, macht sie rein. Bevorzugt in unsere Betten. 😟 Das ist jetzt nicht wirklich toll.

Man könnte natürlich sagen, Schlafzimmertür zu und gut. Nur haben wir relativ kleine Zimmer und lassen die Tür eigentlich immer auf, weil die Räume dann nicht so beengt wirken. Wir gehen vom WZ ins SZ. Und Rosie liegt gern auch tagsüber in dem Korb, der dort steht. (oder in Herrchens Bett😚)

Das Merkwürdige ist, dass Mina immer nur Nachmittags reinpieselt. Einige Zeit nach der großen Gassirunde. Wir sind da meist so gegen 15.30 bis 16 Uhr zurück. Unterwegs macht sie auch.

Und dann, irgendwann zwischen 17 und 18.30 pieselt sie rein. Sonst nicht. Sie hält die ganze Nacht durch, von 23 Uhr bis gegen 9.30 Uhr. Und dann auch bis zum Nachmittag. Nichts.
Ein paar mal hab ichs abgepaßt und bin gegen 18 Uhr noch mal mit ihr raus. 3 mal in der letzten Zeit hat sie es aber geschafft, schon vorher reinzumachen.

Irgendwie verstehe ichs nicht. Weil man ja sieht, dass sie eigentlich anhalten kann und nicht dauernd raus muß.

Allein um der Möglichkeit , dass der Hund ins Bett pieseln könnte , sollte die Tür zum S, Z. nachdem dem Spaziergang geschlossen bleiben .

Eigendeich sollte der Hund wenig Möglichkeiten um in das Bett zu machen bekommen und dafür ist es vielleicht vorteilhaft ,
wenigsten in der kritischen Zeit am Nachmittag , die Tür zum Schlafraum geschlossen zu halten und ihm hier nicht die Ruhe in dem Bett zu geben .
Auch wenn er gerade in das Bett von Herrchen macht , könnte zeigen , dass der Hund eifersüchtig auf den Partner seines Besitzers reagiert.
Eigentlich ein typisches Problem für Hunde, die zu sehr im Mittelpunkt stehen oder/und eifersüchtig sind. Hermann hat es schon richtig erkannt. Tür zu! Auch wenns schwer fällt. Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit Tony. Er war auch der Meinung, er wäre der Nabel der Welt und alles hat sich um ihn zu drehen. Wars mal nicht der Fall und Foxy stand mehr im Mittelpunkt, gings ab ins Schlafzimmer und aufs Bett. Die Pfütze war dann meistens auf dem Kopfkissen🤨. Dann ist er zu mir gekommen um mich ganz unschuldig anzusehen. Negative Aufmerksamkeit ist auch eine Belohnung für den Hund. Da war dann alles klar. Pfützchen im Bett. Die Tür blieb dann einfach zu und die "Aufmerksamkeit" ihm gegenüber wurde zurück gefahren. Er war dann öfter mal "Luft", wenn er neben oder vor mir stand und bekam keine Aufmerksamkeit. Ich habe einfach mein Ding gemacht, ohne ihn weiter zu beachten. Oh ja, Tony kann verdammt eifersüchtig sein🙄. Heute legt er sich zu meinen Füßen, wenn ich ihn nicht weiter beachte und wartet eben ab. Die Türen sind auch wieder auf und die Kissen trocken.
Ist es dir aufgefallen? Deine Hündin macht immer zwischen 17.00 und 18.30 Uhr hin. Die Zeit, wo man sich auf das Abendessen vorbereitet? Da steht sie dann nicht so im Mittelpunkt. Beobachte euch mal unauffällig, wie viel Aufmerksamkeit eure Hunde von euch bekommen und fahrt sie dann etwas zurück. Mina möchte einfach auf sich aufmerksam machen. Jede Minute der Nabel der Welt sein. Ist sie aber nicht. Sollte sie zumindest nicht sein😉. Das Problem ist übrigens gar nicht so selten. Ich hatte doch recht viele Kunden mit diesem Problem und mich selbst hatte es ja dann auch erwischt. Ja, betriebsblind!🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, Mina ist bei uns nicht "der Nabel der Welt". 😉 Rosie hat die älteren Rechte, bekommt zuerst Aufmerksamkeit usw. Da gucken wir schon drauf.

Abendessen Vorbereitung kanns auch nicht sein. Wir essen immer spät, meist nicht vor 20 Uhr.

Mina pinkelt auch nicht explizit in Herrchens Bett, sondern ich habe geschrieben, dass Rosie gern tagsüber in Herrchens Bett liegt und ich deswegen ungern die SZ Tür zumachen würde.

Ich war heute kurz nach 17 Uhr noch mal mit ihr unten. Und jetzt gucken wir, ob sie nochmal Anstalten macht, wohin zu pieseln.
 
Man könnte natürlich sagen, Schlafzimmertür zu und gut. Nur haben wir relativ kleine Zimmer und lassen die Tür eigentlich immer auf, weil die Räume dann nicht so beengt wirken. Wir gehen vom WZ ins SZ. Und Rosie liegt gern auch tagsüber in dem Korb, der dort steht. (oder in Herrchens Bett😚)

Ich würde mal ein Türgitter vor das Schlafzimmer machen, um zu sehen, ob sie auch woanders hinpinkelt.
Falls du keins hast, die bekommt man in den Kleinanzeigen oft geschenkt oder für wenig Geld.
Rosie kannst du ja über das Gitter heben, wenn sie rein oder raus will.

Und dann, irgendwann zwischen 17 und 18.30 pieselt sie rein. Sonst nicht.

Wann bekommen die Hunde ihr Futter?
Meistens müssen Hunde 30 - 60 Minuten nach der Fütterung pinkeln.

Ich würde auch die Möglichkeit einer Blaseninfektion bedenken.
 
Wann bekommen die Hunde ihr Futter?
Meistens müssen Hunde 30 - 60 Minuten nach der Fütterung pinkeln.
Futter abends gibts erst so zwischen 19-19.30 Uhr.

Ich würde auch die Möglichkeit einer Blaseninfektion bedenken.
Das glaube ich eher nicht. Dann wäre es doch öfter, dass sie zwischendurch muß. Oder irre ich da?

Ich glaube fast, es war das einfachste, worauf ich nicht kam. Wie Bananenhamster gefragt hat, wegen dem trinken.

Mina trinkt nachmittags recht viel und ist auch ziemlich aktiv. Vormittags ruht sie eher nach dem Morgengassi.

Heute war ich mit ihr kurz nach 17 Uhr noch mal unten. Obwohl wir erst gegen 15.30 von der großen Runde zurück waren. Da hat sie auch noch mal gemacht und es gab (zumindest heute) keinen weiteren "Unfall".
Wenn das die Lösung ist, wäre ich zufrieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben