Rottweiler für Hundeanfänger

Erster Hund
Emma, Rottweiler, geb. 2011
Hallo zusammen,:winken5:

ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
Ich heiße Claudia, bin 47, lebe mit meinem Lebensgefährten in einem Reihenhaus mit kleinem Garten.
Z.Zt. haben wir keinen Hund. Mein Mann hatte als Kind/Jungendlicher einen Hund (Wolfsspitz), ich bin mit
dem Königspudel meiner Tante aufgewachsen, hab aber ja so gesehen keine große Hundeerfahrung (außer ein paar mal
spazieren gehen mit dem ein oder anderen Vierbeiner.)
Jetzt wollen wir aber evtl. einen Hund aufnehmen, da ich nur halbtags arbeite, sehr früh aus dem Hause bin und mein Mann
erst später, so wäre der Hund ca. 3-4 Std. alleine.
Ich wollte eigentlich nie einen Rottweiler (zuviel Respekt?! zu negativer Ruf?!).
Jetzt geht ein guter Freund von uns ins Ausland für mehrere Jahre (Asien). Er hat eine 14 Monate alte Rottweilerhündin, die ich auch
von Welpe an kenne (Emma). Sie ist wirklich total lieb, geduldig, ein wirkliches Schätzchen. Wir hatten sie auch immer mal wieder
für ein paar Tage bei uns, wenn der Freund und seine Frau nicht da waren.
Nun haben uns die beiden gefragt / gebeten, ob wir den Hund zu uns nehmen, eben wegen des Umzuges ins Ausland.
Sie wollen dem Tier den Umzug nicht zumuten, da sie dort evtl. auch öfter reisen müßten.
Wie gesagt, ich kenne Emma von klein auf und bin auch ganz vernarrt in sie, wie oben erwähnt habe ich aber vor der Rasse einen
großen Respekt und weiß nicht, ob ich als Hundeanfänger geeignet wäre.
Was meint ihr dazu?
Ich fände es auch sehr traurig, wenn Emma ins Tierheim müßte und wie viele Rottis nicht vermittelt wird.
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG
Claudia
 
Der Ruf des Rottweilers ist leider nicht der beste, dabei sind sie prinzipiell sehr liebe Hunde.
Hast du aber auch geschaut, ob er bei euch als Listenhund geführt wird? Bedenkst du dann auch die Steuer?
Prinzipiell hat ja zumindest dein Mann schon Hundeerfahrung und wenn Emma bislang keinerlei Probleme aufweist würde ich sagen - warum nicht?
 
Hast du Angst vor ihr? Dann nein. Wenn du sie aber magst und ihr sie schon zwischendurch ein paar Tage hattet, warum nicht. Weißt du, dass diese Rasse auf der Liste steht und ihr Auflagen zu erfüllen habt? Sachkundenachweis, Wesenstest, erhöhte Steuer (bei uns 400 EUR im Jahr).
 
warum versucht ihr es nicht einfach. du kennst sie von klein auf und sie dich. besuche in der hundeschule wären denke ich auch nicht verkehrt. rottweiler sind nicht böse. meine tante und ihre familie hatten auch nie einen hund und haben seit knapp über einem jahr auch einen rotti. der ist absolut lieb und ein großes baby. es kommt auf die erziehung an. ich an deiner stelle würde es mir überlegen. wenn sie wirklich so lieb ist, dann würde ich es versuchen. klar hat man vor so großen respekt, aber wenn du mit ihr in die hundeschule gehst, können die dir auch tips geben zur erziehung usw. ich würde es versuchen.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Ja, die Hundesteuer haben wir berücksichtigt.
Bezgl. der Haltung von sogenannten Listenhunden würde uns eine gute Bekannte beraten,
die sich stark für die entsprechenden Rassen einsetzt und im Tierschutz tätig ist.
Also hätten wir auch Hilfe bei den erforderlichen Dingen, wie Sachkundenachweis,
Verhaltensprüfungen und was noch alles dazu gehört.

LG
Claudia
 
Na also, wenn ihr dann auch schon jemand wisst, der euch unterstützt, dann würde ich die "kleine" Emma holen :verlegen1:
 
ich glaube dein herz hat sowieso schon entschieden und ich denke das die jetztigen besitzer euch nicht ohne grund fragen, ob ihr emma nehmen wollt

jeder war mal irgendwann ein anfänger und ich denke wenn man sich auf den hund einlässt und versucht seinen bedürfnissen zu entsprechen, sollte es kein problem sein

es hängt viel von der erziehung ab, also denke ich wäre der besuch einer hundeschule nicht verkehrt

bin gespannt wie ihr euch entscheidet
 
ich gebe alma und terrier recht......
 
Nein, vor ihr habe ich überhaupt keine Angst.

Von meinem Bauchgefühl her will ich sie auch unbedingt haben.
Überstürzen müssen wir ja sowieso noch nichts.
Der Freund zieht erst im Sommer/Spätsommer ins Ausland.

Wir haben schon besprochen, daß Emma bis dahin öfter zu uns kommt.
Wir werden wahrscheinlich auch einen Kurzurlaub mit ihr machen an der
See, wo es einen schönen Hundestrand gibt.
Darauf freu ich mich schon...

LG
Claudia
 
Nur unter folgender Bedingung: sucht euch einen guten Verein (nicht zu verwechseln mit Hundeschule), bei dem ihr mit dem Tier arbeiten könnt.

Rottweiler sind keine Couchpotatoes - die Rasse eignet sich hervorragend für Unterordnung, Fährte und Schutzdienst. Kein Muss, aber ich würde zumindest etwas suchen, womit der Hund gefordert wird.

Ich habe jahrelang mit meiner Rottweilerhündin im Verein Unterordnung, Schutzdienst und Fährte gemacht und wir haben auch bei Turnieren teilgenommen und gewonnen. Es macht viel Spass seinen Hund so eifrig bei der Arbeit zu sehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben