Ressourcenverteidigung

Ich nehme Baylie nix weg, weil ich weiss das ich es kann.
Grad wenns zb. ein Knochen ist, ich geb ihm den ja nicht nur damit ich ihn Minuten später wieder wegnehme, um ihn dann erneut zu geben. Ne, was ich meinem Hund gebe gehört ihm, will ich auch nicht wieder.
Aber ich weiss das ich ihm jederzeit alles wegnehmen kann, und gerade weil ich das weiss mache ich es nicht.
 
Kann sein, dass Hundi drinnen gelernt hat...

Wenn Frauchen mir n Schweineohr gibt, kommt die vielleicht mal kurz vorbei und nimmt es mir weg, gibts mir aber dann wieder.

Draußen findet Hundi dann aber mal ein diceks fettes Leberwurstbrötchen mit Rattengift und denkt sich... öi... die olle will mir doch nicht etwa an mein Leberwurstbrötchen?
Das behalt ich mal schön für mich... nachher krieg ichs doch nicht wieder.
Teilen ist nicht.

Es ist häufig eine Frage der Motivation.

Der Hund schätzt Situationen ein.
Der Hund lernt situativ.

Wenn Hund nicht GENERELL gelernt hat: Beute abgeben bedeutet PARTY... dann kann es durchaus sein, dass er es sich in einigen höher motivierten Momenten doch nochmal anders überlegt.

Das sind Überlebenstriebe.

Das darf man nicht vergessen.

Kann dem auch absolut zustimmen! Akita ist mitunter extrem "beutegeil", je wichtiger die Beute war, desto toller und schneller musste auch der "Beuteersatz" kommen - als Beispiel: sie hat mal am Wegrand ne tote,alte, gammelige Ente gefunden - entsetztes "Aus" meinerseits funzte nicht mehr, was anderes musste her und zwar schnell, "Aus" in Verbindung mit Stocki aus dem Unterholz apportieren dürfen (ihre belohnung nr.1), funzte sofort! Haben das jetzt ausgeweitet und "Aus" klappt zu (bis jetzt) gefühlten 100 %!
 
Rangordnung und Befehl

Erstmal unterschreibe ich bei Frau Grimme :jawoll:

Ich empfinde bei uns einen grossen Unterschied zwischen zu Hause und Unterwegs.

Zu Hause reicht die soziale Rudelstruktur schon aus. Ein Blick und Mikosz reagiert wie ein Fahrkartenautomat der Wechselgeld rausgibt. :zwinkern2:

Wenn er nicht in meiner Nähe (Unterwegs) ist, bedarf es auf jedenfall einen normalen Befehlsaufbau. (haben leider noch keine 100%)

Dies beinhaltet auch die Gefahr der Ressourcenverteidigung (auch bei Spielzeug)
 
Hallo Else,

das sehe ich anders.
Wenn der Befehl "aus" richtig aufgebaut wurde, gibt der Hund gerne her, was er im Schnabel hat. Und die Gefahr der Ressourcenverteidigung verringert sich.

Wenn Jule etwas aufnimmt und ich sage "zeigs mir", bekomme ich es vor die Füße gespuckt und sie schaut mich erwartungsvoll an -bekomme ich es wieder oder bekomme ich etwas anderes?
Das ist das Ziel -eine positive Erwartungshaltung nach dem Ausspucken.
Anfangs bekam sie es immer zurück plus einen Belohnungskeks.

LG
JoJu
 
Hallo Else,

das sehe ich anders.
Wenn der Befehl "aus" richtig aufgebaut wurde, gibt der Hund gerne her, was er im Schnabel hat. Und die Gefahr der Ressourcenverteidigung verringert sich.

Wenn Jule etwas aufnimmt und ich sage "zeigs mir", bekomme ich es vor die Füße gespuckt und sie schaut mich erwartungsvoll an -bekomme ich es wieder oder bekomme ich etwas anderes?
Das ist das Ziel -eine positive Erwartungshaltung nach dem Ausspucken.
Anfangs bekam sie es immer zurück plus einen Belohnungskeks.

LG
JoJu

:happy4::happy4::happy4:
Na, das meine ich doch - ich konnte es nur nicht so schön ausdrücken:jawoll:


Lg
Bettina
 
Missverständnis?

Ähhhh.
@ Joju
ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt, genau was du beschreibst meinte ich mit "normalen Befehlsaufbau". Wenn es reines Wegnehmen ist oder der Austascu weniger wert ist, sehe ich die Gefahr der Resourcenverteidigung gegeben. Fr. Grimme hat das wunderbar beschrieben.

Wenn es mir nur darum ginge ihm auch mal zu Hause sein Futter wegnehmen zu können, ist ein Befehlsaufbau, jedenfalls bei mir, unnötig, da er dort anders reagiert. Deshalb die Unterscheidung.
 
Ach so, sorry Else, dann hatte ich dich ganz falsch verstanden!

Na dann sind wir uns ja einig :zwinkern2:

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben