Ressourcenverteidigung

Mir ist aufgrund eines Beitrags von FrauGrimm etwas durch den Kopf gegangen:
Ist es hilfreich dem Hund zur 'Vorbeugung' Knochen ect. ab und an wegzunemen?
Oder erreicht man dadurch genau das gegenteil?
 
Würde sagen kommt auf den Hund drauf an! Generell würd ich nichts, was ich einmal zugeteilt hab, willkürlich wieder wegnehmen! Sollte aber ein Hund wirklich die Ressource "Knochen" verteidigen und während dem Nagen alles anknurren, was sich ihm nähert, würd ich Vertrauen aufbauen! Zu Anfang, obwohl er einen Knochen hat, mich mit besonders tollen Leckerli nähern, noch bevor er knurren oder fixiert ein Leckerli fallen lassen, und das ganze Ausbauen - bis ein schwanzwedelnder Hund Knochen gegen Leckerli tauscht (sicher nicht immer möglich) - und sich entspannt von mir streicheln lässt, während er an seinem Knochen nagt!
Lg
 
Bis jetzt hab ich es so gehandhabt das ich die Würmers einfach von Anfang an ab und an mal beim Kauen angefummelt hab. Hat beide nicht sonderlich gestört. Und jetzt habe ich zwei Hunde die sich mit Freuden angrabbeln lassen wenn ein Knochen gekaut wird. ^^
Mir ist das so wichtig weil ich 4 kleinere Geschwister habe und ich es mir nicht leisten kann/ will, dass mein Hund austickt wenn der was leckeres bekommt.
Nurmalso, als Rechtfertigung warum ich meine Hunde beim Kauen angrabbel. :verlegen1:
 
Man kann den Knochen schon ab und an mal einfach so wegnehmen.
Mache ich es jedenfalls,auch teilweise kommentarlos,um zu testen wie Jace reagiert.Damit geh ich sicher,dass er nicht "vergisst",dass ich mir nehmen kann was,wann und wo ich will. :)
 
@Misa
Genauso hab ich es auch gemacht bei Pinsel.

Einfach zwischendurch mal gestreichelt, mich direkt daneben gesetzt und nichts gemacht.
So hat sie gemerkt dass meine Gegenwart für sie nicht bedeutet, dass der Knochen direkt futsch ist. :D

Ich habe ihn allerdings auch mal hochgenommen und woanders hingelegt, Pinsel guckt dann nur ziemlich fragend - völlig zurecht - aber wenn sie direkt vorm Fernseher ihren Knochen nagt, ist das ziemlich nervig. :D

@Jace
Aus Hundesicht ist das aber eine sinnlose und banale Machtdemonstration, als Alternative könntest du einfach vom Hund verlangen, dass er dir in die Augen schaut bevor er den Knochen bekommt.
Ihn pauschal zwischendurch wegzunehmen um zu zeigen wer der Chef ist, wirkt aus Sicht des Hundes nur absurd. ;)
 
Bis jetzt hab ich es so gehandhabt das ich die Würmers einfach von Anfang an ab und an mal beim Kauen angefummelt hab. Hat beide nicht sonderlich gestört. Und jetzt habe ich zwei Hunde die sich mit Freuden angrabbeln lassen wenn ein Knochen gekaut wird. ^^
Mir ist das so wichtig weil ich 4 kleinere Geschwister habe und ich es mir nicht leisten kann/ will, dass mein Hund austickt wenn der was leckeres bekommt.
Nurmalso, als Rechtfertigung warum ich meine Hunde beim Kauen angrabbel. :verlegen1:

wir haben das auch s gehandhabt :jawoll:

ich kann Miles auch problemlos in den Futternapf greifen während er frisst.
 
Mmmh sagen wirs mal so, da ich persönlich jetzt nicht so auf der "Alphatier -Dominanzwelle" schiffe, erwarte ich von meinem Hund auch nicht, dass er sich (ohne es positiv konditioniert zu haben) einfach alles wegnehmen lassen muss!

@ Misa bei uns ists sehr ähnlich, in meinem Umfeld gibts viele Familien mit kleinen Kindern, sie sind oft zu Besuch oder machen bei uns Urlaub. Manchmal kommt es vor, dass Akita was im Mund hat (Kauzeug, Spielzeug) und man kann gar nicht so schnell schauen, wie die kleinen an ihr herumgrapschen... bin da zwar immer wie ein Schießhund am aufpassen, kann jedoch behaupten dass Madame sich da vorbildlichst benimmt, egal ob Knochen oder was auch immer - sie lässt sich überall anfassen, ohne einen Mucks - rollt sich auch mit spieli im Maul auf den Rücken und lässt sich von den kleinen am Bauch kraulen.. wenn ich denke, dass sie als Welpe alles verteidigt hat - was nur im enferntesten nach essen ausgesehen hat...huiuiui - bin sehr froh, dass sie das so gut verstanden hat!
 
Ich verstehe deine Intention absolut Jace, will dir auch diesbezüglich nicht blöd kommen aber aus Hundesicht, wie gesagt, ist sowas untypisch.
Ein Hund würde seinen Rang nie dadurch bestätigen, dass er gegebenes Essen nochmals wegnimmt.
Kurz gesagt, dein Hund sieht darin keinen Zusammenhang. :)
 
Genau richtig. Kauen baut Stress ab.
Daher macht es sinn, dem Hund kaumaterial zur Verfügung zu stellen, an dem er wirklich kauen DARF.
Ruhig gezielt den Hund damit anheizen, nur ein wenig, es interessant machen und dann darauf herumkauen lassen.

So lange man noch kein sicheres "Aus" gefestigt hat, würd ich ihm das Kauspielzeug auch erst wegnehmen, wenn er es nimmer haben möchte.

So beugt man unnötige Verunsicherung und Ressourcenaggression vor

Das ist der Beitrag von FrauGrimm. Der liest sich als würde grade das Wegnehmen von Knochen ect. Ressourcenverteidigung fördern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben