Ressourcenverteidigung - wie vorgehen?

Hallo Forumler,

ich habe es bestimmt schon mal in einem anderen Fred erwähnt, aber da sich bis heute nichts an der Situation geändert hat, wollte ich euch mal fragen wie ihr vorgehen würdet.

Benny verteidigt alles und auch mich gegenüber anderen Hunden, teilweise auch fremde Personen. Leider kann ich immer noch nicht genau sagen, was ihn dazu überhaupt bewegt, weil ich an häuslichen Strukturen usw. nichts erkennen kann, was der Auslöser dafür sein könnte.
Sind wir in der Wohnung bin ich mittlerweile dazu übergegangen, ihn auf seinen Platz zu schicken, notfalls auch mal anzuleinen, was soweit schon ganz gut klappt. Nur draußen weiß ich mir nicht zu helfen. Ob wir nun einen fremden Hund treffen oder einen bekannten Hund, sobald dieser in meine Nähe kommt geht er dazwischen, schnappt und verdrängt den anderen. Geht der andere Hund wieder stellt es für Benny auch kein Problem dar einfach mit ihm weiter zu spielen :frech1:
Mich regt das so dermaßen auf, weil ich nicht will, dass er denkt, das wäre seine Aufgabe... zumal ich merke das er sich in der Situation auch nicht wohl fühlt.

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?
 
Wieso gehst Du von einer territorialen Aggression aus? Für mich klingts nach dem ersten Lesen viel mehr nach einem Verhalten was auf Probleme mit Ressourcen hinweist...
 
Als territorialen Aggression würde ich es auch nicht bezeichnen, denn dann wäre dein Hund nur zu Hause der Ressourcen-Verteidiger...

Ich denke auch eher, dass er dich als Ressourcen verteidigt, das gleiche Problem habe ich auch.. Lösungsansatz? Gegenüber anderen Hunden habe ich noch keinen gefunden :traurig2:
 
Ok, ihr habt Recht! Vll sollte ich die Überschrift ändern... wisst ihr wie das funktioniert?

Habt ihr dennoch irgendwelche Ideen, was man dagegen tun kann?
Woher kommt so ein ausgeprägtes Verhalten in Sachen Ressourcen? Bisher habe ich nur gelesen, dass man das mit Welpen von Anfang an trainieren kann, aber als Benny noch kleiner war hat er in diese Richtung nie Auffälligkeiten gezeigt.
 
Meiner hat das auch erst später entwickelt.. Naja, es kommt immer auf die Situation an. Wenn er mich vor anderen Menschen zu Hause "verteidigt", dann verlasse ich ohne Kommentar mit der Person den Raum verlassen für ein paar Minuten und dann kommentarlos wieder reinkommen. Das hat sehr gut bei Rocco geklappt. Wenn er draußen jemanden zusammen schnauzt, dann laufe ich einfach komentarlos dran vorbei und versuche ihn danach wieder abzulenken.

Was aber die Verteidigung anderer Hunde gegenüber anbelangt.. Keine Ahnung. Ich versuche ihn einfach immer zurück zu rufen und lobe ihn, wenn er kommt. Aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob das die richtige Lösung ist...
 
Ich würde mich an eine Hundeschule oder einen Hundetrainer wenden. Ressourcenprobleme können so viele Facetten haben und eben auch sehr gefährlich werden. Von Experimenten rate ich persönlich ab.
 
Erst einmal danke fürs Umbenennen des Themas! ;-)

Mir ist klar, das es verschiedene Ursachen haben kann, aber dennoch wäre es für mich sehr interessant, wie es zu so einem Ressourcenproblem kommen kann. Und ein Meinungsaustausch ist kann doch sicherlich nicht verkehrt sein.
Ich denke immer, dass ich scheinbar irgendwas mache, was ihn veranlasst zu glauben, dass er diese "Besitzansprüche" erheben kann/muss :nachdenklich1:
 
Erst einmal danke fürs Umbenennen des Themas! ;-)

Mir ist klar, das es verschiedene Ursachen haben kann, aber dennoch wäre es für mich sehr interessant, wie es zu so einem Ressourcenproblem kommen kann. Und ein Meinungsaustausch ist kann doch sicherlich nicht verkehrt sein.

Nein, das ist er nicht. :) Nur hast Du in Deinem ersten Posts (und sogar in der Überschrift) gefragt, wie Du vorgehen sollst und darauf bin ich mit meiner Antwort eingegangen.

Ich denke immer, dass ich scheinbar irgendwas mache, was ihn veranlasst zu glauben, dass er diese "Besitzansprüche" erheben kann/muss :nachdenklich1:

Du musst nicht mal etwas tun was ihn dazu veranlasst. Viele Hunde bringen von sich aus dieses sehr starke Ressourcenbewusstsein mit. In der Vergangenheit sind mir persönlich im Training vor allem Border, Schäferhunde aber auch diverse Terrier mit diesem Problem aufgefallen.

Mein Rüde hat ebenfalls große Probleme damit sehr wertvolle Dinge wieder abzugeben oder sogar einzutauschen. Ich gebe oft zur Beschäftigung Futter dass in Pappschachteln verpackt ist. Diese durchgegatschte Pappe ist auch danach noch so wichtig für ihn, dass er sie unmöglich an mich einfach so abgeben kann / ich sie mir nehmen kann.
Ich habe begonnen ihn diese apportieren zu lassen (apportieren kann er einigermaßen und macht es auch gern). Am Ende muss er mir diese ausgeben (gehört halt zum Apport dazu) und er bekommt eine Belohnung. Bums, Problem gelöst. :D

Was das "verteidigen" von Dir angeht... wer weiß ob das Problem überhaupt in der Ressourcenabteilung angesiedelt ist. Viele Hunde zeigen dieses Verhalten auch aus Unsicherheit oder sie erfahren (vom Hundehalter manchmal unbemerkt) positive Bestätigung für ihr gezeigtes Verhalten.

Da gibt es ebenso eine Menge Möglichkeiten... wie gesagt, ein Hundetrainer der sich diese Situation live vor Ort ansehen kann, wird da treffendere Aussagen liefern können.

Viele Grüße
Anne
 
Futter kann man ihm jederzeit problemlos abnehmen, damit hat er irgendwie kein Problem...

Er verteidigt dafür aber eigentlich alles andere: Beispielsweise verteidigt er unser Auto und ist auch nicht von diesem weg zu locken, sobald ich mich entferne übernimmt er die Bewachung. Wenn ich meine Tasche irgendwo hin stelle hat er diese immer im Auge. Das würde ich definitiv in die Ressourcenabteilung stecken.
In Situationen mit anderen Hunden bin ich da unsicher, ob es ein Einschränken meiner Bewegungsfreiheit oder ein Verteidigen meiner selbst ist oder vll sogar ein Mischmasch daraus.
Zuhause zeigt er meiner Meinung nach territoriales Verhalten, wenn er Besucher fixiert und auch mal schnappt sobald diese sich in der Wohnung bewegen.
Ich stimme dir also absolut zu dass es in unserem Fall wohl sehr komplex ist.

Oh mann, das hört sich jetzt so an, als wäre er ein ganz ein schlimmer! Alles andere ist dafür aber super an ihm :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben