Provozierte Ressourcenverteidigung?

Hallo zusammen,

es geht um meine Golden Retriever Hündin (wird im Mai 2 Jahre alt). Sie ist im Kontakt zu anderen Hunden sehr stürmisch und verspielt. Den meisten Hunden ist sie deswegen auch "too much" und sie wird dann eher gemieden. Das nimmt sie aber auch an und lässt den anderen Hund dann nach ein paar missglückten Spielaufforderungen in Ruhe. Wenn der andere Hund eine ähnliche Energie wie sie hat, kann sie stundenlang mit ihm/ihr raufen.

Problematisch wird es nur, wenn Spielzeug in der Nähe ist. Beispiel heute:

Eine Kollegin hatte ihren Hund heute das erste Mal mit im Büro (Malinois Hündin im gleichen Alter wie Paula). Beide haben die gleiche Energie und wir haben sie sich kennenlernen lassen. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und sind raufend und hüpfend mit freudigen Spielgesichtern durch den Raum getollt. Ein paar Minuten später hat Paula das Spielzeug vom anderen Hund auf dem Boden entdeckt. Sie hat es sich direkt geschnappt und laut knurrend verteidigt, Zähne gefletscht und abgeschnappt wenn die andere Hündin zu nahe kam. Ich habe das dann sofort unterbunden und ihr das Spielzeug weggenommen. Danach war sofort wieder alles gut und die beiden haben weiter miteinander gespielt.

Genau das gleiche Problem hatten wir schon einmal mit Paulas Bruder. Wir sind sie besuchen gegangen und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie können stundenlang miteinander spielen und werden nicht müde :D
Als wir dann rein gegangen sind lag überall auf dem Boden verstreut sein Spielzeug herum. Und Paula hat sich sofort eins geschnappt und knurrend verteidigt. Wir mussten wirklich ALLE Spielzeuge außer Reichweite räumen, weil Paula einfach nicht aufgehört hat. Das hat mich dann doch sehr erschrocken.

Paula ist kastriert (hatte nach der ersten Läufigkeit schon eine schlimme Gebärmutterentzündung) und hatte noch nie ein Problem mit anderen Hunden. Sie ist der typische Goldie, der mit jedem befreundet sein möchte. Sie ist sehr wild und stürmisch und hält oft die Individualdistanz nicht ein (es gibt kein höfliches Hallo sagen bei ihr, sondern ein unkontrolliertes heranstürmen und manchmal auch reinrennen). Sobald sie korrigiert wird, fährt sie aber auch schnell runter.

Trotzdem frage ich mich, was dieses Verhalten soll. Normal erscheint mir das nicht. Sie hat einfach mitten im schönen Spiel abgebrochen, um das Spielzeug zu schnappen und zu verteidigen. Das kam so unerwartet und aus dem Kontext gerissen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Michelle
 
ich schließe mich an. Es ist eine Charaktereigenschaft. (Genauso das Distanzlose. Das steckt den Retrievern einfach in den Genen.)
Manche Hunde sind sehr fixiert auf ihre Ressourcen, manche einfach nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob man einem Hund, der seine Ressourcen gegenüber anderen Hunden verteidigt erklären kann, dass er das nicht soll... vermutlich eher nicht.
 
Ich kenne das von fast allen meinen Hunden.

Vor allem Lea hat sich alles angeeignet und verteidigt, was an Spielzeg so rum lag. In der eigenen Familie, also die Hunde, die mit ihr zusammen lebten, war es nicht so ausgeprägt. Aber bei fremden Hunden, da kannte die nix. War alles ihrs. Auch wenn sie sich mit den Hunden sonst gut verstanden hat.

Ich war ja auch mit meinen Hunden zu Sozialspaziergängen oder Spielstunden. Da war es von vornherein tabu, Spielzeug oder Futter in die Gruppe zu werfen.
Und ich habe auch private Hundetreffsimmer verlassen, sobald irgend jemand anfing, die Hunde mit Spielzeug zu "bespaßen". Früher oder später gab das immer Zoff. Weil viele Hunde so reagieren.
 
Bei meiner Hündin ist es unterschiedlich , manchmal nimmt sie irgendeinen Stock auf um damit andere Hunden zu animieren.
Dann läuft sie stolz mit dem Stock herum und provoziert andere Hunde zum hinterherlaufen , wenn ihr das Teil abgenommen wird ,
verfolgt sie diesen Hund und es ist ein Teil des Spieles.
Aber es ist auch schon vorgekommen , das , wenn ich einen Ball werfe und es kommt auch noch ein anderer Hund dazu ,
dass dieses zu einem aggressiven Streit ausartet .
 
Ressourcenverteidigung ist ganz normales Verhalten und je nach Persönlichkeit mehr oder weniger ausgeprägt.. Ich würd an deiner Stelle auch einfach dafür sorgen, dass eben kein Spielzeug rumliegt wenn sie mit anderen Hunden spielt. Bei uns gabs auch hauptsächlich dann Zoff zwischen bekannten Hunden, wenn irgendwer anfing einen Ball o.ä. zu werfen. Muss nicht sein, kann für Stress sorgen, und Hunde können sich ja auch ohne Ressourcen gut miteinander beschäftigen :)
 
Bei Futter und Spielzeug hört bei vielen Hunden die Freundschaft auf. Ich war vor einigen Jahren bei einem Jack Russell Treffen mit ca. 30 Hunden und es hieß gleich am Anfang, dass Spielzeug und Futter komplett tabu ist. Es war ein sehr harmonisches Treffen und gab überhaupt keine Konflikte unter den Hunden weil es ja auch keine Ressourcen zum verteidigen gab (außer der Ressource Mensch).

Balou hat sich schon mit einer Golden Retriever Hündin wegen Futter angelegt, Spielzeug interessiert ihn aber überhaupt nicht. Mittlerweile funktioniert es, dass alle drei Hunde unterwegs gemeinsam verstreutes Futter suchen und es gibt keinen Streit um ein Stückchen Trofu aber mit fremden Hunden würde ich das nicht machen.

Wenn deine Hündin dazu neigt Spielzeug zu verteidigen würde ich auch dafür sorgen, dass nichts rumliegt. Das lässt sich ja im Büro und Zuhause bei dem Bruder deiner Hündin gut managen. Für mich gäbe es nur einen Anlass zu handeln wenn deine Hündin gegenüber Menschen Spielzeug verteidigen würde. Ich möchte in der Wohnung verteiltes Spielzeug einsammeln können ohne dass meine Hunde der Meinung sind, es mir gegenüber verteidigen zu müssen.
 
Unsere Hunde sehen einen Stock nicht als Ressource an.
Bei Spielzeug oder Futter kann es vorkommen, aber das ist für mich persönlich nicht so außergewöhnlich.
Bei Umgang mit fremden Hunden würde ich deshalb sowas einfach weglassen, auch Stöcke, weil ich ja nicht weiß, wie jeweils der andere Hund drauf ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben