rennen wegen kälte?

Erster Hund
Emma, Labrador (2Jahre)
Guten morgen,

ich hab da mal ne Verhaltensfrage...

seit ein paar Tagen (-2 bis -5 C°) dreht Emma durch draußen... auf ein Mal fängt sie so dermaßen an zu rennen... auch wenn sie an der schleppleine ist, sie läuft regelrecht in die Leine und wir haben Mühe sie zu bremsen...und uns auf den Beinen zu halten.
Gestern habe ich sie mit dem "Notpfiff" zu mir gerufen, ihr Superleckerlie gegeben und sie erstmal festgehalten, bis sie von selbst ruhig neben mir stehengeblieben ist.

Kann das wegen der Kälte sein? Also, dass sie sich warmlaufen muss? An der normalen Spaziergehleine macht sie das nicht...sie zittert auch nicht.

Heute ist mir aufgefallen bzw. bewusst geworden, dass sie sich Stöcker sucht oder etwas was gerade rumliegt um einen Grund zum rennen zu haben... also sie geht schön an der schleppleine (15 m), nimmt etwas auf und rennt wie eine bekloppte...wenn ich sie rufe, kommt sie in 95 % der Fälle gleich zu mir. Das klappt auch ohne Leine gut.
Nun habe ich aber gelesen, dass Stöcker nicht sehr gesund sind, vor allem nicht im winter wo sie so brüchig sind... habe ihr schon alternativen angeboten, die will sie aber nicht.
Emma ist jetzt 8 Monate alt... eine durchgeknallte "kleine" Lady, strotzt nur so vor power...versuche immer sie körperlich und geistig auszulastet, was mir nicht immer gelingt.

Liebe Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

wir nennen das liebevoll "den Schneekoller". :D

Sowie Schnee liegt, drehen unsere zwei auch richtig auf und vergessen fast alles um sich herum. Sie flitzen dann mit offenen Mäulern und zurückgezogenen Mundwinkeln durch die Gegend und sie sehen aus als würden sie lachen.

Wenn Du Dir wegen den Stöckern zu viele Sorgen machst (was ich verstehen kann da damit blöde Unfälle passieren können), nimm doch einfach ein kleines Zerrtau oder so mit. Ich mache das schon lang so dass ich irgendwas mitnehme und die Hunde damit rennen dürfen wie sie wollen. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Ist bei uns nicht anders. Seitdem etwas Schnee draußen liegt und es knackig kalt ist, kann Madam es kaum erwarten, raus zukommen. Sobald die Tür aufgeht, ist kein halten mehr. Da fetzt sie erst mal ein paar Runden durch den Garten :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben