Bitte um Hilfestellung - Hunde rennen bellend auf Fremde zu und springen sie an

Erster Hund
Tobi / Tibetter-Mischi (2)
Zweiter Hund
Akira / Schäferhund (1)
Hallo!

Gerade eben ist folgendes passiert:
Wir waren mit den Hunden auf einer Wiese, wir hatten extra beim Ordnungsamt nachgefragt, wo wir die Hund in unserer Nähe laufen lassen dürfen und dort meinte die Dame, dass unregelmäßig gemähte Wiesen okay seien.

->
Tobi bellt inzwischen eigentlich kaum noch jemanden an, er "mufft" höchstens, wenn ihm jemand nachts suspekt vorkommt, manchmal lässt er sich von Akira mitreißen und bellt wenn sie bellt (er ist allgemein ein Mitläufer), in der Regel kann man aber davon ausgehen, dass er nicht bellt.
Akira bellt jeden Hund an, der sich ihr auf 50 Meter nähert, dabei schreit sie richtig und zittert, außerhalb dieser 50 Meter werden diese mit Argwohn und höchster Anspannung beobachtet (das tut sie, seit ein kleiner, unangeleinter Hund kläffend, knurrend udn Zähnebleckend um sie herumrannte und sie ins Bein biss, ohne von der Besitzerin aufgehalten worden zu sein- das war ausgerechnet während ihrer Sozialisierungsphase).
Sie rennt, wenn sie unangeleint ist, offen auf fremde Hunde zu und rennt bellend um diese herum, quietscht, sobald diese mit ihr spielen wollen- kriegt sich aber nach einigen Minuten ein und spielt mit den fremden Hunden. Allgemein ist sie recht gesprächig, auch zuhause.
Leider treffen wir zu selten fremde Hunde, als dass diese "Macken" sich schnell ausbügeln ließen. Wir kennen auch niemanden udn sind auch nicht so kontaktfreudig (siehe Vorstellungsthreadt).

Zurück zu heute. Plötzlich kam ein Mann um die Ecke. Er hatte etwas dunklere Haut und ich vemurte ja, dass es daran lag, weil Akira bei dunkelhäutigen Menschen immer total durchdreht, wenn diese am Auto vorbeikommen.
Jedenfalls kam der plötzlich den Weg entlang und Akira rannte bellend auf ihn zu. Genauso wie auf fremde Hunde.
Der Mann blieb vernünftigerweise einfach stehen.
Das dümmste ist, dass Tobi ihr nachrannte. Das macht er sonst nie.
Nun stand der Mann da, Akira sprang bellend um ihn herum und ihn dann auch an, Tobi machte das auch. Keiner ließ sich abrufen, also rannte mein Ehepartner hin und schimpftre, zerrte sie weg, ich pfiff durch meine Finger, da rannte sie auch schon wieder zu mir, ließ sich einsammeln und ging in den Platz. Tobi tat es ihr gleich.
Akira beißt natürlich nicht. Aber wir wissen, dass sie einem beim Anspringen mit den Krallen doch wehtun kann (Kratzer), weswegen wir versuchen, ihr anzugewöhnen, es nur auf Befehl zu dürfen.
Ganz klappt das noch nicht.
Bei meinem Ehepartner zum Beispiel springt Akira immer hoch, sobald er ihr länger in die Augen schaut. Bei mir macht die Kleine das nicht.

Nun, jedenfalls hat mein Ehepartner jetzt Angst, die Hunde laufen zu lassen. Sonst ließen sie sich immer abrufen- gut, der Mann war nun auch sehr nah an uns dran, vielleicht 10 Meter. Aber ich bin jetzt auch verunsichert, dass sie sich nicht abrufen lassen. Letztens war ich noch so stolz, als Akira sich sogar von einer Stürmung auf einen Artgenossen abrufen ließ. Sie lässt sich auch von Vögeln und Kaninchen abrufen.
Und jetzt das.
Sie kam zwar, als mein Ehepartner sie weggezogen hatte, auf meinen Pfff hin, aber das muss ja auch vorher schon gehen...
Sie ist ja auch nicht gerade klein, da kann man schon Angst kriegen.

Der Mann meinte, es ginge ihm gut und er wollte auch rasch weiter.


Jetzt haben wir Angst, dass unser Hund als gefährlich dargestellt wird. Gerade auch wegen unserer problematischen Nachbarschaft. Aber Akira muss ja mal rennen und eine Langlaufleine- da wäre sie für uns kaum festzuhalten, wenn sie erstmal Schwung hat.
Es gibt hier keinr Hudeplätze in der Nähe und wir haben kein Auto. Keine Freunde. Nur ein Familienmitglied (meine Schwiegermutter, 60 Jahre alt).
Und gerade werden hier die schönen, wenigen Flächen, auf denen sie laufen könnte, gerodet und Häuser werden draufgebaut. Wir sind in keinem Verein, weil die zu teuer sind.

Wir haben für Draußen Spielzeug, dass sie nur draußen kriegen, Leckerlies, die sie nur draußen kriegen. Eine spezielle Hochfrequenz-Pfeife für Akira und eine Hornpfeife für Tobi- jeder von beiden bekommt etwas, dass ihn sehr freut, wenn er auf die Pfeife reagiert (Akira eine Spiel mti dem Laserpointer [alles andere funktioniert nicht, alles schon ausprobiert] und Tobi ein Ball). Außerhalb von Ablenkung kommen sie auch sofort.
Nur scheinen die Scheuklappen noch immer nicht ganz weg zusein.
In der Wohnung hören sie natürlich gut.


Wir würdet ihr euch jetzt verhalten?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?


Josey~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hunde sichern...!!!

Und ja...Dein Hund (bzw. beide) könnte sehr wohl als gefährlich betitelt werden. ICH würde das nicht so gelassen sehen, wenn mich ein Hund stellt, verbellt, umkreist und dazu auch noch anspringt.

Woher wissen diese Passanten, daß sie nicht beißt? Woher weißt Du das?

Dafür würde ich niemals meine Hand ins Feuer legen. Kommt nämlich auch stark auf die Reaktion des Angesprungenen und Verbellten an.

Und Kratzer durch's Anspringen sind auch eine Körperverletzung. Grad jetzt im Sommer, wo alle "kurz" tragen.

Achso...warum schaut Dein Mann dem Hund länger direkt in die Augen...!?
Das ist eine Provokation und Hund reagiert entsprechend (versucht zu maßregeln). Würd ich lassen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich Betty direkt mal an.
Ich würde die Hunde unbedingt sicher. Solange die zwei nicht verlässlich abrufbar sind gehören sie an die Leine. Und wenn ihr z.B. Schleppleinen nutzt, haben die Hunde ja draußen trotzdem genug Bewegungspielraum auf der Wiese.

Lieben Gruß,
Britta
 
Hallo,

ich schließe mich Betty direkt mal an.
Ich würde die Hunde unbedingt sicher. Solange die zwei nicht verlässlich abrufbar sind gehören sie an die Leine. Und wenn ihr z.B. Schleppleinen nutzt, haben die Hunde ja draußen trotzdem genug Bewegungspielraum auf der Wiese.

Lieben Gruß,
Britta

Sie hat doch geschrieben, dass zumindest Akira an der Schlepp kaum zu halten wäre.
 
Keine Frage, vor allem, weil's ja nicht beim Kläffen blieb. Aber es ist schon schwierig, ich würde mich doch nochmal nach nem Hundeplatz umschauen, zumal Vereine doch meistens billiger als Hundeschulen sind.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. :jawoll:

Und ein Verein ist ja wirklich nicht so teuer. Ich zahle z.B. 68 EUR im Jahr und hab alle Trainingsstunden frei mit beiden Hunden.
 
@blackbetty2168
Okay, danke.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit. Dann werd ich die kleine an einer Langlaufleine an einen Baum binden müssen. Sie muss doch mal rennen...
Rennen ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung.
Wegen in die Augenschauen: Die Übung "Schau mich an" klappt eins-A! Dort geschieht es mit Absicht von meinem Ehepartner. Da springt sie nicht.
Es passiert eher beim Spielen, wenn mein Ehepartner sie dann kurz unabsichtlich ansieht und sich einfach daran erfreut, wie sehr sich die Kleine freut. Er sieht ihr dann eben zu und wenn sie dann plötzlich hochschaut, soll mein Ehepartner dann sofort wegschauen? Ich weiß nicht, ob er sich das so verinnerlichen kann. Er hat doch selbst ADHS. ._.
Und "Schau mich an" klappt super, ohne hüpfen.
Und mich springt sie fast nie an. Auch beim Spielen nicht beim Augenkontakt.

Hast du noch einen Tipp? :3


@Brit
Bei zwei Leinen- das geht gar nicht. Die beiden kabbeln und toben, die verheddern sich so schnell ineinander, dass sie sich die Beine brechen ._.
Ich würd gern üben, sie "festzuhalten", aber mein Ehepartner erlaubt es mir nicht >_>
Er hat Angst, dass ich mir was auskugle, oder mir "Verbennungen" hole (aus seiner eigenen Erfahrung). Oder dass sie mir doch noch entwischt.
Und sich selbst traut ers sich erst recht nicht zu.
Aber danke trotzdem. :3


@Lunasmama
:<
Stimmt. Ich werd sie wohl wirklich an einen Baum binden.

Hier in der Nähe gibt es wirklich keinen Hundeplatz.
Und wie soll ich denn einmal die Woche zu einem Verein kommen? :< So ohne Auto?
Ein Bus ist für mich eine Horrorvorstellung. So viele fremde Menschen. So viele Geräusche. Gerüche... Das Gerappel. Die Unfallgefahr. Und Busfahren kostet auch nochmal Geld. Für uns sind 68€ viel Geld. Wir sparen immer, damit wir auf jeden Fall Geld haben, um mit den Tierne zum TA zu gehen.
Danke dir trotzdem vielmals! :D


Ich habe in einem anderen Forum noch ein paar Tipps bekommen, die etwas mehr auf meine Individualität zugeschnitten sind.
Wenn ihr noch Ideen habt, dann wäre ich euch dankbar, auch wenn sie für mich dann doch nicht passen sollten, so höre ich mir gerne jeden Vorschlag an. :D

Danke an alle! :D


Josey~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch gelaufen ist, aber wieso hol ich mir nen zweiten Hund, wenn ich kein Geld für die HuSchu habe? Ich sag ja nicht, dass jeder HH mindestens 10 000 Euro auf dem Konto haben muss, aber sowas muss doch drin sein... Genau deshalb hab ich nur einen Hund.

Ich habe auch kein Auto, aber ich komm relativ gut mit dem Bus hin, muss halt noch so 20 Minuten laufen, aber das ist nicht so schlimm. Es ist auch oft jemand so lieb und nimmt uns aufm Rückweg mit, wenn er in dieselbe Richtung muss.

Vielleicht könntet ihr ja auf ein paar Einzelstunden sparen, dann entfiele schon mal das Autoproblem, wenn der Trainer zu euch kommt.
 
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch gelaufen ist, aber wieso hol ich mir nen zweiten Hund, wenn ich kein Geld für die HuSchu habe? Ich sag ja nicht, dass jeder HH mindestens 10 000 Euro auf dem Konto haben muss, aber sowas muss doch drin sein... Genau deshalb hab ich nur einen Hund.

denkst du damit hilfts du der TS jetzt?frag sie doch und nicht dich!
vielleicht gab es dafür besondere gründe?ein hund in not zu dem sie nicht nein sagen wollten?oder anderes?

Wir haben hier auch kein riesenreserven und trotzdem zwei hunde...und ein traner ist teuer,da kostet ne std ma eben zwischen 30-70 euro...hast du das immonat über?Ich nicht.

@josey:wohnt ihr in einem dorf?oder stadt?ich bin auch nicht mobil und hab einen tollen verein gefunden der zwar fast eine std mit der strassenbahn entfernt ist aber da zahle ich nur einmal im jahr ca. 70 euro...dafür kann ich aber an allen angeboten teilnehmen und sogar unsere derzeit benötigten einzelst werden nicht extra berechnet!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben