Reizangel

Jeder Hund reagiert anders. Wenn Felix das Kaninchenfell an der Reizangel sieht, dann siehst Du fast nur noch das Weisse im Auge - fast schon unheimlich.
 
Ich grab das ältere Thema mal wieder aus :verlegen1:
Ich hab mir das auch überlegt mit Ben ein wenig mit der Reizangel zu spielen bzw ihn auszulasten. Ich weiss nur nicht, obs so eine gute Idee ist, wenn er eigentlich schon einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat und ich diesen eigentlich lieber loswerden möchte.
Außerdem hab ich irgendwo mal gelesen (oder nur falsch verstanden) das die Hunde NIEMALS die Beute bekommen dürfen.
So ganz erschließt sich mir das thema nicht.

Ich war vorhin erst wieder mit Ben ein wenig trainieren, aber ich stelle fest, am apportieren hat er wohl nicht so den Spass. Es dauert lang bis ich Überzeugungsarbeit leisten konnte und er sein Spielzeug nimmt. Zerrspiele ... ohje, ja, wenn er mal kurz lust hat.
er möchte viel lieber hinter etwas herjagen und dort direkt fressen (wie leckerchen im gras suchen). Aber mit Spielzeug? Scheint ihm einfach zu langweilig.
Mit Ball sowohl als auch seinem Tauknochen. Er rennt zwar hinterher, kommt dfann aber ohne das Teil wieder zurück. Wenn ich "hol" sage, rennt er auch wieder hin, nimmts kurz auf und lässt es dann wieder aus dem Maul plumpsen. Um mir auch wirklich zu zeigen, dass er das Spiel als unnötig empfindet, wälzt er sich noch auf die Beute rum :frech121:

er hat mehr Spass am Abrufen, wenn er mit der 15m Schleppleine unterwegs ist. Wenn ich ihn mal kurz losmache, jagt er im Kreis um mich herum und ich muss so tun als würde ich ihn fangen wollen.
Ich merk ja, dass er die Bewegung liebt (im Gegensatz zu mir *Hihi*), von daher dachte ich schon an die Reizangel ... meine Frage, kann ich damit mehr versauen (was seinen ohnehin schon ausgeprägten Jagdtrieb angeht) als das Team (mich und Hund) zu fördern?
 
Zitat: Die Bewegung an der Reizangel animiert den
noch unerfahrenen Hund zum Hetzen. Er darf aber nur am
Anfang einmal an die Beute kommen. Ansonsten würde er
lernen, dass unkontrolliertes Hetzen immer zum Erfolg führt

ja, dann hab ich das doch richtig verstanden.
Und ich weiss nicht, ob ich da immer so reaktionsschnell wäre. Ach mensch, ich such einfach Alternativen für eine angemessene Auslastung des Hundes. Solange er diesen Jagdtrieb hat und dazu noch die Unsicherheit wenn er andere Hunde sieht, kann ich ihn einfach nicht von der SChleppleine nehmen und er bekommt nicht den Auslauf den er eigentlich haben müsste.
Ich lauf ja schon mehrere Kilometer am Tag, aber er muss sich mal richtig auspowern :traurig2:
 
Ich schau mir das mal an :)
bei uns direkt in der Nähe werden noch Longierkurse angeboten, ob das nicht denselben Effekt bringt? Ich meine wegen der Auslastung.
In erster Linie hatte ich natürlich was gesucht, was auch ich alleine unterwegs anwenden kann. Longierarbeiten gehören ja nicht unbedingt dazu ;) ich laufe ungern mit Trennband und Heringen durch die Gegend und stecke felder ab :happy33:
ich hab mir den link mal durchgelesen wegen Reizangel ... bevor ich losrenne und mir so eine kaufe, würde ich das heute abend mal mit Bestenstiel und Leine versuchen. Nur um zu sehen, ob er überhaupt Spass daran hätte.
 
wegen der auslastung, probier doch mal fahrrad zu fahren, geht ja auch mit so einer speziellen leine plus vorrichtung am rad...meine rica ist voll die rennsemmel, brauch auch das volle programm um ausgepowert zu sein, biken ist da ideal! sie liebt es mit fliegenden ohren und hängender zunge die feldwege langzudüsen :) sie schafft locker 30kmh, das schafft keine reizangel :D
 
Rica, laufen ist nur körperliche Auslastung. Reizangel ist geistige und körperliche Auslastung. Ein ganz anderer Anspruch an den Hund. Felix war früher (heute läuft er nicht mehr am Rad) nach 20 km am Rad nicht so kaputt wie nach drei Trainingseinheiten mit der Reizangel oder drei Trainingseinheiten Fährten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben