Reizangel

wegen der auslastung, probier doch mal fahrrad zu fahren, geht ja auch mit so einer speziellen leine plus vorrichtung am rad...meine rica ist voll die rennsemmel, brauch auch das volle programm um ausgepowert zu sein, biken ist da ideal! sie liebt es mit fliegenden ohren und hängender zunge die feldwege langzudüsen :) sie schafft locker 30kmh, das schafft keine reizangel :D

Laut Vorbesitzer soll Ben auch super am Fahrrad gelaufen sein, jedoch ohne Leine :denken3:
Bisher hatte ich noch nicht den "Mut", da ich selbst lange nicht mehr radgefahren bin. Aber diese Vorrichtungen sind bezahlbar und hab sie schon längst in Augenschein genommen ;) Wenn sich Ben etwas besser eingelebt hat, ist es das, was wir auf jeden Fall tun werden.
Das Problem ist einfach seine Angriffslust sobald er andere Hunde (schon von weitem) sieht. Je kürzer die Leine desto schlimmer. Erst heute hab ich das wieder schmerzlich hinnehmen müssen ... ohne Handschuhe mit Schlepp und das Ding raste durch meine Hand ....
Ben hat einfach soviele Baustellen ...
 
Rica, laufen ist nur körperliche Auslastung. Reizangel ist geistige und körperliche Auslastung. Ein ganz anderer Anspruch an den Hund. Felix war früher (heute läuft er nicht mehr am Rad) nach 20 km am Rad nicht so kaputt wie nach drei Trainingseinheiten mit der Reizangel oder drei Trainingseinheiten Fährten.


klar, ich arbeite ja auch mit der reizangel, sollte auch kein ersatz sein, sondern noch zusätzlich, halt für die körperliche auslastung, klang so als wenn der ben gerne mal rennt ;)
 
Rennen ist die eine Sache. Muss sicherlich auch befriedigt werden. Überdrehen die andere Sache. Das vernünftig zu trainieren ist wichtig. Kann man gut mit der Reizangel, wobei ich das Longieren auch für eine gute Idee halte.
 
Nochmal kurz zur Reizangel.... ich nehme entweder einen Rohrstock, die gelben biegsamen Stöcke die auch beim Schutzdienst benutzt werden. Es gibt auch lange Bambusstäbe im Baumarkt, aber sind innen hohl und können splittern, daher vorsicht. Ein echter Rohrstock ist innen nicht hohl. Oder - ich bin Anglerin - nehmt eine ausgediente Angel! Die ist biegsam und stabil und super geeignet dafür, in veschiedenen Größen und Stärken erhältlich. Und die hält was aus. Es sollte aber eine Steckrute sein mit einer guten Steifheit, also eine zum zusammenstecken, und nicht eine Teleskoprute, die man zusammenschieben kann, denn de ist zu labberig.

Angelruten sind meisst viel leichter als ein Stock, die meissten sind aus Glasfaser, manche teuren aus Kohlefaser, und sehr stabil. Bei Ebay gibt es billig alte Ruten, wo z.B. Ringe ab sind oder die Spitze beschädigt, die man aber nicht braucht. Bei Ruten , die sehr dünne Spitzen haben, würde ich die Rute soweit absägen, dass die Spitze nicht mehr ganz so dünn und flexibel ist, sonst bricht sie bei einem grossen Hund schnell ab. Bei kleinen Hunden kann die Spitze aber dranbleiben.

Ich mache meisst ein Kuscheltier dran oder was anderes leichtes, was man schnell bewegen kann. Schwere Sachen sind meisst ungelenk und schwer zu bewegen.

Mein Rotti Merlin und Bulldogge Mimi fahren voll drauf ab. Mimi schlägt Haken wie ein Kaninchen, für sie gibt es kein schöneres Spiel. Manchmal mache ich auch einen kleinen Gummiball dran oder einfach ein Handtuch oder Lappen. Leider darf Merlin wegen seiner HD nur sehr selten Reizangel spielen, aber er liebt es so dass ich es dennoch ab und an mache und schnelle Wendungen vermeide.

Das gute dabei ist auch, dass man dem Hund beibringen kann, seinen Trieb unter Kontrolle zu halten. Ich lasse Merlin manchmal Platz etc machen und bewege die Reizangel weiter wild hin und her, er wird wahnsinnig aber wartet brav, und als Belohnung darf er dann weiterjagen. Oder ich rufe ihn aus der Verfolgung der Reizangel ab und wenn er kommt bestätige ich ihn mit einem tollen Leckerchen und direkt weiteren Spiel bzw lasse ihn die Beute fangen. So kann ein Hund auch lernen, dem Jagdtrieb zu widerstehen bzw sich abrufen zu lassen.... weil er weiss, dass es dafür eine tolle Belohnung gibt.

Ein weitere Vorteil der Reizangel in meinem Fall war, dass Merlin im Schutzdienst Probleme mit dem Stock hat. Er hat schon mal versehentlich beim Training einen Stock ins Auge bekommen und war dann sehr unsicher gegenüber Stöcken.

Daher nehme ich für ihn bei der Reizangel immer denselben Rohrstock, den wir auch beim Schutzdienst benutzen. Für den Hund wird so der böse Stock in einem Spiel in den guten Stock umgewandelt und positiv verknüpft. Ebenso lernt der Hund, sich auf die Beute zu konzentrieren und nicht auf den Stock, der nur über seinem Kopf hin und hergefuchtelt wird.

Bei Merlin ist schon eine deutliche Besserung eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich tot ....

ich habs auch mal versucht vorhin ... naja, mehr schlecht als recht, ich wollte einfach mal prüfen, ob Ben überhaupt Interesse daran hat ... nachdem ich ja merkte, dass das Apportieren ihn eher langweilt.....

nun, ich hab einen Stock genommen, eine ausgediente alte Leine zerrupft und drangebunden und daran einen leichten Quietscheknochen. Den kannte er noch nicht. Dann hab ich ein wenig gewedelt und er wollte auch schon dran.
:happy2: ich kann nicht mehr und schäme mich gerade etwas, aber ... der Stock war natürlich viel zu kurz und mir war nach 3 oder 4 runden total schwindelig. Ben sprintet los, wird langsam und wechselte dann sofort die richtung, ich kam kaum hinterher :happy33:
ich bin froh, das mich keiner gesehen hat ... natürlich war er erst noch an der schleppleine .. und was passiert, wenn ich mich im kreis drehe und Ben immer schön rum? richtig, ich hätte mich dann fast noch hingelegt ...

ich muss immer noch lachen ... ich war so blöd irgendwie :D

aber schön zu wissen, dass er das mitmachen würde, auch wenn er immer das Tempo bestimmt. Mal rasant, dann langsam, dann wechselt er die Richtung ohne das ich darauf vorbereitet bin ... ich hab einmal sitz gerufen und er setzte sich tatsächlich sofort hin. ich hab ihn überschwenglich gelobt, aber das wars auch schon. Die nächsten male machte er kein sitz und dann flog der Quietscheknochen noch zu allem Überfluss von der Leine :happy2:

Ich denke ich werde mir eine fachmännische kaufen sonst geb ich einfach nur ein blödes Bild ab und die übungen sind dann auch nicht alle richtig und effektiv ;)
 
Felidae, das musst du gar nicht. Also einen Fachmännischen kaufen. Rohrstöcke gibts im Bastelladen billiger, Schnur dran, Beute dran, ab gehts ;)
 
mir hat rica das tolle plüschquietscheichhörnchen beim ersten versuch von der leine gerissen und ist damit abgezogen :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben